Futter für Zebrafinken

Diskutiere Futter für Zebrafinken im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr lieben, mir wurde dieses Futter empfohlen für meine Zebrafinken. *klick* Analytische Bestandteile Protein 11,5%, Fettgehalt...
V

vomBeierbach

Neuling
Beiträge
18
Hallo ihr lieben,

mir wurde dieses Futter empfohlen für meine Zebrafinken. *klick*


Analytische Bestandteile
Protein 11,5%, Fettgehalt 5%, Rohfaser 6%, Rohasche 4%, Kalzium 0,05%, Phosphor 0,8%

Zusammensetzung
Senegalhirse 48 %
Plata Hirse 33 %
Kanariensaat 8,5 %
Rote Mohair Hirse 6 %
Rote Hirse 3 %
Nigersamen 1,5 %



Was meint ihr dazu? Kann man das verwenden?
 
Hallo vom Beierbach,

ist zwar relativ einseitig zusammengesetzt (zwei Hirsesorten machen über 80% des Futters aus), kann aber gut als Grundfutter gegeben werden. Die Nigersamen ("Negersaat") sind sehr fetthaltig, deshalb sollten die Vögel davon nicht zu viel bekommen. Wenn sie gezielt diese Samen aussuchen (das sind die schwarzen kommaförmigen), solltest Du das Futter nur dann wieder auffüllen, wenn der Rest ebenfalls schon gefressen ist (blase die Spelzen einfach aus, damit die Vögel auch an den Rest kommen und diesen fressen).

MfG,
Steffi
 
Danke dir, eine Bekannte möchte mir heute Abend mal zusammen schreiben, was sie zusammenstellt an Futter. Vielleicht mische ich es auch dann selbst zusammen. Derzeit haben sie ein akzeptables, verhungern also nicht *hihihii*. Danke dir!
 
Nochmals hallo,

ich mische meine Futter auch selbst - je nach Vogelart und Brutlaune bekommen die Tiere entsprechende Mischungen.
Als Erhaltungsfutter für alle meine Vögel (verschiedene Nonnen, Binsenamadinen und Zebrafinken) nehme ich gerne die "Gouldsamadinen-Ruhemischung" von Blattner oder mische mir selbst eine ähnliche kleinkörnige Hirsekombination zusammen. Fettere Anteile (Negersaat, Nackthafer) bekommen meine Vögel nur zur Brutanimation und zur Aufzucht der Jungvögel in der Keimfuttermischung, weil sie da einen erhöhten Bedarf auch an qualitativ hochwertigen Proteinen haben - die sind in den Fettsaaten und im Hafer deutlich höher.

MfG,
Steffi
 
Schau doch mal hier!
Vielleicht ist da ja was für euch bei.
 
Thema: Futter für Zebrafinken

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
7.148
Dominik96
D
T
Antworten
9
Aufrufe
2.792
Gransi
G
U
Antworten
2
Aufrufe
937
Andreas0001 † 2010
Andreas0001 † 2010
R
Antworten
1
Aufrufe
1.405
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben