Voliere ganz überdachen?

Diskutiere Voliere ganz überdachen? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Sollte man eine Außenvoliere komplett überdachen oder ein Ecke ohne Dach lassen, damit die Vögel auch mal einen warmen Sommerregen genießen...
A

Antje

Guest
Sollte man eine Außenvoliere komplett überdachen oder ein Ecke ohne Dach lassen, damit die Vögel auch mal einen warmen Sommerregen genießen können?

Ist die Gefahr der Ansteckung durch Wildvogelkot denn wirklich so groß?

Wie habt Ihr das gemacht?
 
Volierendach

hi Antje,


also ich habe meine Aussenvoliere komplett überdacht....bei den Wellis sowie bei den Finken und bei den Agaporniden werd ich es auch wieder machen.....

Da wir hier ja sehr Ländlich wohnen, denke ich, dass des nachts auch ab und an mal ein "Räuber" an der Voliere rumschleicht....und ich denke, wenn ich ein Drahtdach hätte, würden die geier es sofort mitbekommen wenn der "räuber" dann mal übers dach läuft und dann vieleicht in panik durcheinander fliegen und irgendetwas passiert......

erstens können die Vögel ihn dann durch die geräusche, die der Draht macht(is ja doch recht laut, jedenfalls bei meinem Rollendraht), wenn etwas gegenhaut oder eben drüberlauft leichter in panik ausbrechen

und da sie ihn so auch noch sehen könnten, wäre dies vieleicht noch eher der fall.....


und ein weiterer nachteil bei Gitterdach wäre, jedenfalls in meinem Fall, das einiges an "Dreck" von oben durchfällt....meine Voliere steht unter einer Buche (zum teil) da fallen bei wind oder so teilweise ziemlich viel Bucheckern herunter.....und ich glaube es wäre auf dem Boden des freifluges um einige schmutziger, wenn von oben noch Laub und Bucheckern und zweige usw. durchfallen könnten....Klar würden zB die eckern nicht im ganzen durchfallen, da der draht dazu zu klein ist, aber teile wären es sicher schon......
 
ich habe ein drittel meiner voliere ohne dach gelassen.bisher hattei ch keine probleme damit ganz im gegenteil.
es kommt wohl immer auf die jeweiligen verhältnisse an.
gruß stephan
 
Volierendach

Hallo Antje,

ich hatte meine Aussenvoliere nur zu ca. 1/3 überdacht. Meine Vögel zogen es vor unter dem nicht bedachten Teil zu sitzen, die Sonne und den Regen, einfach das Wetter pur, zu geniessen. Weiss halt nicht ob das auch für Deine Nymphen so gelten kann.
Die Teil-Überdachung hatte ich wegen extremer Sonneneinstrahlung bzw. plötzlichem starkem Regen gemacht, so dass sich in dem Fall die Tiere zurückziehen können.

Allerdings waren/sind ja meine Nachts immer im Haus, Mr. Knister schreibt ja wegen den Gefahren auch nachts, aber da sind (wenn ich bisher richtig gelesen habe) Deine Nymphen ja auch im Haus.
 
Hallo Antje,
ich habe auch nicht alles überdacht und sie gehen lieber in den unüberdachten(??) Wenn Du Angst vor Tieren in der nacht hast kannst Du ja den teil doppelt mit Volierendraht überziehen, ich habe es nicht gemacht, bei uns war bisher nichts........

Sie lieben den Regen.......


Liora
 
Thema: Voliere ganz überdachen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben