Frage zur Voliere

Diskutiere Frage zur Voliere im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich möchte meine Voliere etwas "wohnlicher" gestalten.Wäre eine Spanplatte aus dem Baumarkt als Rückwand O.K.? Oder sind diese Platten...
G

gina4

Guest
Hallo,
ich möchte meine Voliere etwas "wohnlicher" gestalten.Wäre eine Spanplatte aus dem Baumarkt als Rückwand O.K.? Oder sind diese Platten schadstoffbelastet? Die Geier knabbern ja an allem rum::--)).
Gruß
Gina
 
Keine Ahnung!

Ich schieb den Beitrag mal zu Zubehör. Da kann Dir bestimmt jemand besser antworten.
 
Hai Gina,

ich traue diesen Platten nicht über den Weg, aber das ist meine persönliche Meinung.
Naturholz ist immer besser, allerdings auch viel teurer. Wie genau stellst Du Dir das mit der Rückwand denn vor? Vielleicht kann man das ja so machen, dass die Pieper nicht direkt an die Rückwand herankommen können. -> Vogeldraht
 
Hi Basstom,
die Vögel würden EIGENTLICH nicht an die Platte kommen.Sie wäre hinter dem Vogeldraht.Aber die Geierlis schaffen manchmal auch das Unmögliche::--)).
Ich dachte auch mehr an eventuelle Schadstoffausdünstunge solcher Platten .
Liebe Grüße

Gina
 
Hmmja, die Schadstoffausdünstungen sollten sich heutzutage in Grenzen halten, aber so ganz mag ich da nicht drauf vertrauen ...
Es gibt zwar mittlerweile Normen und Regelungen, z.B. was die Verwendung von Formaldehyd anbelangt, aber bei diesem "Synthoholz" bin ich nach wie vor skeptisch.
 
Hi Gina,

ich habe für meine Volirückwand Naturholzbretter genommen. Da ein großes zugeschnittenes zu teuer war, habe ich 5 Stück 2mx0,4m aus dem Angebot genommen und eng nebeneinader an die Wand geschraubt. Der Vorteil ist auch die Dicke (18mm) der Bretter, da kann man schon was drann befestigen:D
 
Hallo

Als ich im Dezember meinen Zuchtraum neu bauen mußte, habe ich beschichtete 6 mm Platten genommen. die waren um einiges billiger als die ´Dicken, darauf kam ein Obi Mitarbeiter. So sind sie zumindes ein bischen geschützt. Ich habe nur die Innenhölzer alle verdrahtet, die Rückwand ist von außen aufgesetzt und somit gibt es für die Racker keinen Angriffspunt. Dafür habe ich jetzt öfters die Sitztstangen durch genagt.Bin bis jetzt sehr zufrieden.

Gruß
Hans-Jürgen:0-
 
Thema: Frage zur Voliere
Zurück
Oben