Beleuchtungs-Systeme für große Räume

Diskutiere Beleuchtungs-Systeme für große Räume im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo! Auch auf die Gefahr hin, schon langsam mit den ewigen Beleuchtungsthreads zu nerven - aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen...
D

Doris

Guest
Hallo!

Auch auf die Gefahr hin, schon langsam mit den ewigen Beleuchtungsthreads zu nerven - aber ich muss das Thema nochmal aufgreifen.

Also, da bei den HQI-Lampen keine Lösung in Sicht ist (siehe den entsprechenden Thread), mache ich mir mittlerweile Gedanken um Alternativen. Leider ohne dabei sonderlich weiterzukommen. Das einzige, was übrigbleibt sind wohl wieder Leuchtstoffröhren mit EVG und Energiesparlampen. Ich habe momentan in dem großen Raum, der ein Vogelzimmer werden soll, 3 x 58 Watt Arcadia Bird Lamp montiert (auf 11 m x 4 m Grundfläche). Das ist einfach viel zu wenig. Nun kam die Idee, die Leuchstoffröhren zweiflammig zu montieren und zwischen den Röhren noch 2 Deckenleuchten mit jeweils 3 schwenkbaren E-27 Fassungen (für 20 Watt Energiepsarlampen) einzubauen. Also zusammengefasst 6 x 58 Watt Leuchtstoffröhren und 6 x 20 Watt Energiesparlampen auf 44 qm. Reicht das nun aus oder habe ich damit wieder bloß einen Bruchteil von dem, was es eigentlich sein sollte? Lassen sich die Lumen (eine 58 Watt Röhre hat soweit ich weiss um die 3700 Lumen, eine 20 Watt Energiesparlampe 1200 Lumen) auf die Fläche bezogen irgendwie einigermaßen genau berechnen, damit man einen Vergleichswert hätte?

Oder, falls das kein zufriedenstellender Ansatz ist: Was würdet ihr mir unter der Verwendung von sicher "vogelgeeigneten" Leuchtmitteln (Leuchstoffröhren, Energiesparlampen) für eine Zusammenstellung in welcher Anzahl raten?

Es ist einfach zum Verrücktwerden, sobald es um große Räume geht. Bei einem 2 Meter-Käfig würde ich eine Röhre darüberhängen und fertig. Aber auf der Fläche wird es echt schwierig, da eine machbare (aus technischer Sicht, aus Sicht der Vögel, aus Sicht der Anschaffungs- und Folgekosten...) Lösung zu finden. Hoffentlich geht mir bald ein Licht auf!? :s

Mfg,
Doris
 
Hallo Doris

Nach der PN und dem Versuchsergebnis kannst Du ja doch HQI´s einbauen.

Ansonsten gibts nur eine Lösung:
Oder, falls das kein zufriedenstellender Ansatz ist: Was würdet ihr mir unter der Verwendung von sicher "vogelgeeigneten" Leuchtmitteln (Leuchstoffröhren, Energiesparlampen) für eine Zusammenstellung in welcher Anzahl raten?
Teure und aufwendige Reflektorhalterungen.
Habe eine solche Lampe mit Zeiss- Reflektor, ich würde die Helligkeit glatt auf das Doppelte einer normalen Lampe schätzen. Das macht extrem viel aus, eine solche Lampe kostet dann aber auch gleich etliches.
 
Thema: Beleuchtungs-Systeme für große Räume
Zurück
Oben