Wie macht ihr den Airbutler James sauber?

Diskutiere Wie macht ihr den Airbutler James sauber? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, ich wollte mal Fragen wie ihr das Schmutzblech vom Airbutler James sauber macht. Ich finde das nicht ganz einfach, da der Schmutz darauf...
S

suti

Guest
Hallo,

ich wollte mal Fragen wie ihr das Schmutzblech vom Airbutler James sauber macht. Ich finde das nicht ganz einfach, da der Schmutz darauf doch recht fest sitzt. Am Anfang habe ich das immer unter fließendem Wasser gesäubert, leider fing dann das Blech (und vor allem die Schrauben an den Seiten) an zu rosten. Jetzt versuche ich mit einem Küchentuch das ganze so gut es geht abzuwischen und ärgere mich immer über die ganzen Ecken und Kanten an dem Ding (wer hat das eigentlich konstruiert... 0l ). Hat da jemand einen guten Tipp?

Gruß, Timo
 
Hallo

Mit ner kleinen, schmalen Flaschenbürste kommt man ganz gut an die ebgen Stellen ran.
Dann mit heißem Wasser abgespült und gut abtrocknen.
Bis jetzt ist immer allse gut sauber geworden und gerostet hat nichts.
 
Hallo Timo,
Original geschrieben von suti
(wer hat das eigentlich konstruiert... )
Da sagst du was :D
Ich weiche das Teil einen Augenblick in Wasser mit Spülmittel ein, dann lassen sich die Flächen gut abwischen und für die Ecken habe ich eine alte Zahnbürste.
Anschließend gut abtrocknen. Rost habe ich noch nicht festgestellt.
 
n'abend zusammen,

ich mache es genauso wie dagmar.
aber inzwischen sieht das gehäuse selbst von innen auch ganz schön verstaubt aus. (alles übersäht mit kleinen staubflocken).
beeinträchtigt das die funktion?
hat das auch schon mal jemand gereinigt? dazu muss man wohl das ganze gerät mal aufschrauben :?

gruß,
claudia
 
Hi,

Ich weiche das Teil einen Augenblick in Wasser mit Spülmittel ein, dann lassen sich die Flächen gut abwischen und für die Ecken habe ich eine alte Zahnbürste.

So machen wir das auch:) Ich wische es mit einem Microfasertuch ab und für die Ecken müssen eben alte Zahnbürsten herhalten.

Man kann das Schmutzblech aber auch in die Spülmaschine stellen und *sauberspülen* lassen :D

Allerdings kann es dann mit der Zeit zu Ausfärbungen des Plastikteiles kommen. Macht aber nix, da es sowieso an der Unterseite des Gerätes nicht zu sehen ist ;)
 
Hallo,

ich mache das Metallteil unter fließendem Wasser nass und sprühe es dann mit einem Fettlöser für die Fritteuse ein. Dann nehme ich einen ganz normalen Pinsel (mit dem man sonst anstreicht) und komme damit auch in alle Ritzen und um scharfkantige Stelle herum. Nochmal abspülen und ab zum Trocknen auf den Heizkörper. Die Nadeln staube ich mit einem kleinen, sehr weichen Haarpinsel ab.
Wir haben einen Kompressor, den benutze ich ab und zu, um im Gehäuseinneren alles gründlich durchzupusten.
Wer sowas nicht hat, dafür gibt es, glaube ich, auch Druckluft in Spraydosen. Z.B. um Tastaturen sauberzublasen.
 
hi,

ich schmeiß das teil in die spülmaschiene. (tipp kam von bea;) )
 
Hallo,

danke für die Antworten. Ich glaube das mit der Spülmaschine versuchen wir auch mal. Das mit dem Rosten scheint ja nur bei uns aufzutreten. Vielleicht muss ich das Ding einfach noch besser abtrocken... :~

Gruß, Timo
 
Hallo,

das die Metallplatten rosten kann eigentlich nicht sein.

Was sein kann ist, das sich ein Teil des Schmutzes eingebrannt hat. Hier kann man den eingebrannten Schmutz einfach mit einem Messer abkratzen.

Je nach Raumgröße und Vogelanzahl müssen wir Vogelhalter unseren James öfter reinigen als Nicht-Vogelhalter. Auch empfielt sich James 2-3 mal im Jahr aufzuschrauben und das Innenleben gründlich zu reinigen. Sprich die Nadeln mit einer alten Zahnbürste zu schrubben und James mit Druckluft oder einem Pinsel gründlich säubern.

Dies erhöht auch die Lebensdauer eines jeden elektrischen Gerätes.
 
hi situ,


also bei mir rosten die schrauben auch ein wenig, iss mir aber egal, weil die sowieso nur da drin sind und sie keiner sieht. und eh die schrauben durchgerostet sind, . . . .
 
Stimmt,
die kleinen Schräubchen haben bei mir auch ein bissel Rost angesetzt, finde ich aber auch nicht tragisch.
 
Thema: Wie macht ihr den Airbutler James sauber?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben