Beleuchtungsfrage!

Diskutiere Beleuchtungsfrage! im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo an alle, will hier nicht beim Urschleim anfangen. Habe mit der Suchfunktion schon jede Menge über Beleuchtung erfahren :idee: :idee...
H

Haselang

Guest
Hallo an alle,

will hier nicht beim Urschleim anfangen. Habe mit der Suchfunktion schon jede Menge über Beleuchtung erfahren :idee: :idee:

Hier mein Problem:

Mein zukünftiges Vogelzimmer ist knapp 12 qm groß. An der schmaleren Seite befindet sich ein Fenster von ca. 0,6 m x 2,0 m (außerdem Dachschräge). Der natürliche Lichteinfall ist keinesfalls ausreichend. Bin jetzt am überlegen:
" reichen 1 x 58 Watt? oder doch lieber gleich eine Doppellichtleiste mit 2 x 58 Watt?" Nicht, daß es dann zu grell im Zimmer wird? Eine Kostenfrage ist das natürlich auch.

Weitere Frage:

Hat schon jemand Erfahrungen mit Einzelkauf von Lichtleisten und nachträglichen Einbau des EVGs bei Ebay gemacht? Käme alles in allem ja bedeutend günstiger. :+klugsche

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus. :0-
 
Mein Wellizimmer ist 5 mal 2,5 Meter groß, hat also fast die gleiche Quadratmeterzahl. Bei mir tun 2 Röhren mit je 18 Watt ihren Dienst, das ist jell genug.

Zum nachträglichen Einbau eines EVG in handelsübliche Leuchten kann ich so nichts sagen, achte nur darauf, dass das EVG auch wirklich mit einer hohen Frequenz arbeitet. Der Einbau selber sollte nur von jemandem durchgeführt werden, der sich mit "Elektrokram" auskennt, dürfte aber nicht weiter problematisch sein.
 
Thema: Beleuchtungsfrage!

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.487
eddi40
E
doro.74
Antworten
2
Aufrufe
870
doro.74
doro.74
MR.Wyandott
Antworten
3
Aufrufe
2.515
MR.Wyandott
MR.Wyandott
Zurück
Oben