Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ?

Diskutiere Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ? im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - Hallo Ihr Lieben, ich wurde von einem anderen Papageienhalter darauf angesprochen, ob es möglich sei, das ein Vogel nach Genuß von Eiern aus...
Tierfreak

Tierfreak

Foren-Guru
Beiträge
12.519
Hallo Ihr Lieben,

ich wurde von einem anderen Papageienhalter darauf angesprochen, ob es möglich sei, das ein Vogel nach Genuß von Eiern aus einem teflonbeschichteten Eierkocher Atemnot bekommt.

Teflon gibt, ja wenn es stark erhitzt wird, für Vögel sehr giftige Gase ab.
Deshalb soll man ja auch keine Vögel in Küchen halten, wo mit Teflonpfannen usw. gekocht wird.
Ich denke, Küchen sind generell nicht geeignet für Vogelhaltung ( Fett und so ).
Sind da Vergiftungserscheinungen "nur" duch Verzehr der Eier möglich :+keinplan ?
Ich könnte mir schon vorstellen, das ein paar Giftstoffe auch im Ei landen.

Wir selbst haben glücklicherweise einen Eierkocher mit Edelstahlschale ( Puu, Glück gehabt ). Denn unsere Beiden Papageien lieben Eier !!

Würde mich trotzdem interessieren, bin halt sehr neugierig :+knirsch: .

Freue mich auf Eure Antworten
 
Am besten wäre es der andere Papageienhalter würde sich mal über Teflon informieren.

Zum Beispiel über die Maximaltemperatur die Teflon aushält ohne auszugasen.
Da ein Eierkocher nur um die 100°C erreichen kann und Teflon bis mindestens 250° stabil bleibt können auch keine Gase entstehen und keine Giftstoffe in die Eier gelangen.
Da Eier in der Regel eine Schale haben ;) würden eventuelle Giftstoffe sowieso nur bis zur Schale gelangen.
Also da werden Gerüchte in die Welt gesetzt, da kann ich nur den Kopf schütteln.
Außerdem hat das nichts mit Krankheiten zu tun, ich verschiebe mal.
 
Hallo Alfred,

das hört sich ja sehr beruhigend an :jaaa: .

Der Papageienhalter war halt sehr besorgt als die Atemnot plötzlich auftrat, da macht sich warscheinlich jeder Gedanken, woher es kommt.
Atemnot kann ja auch durch Aspergillose, Erkältung usw. hervorgerufen werden.
Vielleicht war es ja Zufall, das die Symtome gerade nach dem Verzehr des Ei`s auftraten.
Ich wollte nur mal sicher gehen, und hier mal nachhören.
Man will ja gerne helfen.
Konkretes weiß eh nur der Onkel Doktor !

Bis bald
 
Der Papageienhalter war halt sehr besorgt als die Atemnot plötzlich auftrat, da macht sich warscheinlich jeder Gedanken, woher es kommt.
Ich glaube eher daß der Vogel Probleme mit dem plötzlichen hohen Eiweißschub hatte.
Das könnte eher auf eine Erkrankung eines inneren Organes hindeuten. Empfehlenswert wäre es im Wiederholungsfall einen vogelkundigen Tierarzt aufzusuchen.
 
Hallo Tierfreak,

Bin zwar ´nur´ Chemotechniker, aber ich gebe Alfred recht, das ganze hört sich sehr nach Blödsinn an. Alfred hat ja im Grunde schon ganz richtig gesagt, warum das Ganze unbedenklich ist.
Darfst also ruhig auch weiter mit Teflon kochen, sowohl für dich wie auch für deine Geier :)

mfg,
Harald
 
Hallo Alfred,

da hätte ich aber mal persönlich eine Frage zum "Eiweißschub".

Meine beiden Papageien bekommen ca. 2 mal wöchendlich jeder etwa 1/3 Ei ( dann sind sie meist satt ).
Ich hoffe ich liege damit einigermaßen im richtigen Rahmen, oder :? ?

Zuviel Eiweiß und Fett ist für die inneren Organe ( Nieren ) ja auch nicht gut.

Bis jetzt habe ich immer Ei als Eiweißquelle verfüttert.
Ich denke, was ein Kücken schon vor dem Schlupf ernährt hat, kann für den erwachsenen Vogel auch nicht schlecht sein.

Andere Eiweißquellen wie Käse, Fleisch usw. habe ich bis jetzt gemieden, da ich dort schon unterschiedliche Auffassungen gehört habe.
Was meint Ihr dazu, ja oder nein :+keinplan ?

Sonst gibt es bei uns täglich Obst, Gemüse, Wildkräuter und natürlich keine Nüsse ( Aspergillosegefahr ).

Oh je, jetzt bin ich ja vom Thema abgeschweift und bei "Ernährung" gelandet, sorry.

Unsere beiden Papageien sind zum Glück topfit und ich hoffe das bleibt so ( auch mit Eurer Hilfe ) :D !

Bis bald
 
Thema: Eier aus teflonbeschichteten Eierkochern bedenklich ?
Zurück
Oben