Fragen

Diskutiere Fragen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Halli Hallo! Ich habe mich hier mal angemeldet um ein wenig über Zwergwachteln erfahren: 1. (Ich fang erst mal vorsichtig an) In wie weit...
R

Rio

Guest
Halli Hallo!

Ich habe mich hier mal angemeldet um ein wenig über Zwergwachteln erfahren:

1. (Ich fang erst mal vorsichtig an) In wie weit kann man Zwergwachteln überhaupt in der Wohnung halten?

2. Was müsste man dann, in Bezug auf Räume, Zugluft, Platz, Wärme usw. beachten?

3. Wieviel Arbeit, Kosten usw. verursachen sie?

So das wars erstmal für heute!

Ich persönlich bin 14 Jahre alt.

Tschüss!
 
Hallo Rio !

Erstmal Willkommen hier im Wachtelforum !

Also Zwergwachteln kann man sehr gut in der Wohnung halten ! Die brauchen ja nich gleich ne hohe Voliere ! Ein "Käfig" von ca. 50 cm höhe dürfte schon reichen, dieser sollte allerdings eine Mindestgrundfläche von 1m² haben ! Optimal sind 1,5 - 2 m²!

Zugluft ist für keinen Vogel gut. Allerdings sind Wachteln da nich so empfindlich wie andere Ziervögel ! Wärme brauchen sie auch keine besondere, die normale Zimmertemperatur is völlig OK für Zwergwachteln !

Also Arbeit möchte ich sagen verursachen Zwergwachteln fast am wenigsten von allen Vögeln ! Ein Pärchen ist unter sich und brauch den Menschen nur zum "Revierreinigen", füttern und zum auswechseln der "Tarnung".
Die Kosten sind auch relativ niedrig ! Die Gehege (ich benutze mal diesen Ausdruck, da Käfig eigentlich nich der richtige Ausdruck is) kann man leicht selber bauen, die Einrichtungen (Sand, Zweige zum verstecken, Gras etc.) kann man gut im Garten sammeln und falls nicht vorhanden im Stadtpark oder einfach in Wald und Feld!

Ein Wachtelpaar kostet im Normalfall bei einem Züchter 15-20 DM (keine Ahnung wie sich der € bei anderen Züchtern ausgewirkt hat), im Zooladen kosten Zwergwachteln natürlich ne Ecke mehr. Da muß man zum Teil schon mit dem doppelten rechnen !
Futter ist Wellensittich- oder Kanarienfutter (besser beides gemischt) zu geben, und dieses bekommt man ja auch schon für ein paar Euro´s !

Ich denke deine Fragen sind soweit erstmal beantwortet, ich hoffe dir geholfen zu haben und wenn du noch mehr fragen hast, dann: Immer her damit ;)
 
Ich hät da noch ne Frage:

Wie alt werden diese kleinen, rundlichen Vögel eigentlich?
 
Hi !

Ein züchter sagte mir mal 2-3 Jahre ! Das kann ich allerdings nicht bestätigen, da meine Ältesten Wachteln bereits 5 Jahre alt sind !
Ich denke mal so 7-8 Jahre !
 
Die Hähne werden so ca 7-8 Jahre alt, wie Tobias schon sagte, bei den Hennen aber kann sich die Lebensdauer drastisch reduzieren, wenn man nicht einige wichtige Tipps befolgt.
Da Wachtelhennen bis zu 350 Eier im Jahr legen können, leiden viele Hennen an akutem Kalkmangel.
Das Eierlegen entzieht dem Körper nämlich diesen Stoff, da die Schalen der Eier vornehmlich aus Kalk bestehen.

Wird nun der Hennen nicht genügend Kalk in Form von Sepiaschulpen, gekochten Eierschalen, etc. gereicht, beginnt sich der Kalk aus den Knochen zu lösen.

Und diese Umstände, gekoppelt an die Massen von gelegten Eier reduzieren die Lebensdauer der Hennen unter Umständen auf 1-2 Jahre!

Mit der richtigen Vorsorge lässt sich dieser Prozess aber stoppen.

In diesem Sinne,
Richi
 
Thema: Fragen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben