Wachteln hören nicht auf zu legen

Diskutiere Wachteln hören nicht auf zu legen im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine Wachteln hören nicht auf mit dem Legen. Im Stall sind es grade mal zwischen 4 und 6 Grad und alle Hennen legen. Ist das normal? Natürlich...
M

Melchen

Guest
Meine Wachteln hören nicht auf mit dem Legen. Im Stall sind es grade mal zwischen 4 und 6 Grad und alle Hennen legen. Ist das normal?
Natürlich freue ich mich über die Eier, aber ist das noch gesund für die Tiere bei solchen Temperaturen zu legen? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich nicht doch lieber eine Heizung einschalten sollte. Mir persönlich wäre es im Stall jetzt schon zu kalt...
 
Hallo Mel,

das Legen ist ja unter anderem auch von der Helligkeit und Futter abhängig. Wenn Du zwischen 12 und 16 Stunden Licht an hast und dabei gehaltvoll (Legemehl) fütterst, werden sie auch weiter legen, bis es einfach wirklich zu kalt dafür ist.
Also Licht auf 8 Stunden reduzieren, Legemehl runterfahren und sie müssten aufhören zu legen.
 
... das gleiche ist bei mir im mom. auch der Fall.

Ich habe das Licht und teilweise sogar verdunkelt, das Futter umgestellt, aber sie legen weiterhin. Ich nehme an, dass das Rotlicht für die Küken daran Schuld ist... ich werde wohl die Käfige mehr verdunkeln und das Futter noch weiter herunterfahren.
 
Legemehl füttere ich schon seit ewigkeiten nicht mehr, da meine Wachteln es eh nie gefressen haben.
Ich find's ja auch nicht schlimm das sie noch legen, aber ich weiß halt nicht ob das für die Tiere nicht irgendwie schädlich sein kann?
Als ich sie noch in der Voliere hatte, haben sie schon ca. 3 Wochen lang nicht mehr gelegt. Erst als sie dann in den Stall kamen haben sie nach ca. 2 Wochen wieder angefangen zu legen. Und die 5 neuen Wachteln die ich neben meinen Alten halte haben auch nach kurzer Eingewöhnungszeit am gleichen Tag mit meinen alten Wachteln angefangen zu legen.


Liebe Grüsse,
Melchen
 
Hallo,

Sabine und Sirius haben ja schon die Zusammenhänge dargelegt. Deshalb nur noch: Schaden tut es den Wachteln sicher nicht, sie sind darauf gezüchtet, möglichst unter allen Umständen Eier zu legen. Ganz sicher hilft ein Futter- oder Wasserentzug. Aber wer will ihnen das schon antun?

Gruß Kohlmeise
 
Hallo Kohlmeise!

Also ich werde meine Wachteln ganz sicher nicht auf Diät setzen, oder sie ohne Wasser lassen. Das ist ja Tierquälerei!!!!
Aber wenn Du meinst das Ihnen das nicht schadet, dann bin ich beruhigt. Ich hatte mal gehört das sie so keine lange Lebenserwartung haben, wenn sie pausenlos Eier legen. Und ich will natürlich noch lange meine Freude an ihnen haben!!
Anbei: wie alt kann so eine Wachtel überhaupt werden?

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Hallo,

Japanische Legewachteln können ein Alter zwischen 5 - 10 Jahren erreichen. Wobei die durchschnittliche Lebenserwartung einer Henne bei 2 - 5 Jahren liegt.
Meist werden sie noch vor dem 2. Lebensjahr geschlachtet.

Mein ältester Legewachtel Hahn wurde 8 Jahre.
Meine älteste Henne wurde 4 Jahre.
 
Hey,

hab das Prolem auch. Haben meine Wachteln doch tatsächlich bei dem Wetter noch einner gelegt. Ich denke aber ich habe es jetzt unter kontrolle bekommen.

Schaden tut es den Wachteln sicher nicht, sie sind darauf gezüchtet, möglichst unter allen Umständen Eier zu legen.

Das gilt aber nicht für Zwergwachteln oder? Wahrscheinlich dumme Frage....:D
 
Hallo Geierwilli, auch Zwergwachteln legen bei zu eiweißreicher Fütterung extrem viel Eier. Es ist deshalb ratsam, nach erfolgter Brut eiweißärmere Körnerfutterarten zu füttern. Hier besteht die Gefahr der Erschöpfung viel eher als bei Japanwachteln, da die Zwergwachteln nicht auf hohe Eierleistung gezüchtet wurden.

Gruß Kohlmeise
 
Thema: Wachteln hören nicht auf zu legen

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.210
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
686
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben