Fütterung Zwergwachteln: Mengenverteilung?

Diskutiere Fütterung Zwergwachteln: Mengenverteilung? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallöchen liebe Leute, mein Name ist Marie und ich bin, wie ihr unschwer erkennen könnt, neu hier :). Unser Zwergwachtelpaar lebt jetzt gute...
W

Waldfrau

Guest
Hallöchen liebe Leute,

mein Name ist Marie und ich bin, wie ihr unschwer erkennen könnt, neu hier :).

Unser Zwergwachtelpaar lebt jetzt gute zwei Monate bei uns und die Zwei haben sich prächtig entwickelt. Letztes WE gabs das erste Ei :). Zum Brüten haben wir aber leider im Moment noch zu wenig Platz.

Zu meinem Anliegen:
Meine Fütterung besteht der Zeit aus einem
- Wachtel/Fasanen- Futter ("Quiko Bob"),
- aus Eifutter,
- Vogel- Pico- Grit Mineralfutter und
- gemahlenen Eierschalen.
Ich reiche alles zusammen als Mischung und es werden auch alle Bestandteile gefressen.

Nun würde ich gerne von den erfahreneren Zwergwachtelhaltern wissen, ob sie mit meiner Mengenverteilung einverstanden sind, oder ob ich die Futterkomponenten anders verteilen soll:

Wachtel/Fasanenfutter: 56%
Eifutter: 11%
Vogel-Pico-Grit: 33%
An gemahlenen Eierschalen mische ich das mit rein, was halt gerade da ist.

Vor allem beim Eifutter bin ich mir nicht sicher, ob ich den Anteil vielleicht erhöhen sollte... also, was meinen die Experten? :)

Liebe Grüße
Marie
 
Hallo Marie,

willkommen im Forum. Du solltest auch Körnerfutter geben z.Bsp. eine Kanarienmischung. Zusätzlich kannst du auch etwas Mohn, Bachflohkrebse, Mehlwürmer, Salat oder auch Löwenzahn füttern. Normale Würmer kannst du natürlich auch füttern, weiß aber nicht ob du die sammeln magst.:zwinker:

Gruß, Silvio.
 
Hallo Marie,

Willkommen im Forum!

Ich kann mich Silvio nur anschließen. Die Hauptnahrung sollte aus einer Exoten-/Waldvogelfuttermischung bestehen. Wahlweise lassen sich Wellensittichfutter und Kanarienfutter mischen.

Weichfutter (Eifutter/Quiko Bob) sollte nicht so oft gegeben werden, höchstens 2x die Woche, es regt das Eierlegen an und lässt die Zwerge schnell fett werden. Als Hauptfutter ist es besser eine gute Samenmischung zu nehmen. Eifutter oder Quiko Bob, beides zusammen ist zu viel, zu viel an Kalorien und zu Proteinlastig.

Grit und Eierschalen stelle ich immer in einem extra Napf zur freien Verfügung, das halte ich persönlich für besser.
Als Frischfutter gibts verschiedene Sorten Salat, geschabte Möhren, Salatgurke, Rasenschnitt, Petersilie, Brennessel, Äpfel, Birnen, Bananen usw.
Im Moment auch ein wenig Himbeere und Erdbeeren.
 
Also ratet ihr vom Quiko Bob ab... ok :).
Grünfutter ist selbstverständlich, im Moment reiche ich am meisten Kräuter.
Sobald das Futter aufgebraucht ist, stelle ich um.

Vielen Dank :).
 
Also ratet ihr vom Quiko Bob ab... ok :).
Grünfutter ist selbstverständlich, im Moment reiche ich am meisten Kräuter.
Sobald das Futter aufgebraucht ist, stelle ich um.

Vielen Dank :).
Also ganz abraten würde ich nicht, fütter es halt nur zweimal die Woche als Zusatzfutter und dann in Maßen, dann spricht nichts dagegen.
 
Also könnte ich das Quiko Bob 2x die Woche mit Eifutter reichen?

Wieviel gibt man da? Habe gelesen dass das Eifutter nicht 25% des Tagesverbrauches übersteigen darf.
Und für eine Henne rechnet man doch 50g und für einen Hahn 40g, oder?
Also würde ich dann grob 25g Eifutter 2x die Woche reichen... oder wie haltet ihr das?

Nicht ganz einfach die Wachtelfütterei :).
Liebe Grüße aus Leverkusen
 
Hallo Marie,

die Mengenangabe bezieht sich auf Legewachteln 30 - 50 g.
Zwergwachteln würden bei dieser Futtermege wohl nicht lange leben.

Ich würde entweder Eifutter oder Quiko Bob verfüttern und pro Wachtel nicht mehr als 1 Teelöffel voll, 2x die Woche. Man rechnet pro Zwergwachtel täglich einen Esslöffel Hauptfutter (Samenmischung).

Es ist wichtig das, das Futter nicht zu proteinhaltig ist also nicht dauerhaft über 20 % Protein enthält. Da Zwergwachteln leicht Fett ansetzen, zum Dauerlegen neigen und es dadurch häufig zu Legenot kommt.
 
Hallo,

hier wird immer wieder geschrieben, bei zu hoher Eiweißfütterung würden die Wachtelhennen Fett ansetzen und zu viel Eier legen. Ich war immer der Meinung, dass durch zuviel Eiweiß im Futter die Legetätigkeit angeregt wird (was in größeren Eiern und dann Doppeleiern endet), durch zu wenig Eiweiß aber der Fettansatz gefördert wird. Ernährungsphysiologisch wäre das ja logisch. - Irre ich mich oder irren sich andere, lasse mich gern belehren.

Gruß Kohlmeise
 
Alles klar!
Soeben gekauft und gemischt: Exotenfutter, Wellensittichfutter, Kanarienvogelfutter.
Das Vogel-Pico-Grit gibt es jetzt seperat.
Eifutter nur noch 2x die Woche.

Ändert ihr das Futter eigentlich in der Winterpause? D.h. kein Eifutter mehr, oder füttert ihr ganzjährig gleich?

Im Vogel-Pico-Grit sind 28% Calcium enthalten, "wertvolle" Muschelschalen und Kalkalgen. Zusätzlich gebe ich noch gemahlene Eierschalen, davon aber eher wenig, was halt so anfällt. Reicht das an Kalkversorgung? Was meint ihr?
 
Ich hab dann doch nochmal eine Frage... muss ich eigentlich Eifutter geben? Da wir in absehbarer Zeit zu wenig Platz haben, möchten wir eigentlich nicht das unsere Henne brütet. Eier legen muss sie also nicht.
Wenn ich das Eifutter absetzte, ensteht dann bei der Henne ein Mangel oder reduziert sie einfach das Eierlegen?

Grüße
Marie
 
muss ich eigentlich Eifutter geben? Da wir in absehbarer Zeit zu wenig Platz haben, möchten wir eigentlich nicht das unsere Henne brütet. Eier legen muss sie also nicht.
Wenn ich das Eifutter absetzte, ensteht dann bei der Henne ein Mangel oder reduziert sie einfach das Eierlegen?

Grüße
Marie
Nein, es entsteht kein Mangel! Alles was die Wachteln an Nährstoffen/Kohlehydrathen und Fetten brauchen kann auch eine ganz normale Körnermischung (Waldvogelfutter/Exotenfutter oder Wellifutter/Kanadienfutter) gewährleisten.
Was den Platz angeht sollte dem Paar min 0,5 m² besser allerdings 1 m² zustehen. Wer es ganz richtig machen möchte gibt seinen Wachteln min. 2 m².
 
Im mom sind wir bei 0,8m², wollen aber zum Ende des Jahres auf 1,5m² aufstocken. Dann kann gebrütet werden!
 
Thema: Fütterung Zwergwachteln: Mengenverteilung?
Zurück
Oben