Wachteln hinken

Diskutiere Wachteln hinken im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo liebe Wachtelfreunde. Ich habe ein großes Problem, oder eher gesagt große Angst. Dazu muß ich etwas weiter ausholen. Ich hab seit etwas...
M

Melchen

Guest
Hallo liebe Wachtelfreunde.

Ich habe ein großes Problem, oder eher gesagt große Angst. Dazu muß ich etwas weiter ausholen. Ich hab seit etwas über einem Jahr Wachteln. Und bei den ersten 5 die ich mir geholt habe war eine dabei die gehumpelt hat. Also von Anfang an. Ich dachte zu erst sie hätte sich verletzt, konnte aber nichts feststellen. Nur das sie mehr spreizbeinig lief. Konnte aber trotzdem gut damit laufen, hat auch immer gut gefressen und Eier gelegt. Nun ist sie vor ca. 2 Woche gestorben. Vor ein paar Tagen aber ist mir aufgefallen das von den restlichen 4 in der Gruppe eine nur ab und zu hinkt. Mal hinkt sie und dann plötzlich kann sie wieder normal laufen. Nächsten Tag wieder nicht und dann wieder doch...usw... Und heute hat noch eine gehumpelt. Woran kann das liegen? Ich mag wirklich ungern zum Tierarzt fahren, weil die letzte die ich dorthin gebracht habe gestorben ist und gleich aufgeschnitten wurde. Und das will ich ungern nochmal erleben.
Die die jetzt hinkt, frisst trotzdem so gut wie sonst auch, legt Eier und kommt auch gleich an, sobald man in die Voliere kommt. Und die andere auch.
Ich habe echt Panik mit denen zum Tierarzt zu fahren!!!!
Ich kann auch nicht sagen wie alt sie ungefähr sind. Ich weiß nur das ich sie jetzt ein Jahr habe und die anderen die ich 2 Monate später geholt habe (also jetzt auch fast ein Jahr habe) viel, viel kleiner, schmächtiger und aufgedrehter sind als meine "Alten". Kann das am Alter liegen? Oder ist es eine Krankheit? Und kann sich das auf die Eier ausgebreitet haben, die wir ja auch essen?!?! Bitte helft mir! Ich will nicht das noch eine vom Tierarzt aufgeschnitten wird! Und natürlich auch nicht selbst krank werden...

Liebe Grüsse,
Melchen
 
Hallo Melchen,
was hast du denn in deiner Voliere für einen Boden? Kann es sein das die Tiere sich da evt verletzen? Ich würde erstmal versuchen die naheliegensten Dinge auszuschließen.
Wenn du dir das trotzdem nicht erklären kannst, solltest du vllt zu einem andern TA fahren, hier im Forum wird häufig darauf hingewiesen das es sich unbedingt um einen vogelkundigen TA handeln sollte, also gucke mal hier. Gerdae wenn du mit dem alten so unzufrieden warst.
Ich drück dir die Daumen das es sich nicht um eine schlimme Krankheit handelt.

Grüße
Marie
 
Hallo Waldfrau!

Also der Boden im Stall ist Beton mit Hobelspäne und draußen in der Voliere ist normaler Mutterboden.
Und ich hatte wegen meiner anderen Wachtel schon einen Tierarzt angerufen, aber der kennt sich nur mit Katzen und Hunden aus. Der wo ich zuletzt war kannte sich aus, aber hat sie halt aufgeschnitten.
Und ich mag den Tieren nun auch nicht noch eine lange Autofahrt zumuten um einen anderen Tierarzt zu finden der sich mit Wachteln auskennt...

Liebe Grüsse,
Melchen
 
Hallo Melchen,

eine Kotprobe kann jeder TA auf Würmer und/oder Salmonellen untersuchen, Kokzidose haben viele Wachteln und gelten damit als Dauerausscheider. Es kommen Bakterien oder Vieren in Frage die bei Hennen eine Entzündung des Legeapparates hervorrufen.
Es ist sicher besser eine verendete Wachtel vom TA sezieren zu lassen um auf den Grund des Hinkens zu kommen. Denkbar ist auch eine Gehirnerschütterung, wenn Wachteln auffliegen und sich den Kopf anschlagen.
Das würde dann auch eine zeitweise Verbesserung des Hinkens erklären. Gehirnerschütterungen können tötlich enden.
 
Manchmal sieht man aber auch den Wald vor Bäumen nicht...

Hallo Wachtelfreunde!

Mir ist vorgestern eingefallen, das eine Nachbarin 2 Straßen weiter damals Tierärztin war und auch im Institut für Kleintierforschung gearbeitet hat, wo sie auch Wachteln hatten. Besser ging es also gar nicht!:prima: Das ich da nicht gleich drauf gekommen bin!
Keine lange Autofahrt und weniger Streß für's Tier! Supi! Ich also gleich hin, aber ausnahmsweise war die gute Frau den Tag mal nicht zu Hause.
Ich habe es selbst versucht, die Wachtel gefangen, aber dann hat mir die 3. Hand gefehlt um das Bein anzusehen.
Heute jedoch hab ich die Frau getroffen und sie war so nett und ist gleich mitgekommen. Ich war echt begeistert wie gut die Frau mit Tieren umgehen kann. Ihr hättet mal sehen sollen wie sie die Wachtel einfach so gefangen hat! So flink und doch behutsam, da war sogar die Wachtel baff! Und sie ist jetzt über 80 Jahre alt (Die Frau natürlich!) Und sie war positiv überrascht wie kräftig meine Wachtel ist.
Jedenfalls hat sie sich das Bein angeguckt, abgetastet und die Beweglichkeit getestet. Und kam zu dem Schluß das es keine Krankheit und auch nichts gebrochen ist. Und obwohl es sich auch nicht schön anhört, ist lediglich der Nerv nicht mehr in Ordnung. Aber immerhin besser als wenn alle krank sind. Kann sein das sie einfach schon zu alt sind (konnte ja auch keine genauen Angaben über das Alter machen). Ich soll es jetzt nochmal beobachten und ihr Lebertran oder andere Vitamine geben. Und die gute Frau wird sich was überlegen.
Da die Wachtel aber auch noch munter durch Stall und Voliere humpelt, gut frisst, trinkt und Eier legt und sich auch noch so kräftig wehren kann gegen's festhelten (grins), besteht in ihren Augen kein Grund zur Panik.
Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen und ich war total happy!:freude:

Ach so, und falls es noch jemanden interessiert: Also die Wachtel benutzt zwar ihr Bein, kratzt sich damit auch, nur bleibt ab und an die Mittelzehe hinten beim gehen und dadurch hat sie schwierigkeiten beim Laufen. Morgen werde ich erstmal die Voliere und den Stall etwas "Behindertenfreundlicher" gestalten müssen, damit sie es etwas einfacher hat.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
So flink und doch behutsam, da war sogar die Wachtel baff! Und sie ist jetzt über 80 Jahre alt (Die Frau natürlich!)
Melchen
:D :D :D

Na das hört sich doch klasse an :zustimm:!
Solltest aber trotzdem weiter beobachten wie die Wachtel sich macht und, falls es sich verschlechtert, ggf. doch noch einen VK TA aufsuchen.

liebe Grüße
Marie
 
Hallo Waldfrau!

Also ich fand's echt super nett das die Frau gleich mitgekommen ist. Auf einen Sonntag und obwohl sie grade Besuch bekommen hat. Und wie sie die Wachtel dann einfach so gegriffen hat... Hut ab, kann ich da nur sagen!
Ich war heut beim Tierarzt (allerdings ohne die Wachtel) und hab ihm das Problem geschildert und auch das meine Nachbarin als ehemalige Tierärztin sich die Wachtel angesehen hat. Er hat mir jetzt so ein Vitaminpulver mitgegeben das ich den Wachteln erstmal 1 Woche lang täglich ins Trinkwasser geben soll. Ich hoffe das es hilft. Und er hat auch nichts weiter gesagt, oder Alarm gegeben das es auch dies oder jenes sein könnte und die Wachtel krank ist. Ich hatte das Gefühl das ihm die Diagnose völlig gereicht hat.
Sonst kann ich mir nur noch vorstellen das sie halt wirklich schon zu alt sind und so langsam an den Folgen von Altersschwäche leiden.
Ich werde es jedenfalls erstmal so versuchen und falls es nichts nützt nochmal eine Meinung einholen.
Verkehrt können zusätzliche Vitamine ja jedenfalls nicht sein.

Liebe Grüsse,

Melchen
 
Thema: Wachteln hinken

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben