zwergwachtel legt keine eier, fütterung falsch?

Diskutiere zwergwachtel legt keine eier, fütterung falsch? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo! Habe mir vor 4 Monaten etwa endlich ein chin. Zwergwachtelpärchen gekauft. nach etwa 3-4 wochen hat die henne auch das erste ei gelegt...
S

sarah1981

Mitglied
Beiträge
34
Hallo!

Habe mir vor 4 Monaten etwa endlich ein chin. Zwergwachtelpärchen gekauft. nach etwa 3-4 wochen hat die henne auch das erste ei gelegt und am nächsten tag gleich das 2. seitdem hat sie aber keines mehr gelegt. jetzt überlege ich natürlich ob das an meiner fütterung liegt oder an meiner haltung oder schlicht und ergreifend an der jahreszeit. er balzt allerdings regelmäßig und besteigt sie auch.

hier mal zu meiner haltung und fütterung:

die beiden leben mit 4 zebrafinkenmännchen in einer 150cm*70*120*(breite,tiefe,höhe) zimmervoliere. als versteckmöglichkeiten haben sie ein meerschweinchenhaus und eine große tonröhre, wird allerdings beides nicht benutzt. ein sandbad ist auch vorhanden (das wird sehr wohl genutzt :zwinker: )

fütterung: sie bekommen das gleiche wie die zebrafinken:
exotenfutter
mit etwas waldvogelfutter gemischt
einmal pro woche keimfutter mit ein wenig eifutter vermischt
grünzeug etwa alle 2 tage (gurke, eisbergsalat, golliwoog, vogelmiere...)
grit in einer extra schale und natürlich ist auch eine sepiaschale vorhanden.
(eigentlich sollte jetzt hier noch stehen dass sie einmal pro woche einen oder 2 mehlwürmer bekommen, habe aber leider noch niemanden gefunden der die einzeln verkauft, und aufbewahren wollte ich sowas hier eigentlich nicht :nene:)

den beiden scheint es sehr gut zu gehen.

kann mir jemand sagen ob ich etwas falsch mache?

vielen dank im voraus

sarah
 
Also erst mal würde ich versuchen dauerhaft, also Täglich Eifutter zu geben wen du möchtest das sie Legt.
Die Mehlwürmer wirst du ganz bestimmt nirgens einzeln bekommen, aber in einem Marmeladenglas im Kühlschrank mit etwas Haferflocken dazu kann man sie sehr lange aufheben bevor sie sich verpuppen.
Ansonsten mußt du mal beobachten ob deine Henne das angebotene Grit und die Sepiaschale wirklich benutzen, eine meiner Hennen tut das nämlich nie von selbst und ich mußte mir angewöhnen ihr die Sepia übers Futter zu reiben.
Was die verstecke angeht sind viele Zwergwachteln sehr wählerisch, versuch es mal mit einem Busch wen kein Häschen angenommen wird (Einfach ein feuerholz nehmen, rundrum Löcher rein und Tannenzweige reinstecken) das akzeptieren eigendlich alle Zwergwachteln weil es der Natur sehr nah kommt.
Wenn sie allerdings noch jung ist kann es auch einfach daran liegen das sie nur zwei Eier legt, oder sie hatt zu viel Stress, auch dagegen hilft Deckung.
Das es an der jahreszeit liegt würde ich in sofern ausschließen als das sie im Zimmer bei mir auch das ganze jahr lang legen und Kücken ziehen.
Was aber auch fehlen könnte wär das nötige licht. Beleuchtest du die Voliere um den Vögeln den Tag im Winter zu verlängern?
Wen nicht, würd ich es einfach mal versuchen, eine Zeitschaltuhrist dabei sehr hilfreich :zwinker:

Lg
Nelje
 
Hallo,

bei der Haltung mit Zebrafinken sollte man auf keinen Fall täglich Eifutter anbieten, auch Waldvogelmischungen oder Kanarienvogelfutter ist schädlich für Prachtfinken und kann Leberschäden hervorrufen ganz zu schweigen von der allgemeinen Leberverfettung.
Es muss auch nicht täglich Keimfutter sein! Die kalten Tage die wir bereits hatten, tuen ihr übriges dazu das die Wachtelhennen keine Eier mehr legen.
Im Frühjahr wird sie dann sicher täglich ihr Ei legen, gönn ihr die Pause. Wachteln kann man sehr gut und ohne Probleme mit Exotenfutter füttern, da ist auch alles drin was sie brauchen. Mehlwürmer kann man den Wachteln auch aus Puppe noch geben, meine nehmen die viel lieber. Ein mal eine kleine Portion in Haferflocken und Weizenkleie in einer Plastikschüssel ohne Deckel geben und sie sind über Wochen haltbar. Im Gefäß darf keine Nässe entstehen und die Mehlkäferlaven müssen immer frische Luft haben.

Man kann pro Wachtel ruhig mehr Mehlwürmer geben, das schadet ihnen nicht. Meine bekommen pro Fütterung (2x die Woche) so lange Mehlwürmer wie sie mögen.
 
hallo sirius...

also mache ich im prinziep alles richtig? kanarienfutter gebe ich ja nicht und keim und eifutter nur einmal die woche (dazu muss ich sagen dass für 6 vögel ca 2 tl eifutter aufs keimfutter kommt)

auf 5 kilo exotenfutter kommt bei mir 500 g waldvogelfutter, ist das zu viel?

danke

sarah
 
Hallo Sarah,

lass einfach das Waldvogelfutter weg und dann iat auch alles okay. Auf Keimfutter und Eifutter würde ich ebenfalls verzichten, jetzt ist es eh zu spät für eine Nachzucht.
Ich bin mir sicher, wenn Temperatur und Licht (ca. 16 Stunden) stimmen, wird sich der Biorhythmus deiner Wachteln wieder steigern und sie fangen wieder mit Eier legen an.
Wir gehen offensichtlich mit riesen Schritten in den Winter (Temperaturtechnisch) und da brauchen Wachteln ihre Reserven für sich allein.
 
hehe,

also, das thema hat sich vorgestern erledigt, sie legt seit sonntag wieder täglich ihr eichen... habe übrigens nix verändert

sarah
 
Thema: zwergwachtel legt keine eier, fütterung falsch?
Zurück
Oben