Wachteln, aber welche? Und ein Küken?

Diskutiere Wachteln, aber welche? Und ein Küken? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Könnt ihr mir sagen welche Wachtelart ihr auf dem Foto seht? Ist das kleine weiße Vögelchen evtl. ein Küken der großen Wachteln? Liebe Grüße...
Quiko

Quiko

Foren-Guru
Beiträge
554
Könnt ihr mir sagen welche Wachtelart ihr auf dem Foto seht? Ist das kleine weiße Vögelchen evtl. ein Küken der großen Wachteln?


Liebe Grüße
Elsbeth
 

Anhänge

  • IMG_2116.jpg
    IMG_2116.jpg
    43,9 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_2117.jpg
    IMG_2117.jpg
    43,6 KB · Aufrufe: 124
Das kleine weiße würde ich mal als chinesische Zwergwachtel ansehen. Die großen evtl. Eurowachteln?
 
Also entweder eine Feldwachteln (Cortunix cortunix) oder eine leichte Linie der Legewachtel (Cortunix japonica).
Den kleinen würde ich auch als weiße Zwergwachteln Mutation verordnen. Ist das daneben auf Bild zwei ein jap. Mövchen?

Sag doch mal wie du zu den Tieren gekommen bist?
Lg Lukas
:0-
 
Danke für die Einschätzung.

@Lukas
Ich arbeite ehrenamtlich im Tierschutz.....die Vögel stammen aus einem Notfall. :(

Meinst du den Vogel, den ich auch in der Vogelbestimmung gepostet habe? Ist es ein Mövchen?

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Hallo Elsbeth,

es handelt sich um Legewachteln und eine Chinesische Zwergwachtel!
Leider
Beide Wachtelarten müssen getrennt untergebracht werden, denn der Legewachtelhahn wird früher oder später die Zwergwachtel rupfen bzw. picken.

@Moni,

es gibt keine Eurowachteln!
 
Danke Susanne, dann werden wir sie heute trennen.

Liebe Grüße
Elsbeth
 
Würde mich der Antwort von Gerhard anschließen. Sieht aus wie ein Mövchen.

Frage an Susanne:
Es gibt doch aber in Europa Wachteln. Sind das dann Feldwachteln und nur der Name ist falsch?
Lg Lukas
:0-
 
Hallo Lukas,

Coturnix c. coturnix die Europäische auch Eurasische Feldwachtel oder auch Deutsche Feldwachtel (Pick-per-wick) ist ein Zugvogel, der nur im Sommer in Europa so auch in Deutschland anzutreffen ist. Im allgemeinen unterscheidet man die Ostasiatische Japanwachtel (Urform der Legewachtel) und Eurasische Feldwachtel. Beide sind Zugvögel und kommen aus angrenzenden, teilweise überschneidenden Verbreitungsgebieten.

Der Handelsname Eurowachtel für Legewachteln ist ein Kunstname und ist wegen der Verwechslungsgefahr verpönt. Legewachteln haben nämlich rein gar nichts mit Europa zu tun!
 
Achso okay das ist verständlich.
Dankeschön für die Erklärung-
Lg Lukas
:0-
 
Oh, sorry wenn ich irgendwelche Gefühle verletzt habe ;). Ist halt ein gebräuchlicher Ausdruck, und dass der verpönt ist weiß der Laie nicht.
 
Thema: Wachteln, aber welche? Und ein Küken?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
Ostara
Antworten
8
Aufrufe
687
Ostara
Ostara
F
Antworten
8
Aufrufe
1.551
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben