Kranke Wachtel - kennt ihr euch aus?

Diskutiere Kranke Wachtel - kennt ihr euch aus? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Oh je! gestern ging es meinen beiden wachteln noch gut (rumrenn, fress, einander körnchen anbiet) - und heute morgen schau ich rein und die...
S

siobhancarin

Guest
Oh je!

gestern ging es meinen beiden wachteln noch gut (rumrenn, fress, einander körnchen anbiet) - und heute morgen schau ich rein und die eine liegt nur da, mit ausgebreiteten flügeln.

erst dachte ich, sie hat sich einen/die flügel gebrochen - aber als ich sie in die hand nahm und etwas näher betrachtete, sah ich, dass die flügel ok sind. aber laufen kann sie gar nicht mehr - woran kann das liegen?

die mehlwürmer, die ich ihr direkt vor die nase gelegt habe, hat sie rasch gefressen, also appetit ist da, sie zappelt auch ein wenig, wenn ich sie in die hand nehme (mach ich sonst nie).

habe sie jetzt erst mal von der anderen getrennt, und aus dem schuppen mit in die wohnung genommen, mit wasser ganz nah, und etwas futter.

kennt ihr solche situationen, bzw. habt ihr ratschläge, was ich tun kann, damit es ihr wieder besser geht?

bin um jeden tipp super dankbar, denn ich mach mir wirklich grosse sorgen!

siobhancarin

ps: morgen geh ich mit ihr dann zum tierarzt...
 
trauriger nachtrag

nachdem ich die kleine wachtel neben die heizung gebracht hatte, habe ich erst mal in meinem wachtelbuch recherchiert: symptome lassen auf legenot schliessen.

das buch empfiehlt neben wärme auch das massieren des bauches richtung "ausgang", um ein steckengebliebenes ei sanft (ohne das es bricht) herauszubefördern. hab ich auch gemacht, ganz behutsam - sie schien dabei eigentlich ganz ruhig...

und bin eine stunde später zum nottierarzt. die ärztin hat die kleine abgetastet und etwas urin herausgedrückt, woraufhin die kleine einmal den hals verdreht hat und dann tot war.

schluck

wie schon öfter hier im forum bemerkt, war der stress bestimmt ein wichtiger faktor. aber die tierärztin meinte, es sei kein ei, sondern wohl eher ein tumor, der einen stau verursacht hat. ich glaube, sie hat recht, denn die wölbung am bauch hatte sich sehr spitzig angefühlt (nicht eiförmig...). auf jeden fall wird die wachtel morgen untersucht, damit die ursache gefunden wird.

ich werde euch auf jeden fall berichten, sobald ich mehr weiss.

siobhancarin
 
sorge bitte im sinne deiner anderen

dafür dass dringends kotprobe gemacht wird.!!!!!!!!!!
 
und danke für den hinweis, tobias - klingt wirklich ähnlich, werde da mal meine erfahrungen posten...


gruss
siobhancarin
 
kotprobe

danke für den hinweis roland - was vermutest du denn, bzw. hast du auch schon ähnliches erlebt?

gruss
siobhancarin
 
Coccidien

vermute ich oder auf jedenfall darmkkh Symtome sind

Wie haeltst du sie denn??:k zum Schluss aehnlich
Sorry for you
 
ursache

hallo roland!

ich habe die wachtel von der tierärztin untersuchen lassen - resultat: die wachtel ist eingequetscht worden, sodass sich ihr magen ausgebeult hat und die anderen organe auch nicht mehr richtig funktionieren konnten...

da im käfig so eine verletzung gar nicht möglich ist (ich überwintere sie im schuppen, käfig ist 160 breit x 80 tief und 80 hoch, mit sand und stroh auf dem steinboden, 1/3 des bodens ist holz - den sommer über sind sie im garten, dann wird auch ausgebaut, sodass sie etwas mehr platz haben!) vermute ich die blöden nachbarskinder haben da fatalen unfug gemacht...


seither ist der schuppen natürlich verschlossen!


gruss

siobhancarin
 
Tierarzt

Zwergwachtel wir reden von zwergwachtel richtig?


Da musst Du einen super Tierarzt haben der diese Aussage treffen kann

Was und Wie hatt er den untersucht ?

Bis denne
 
Thema: Kranke Wachtel - kennt ihr euch aus?

Ähnliche Themen

Wachtelliebe1510
Antworten
18
Aufrufe
1.212
Cova
C
P
Antworten
5
Aufrufe
1.557
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
3
Aufrufe
2.856
Marvini30
M
A
Antworten
4
Aufrufe
2.041
Alfred Klein
Alfred Klein
G
Antworten
5
Aufrufe
3.276
Goldsprenkel
G
Zurück
Oben