dummer Hahn!

Diskutiere dummer Hahn! im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Mein dummer kleiner Wachtelhahn reißt der Henne ständig die Rückenfedern aus, wenn er draufsteigt. Ich habe ihm schon die Krallen schön...
E

Elch

mit vielen Fragen
Beiträge
1.098
Mein dummer kleiner Wachtelhahn reißt der Henne ständig die Rückenfedern aus, wenn er draufsteigt. Ich habe ihm schon die Krallen schön rundgefeilt, aber nichts desto trotz hat sie schon wieder eine Rückenglatze. Er ist eigentlich ein ganz lieber, aber insgesamt schrecklich ungeschickt und tollpatschig, so dass ich vermute, dass er sich mit der geballten Kraft seiner orangen Beinchen an ihr festklammert.

Hat da jemand einen Tip für mich?
 
Hallo Elch !

Ein kahler Rücken kommt bei Hennen immer dann vor, wenn sie nicht genügend Versteckmöglichkeiten haben, bzw. Ausweichmöglichkeiten vor dem Hahn.
Das hat mit dem ungeschicktsein des Hahnes nichts zu tun.
Zudem passiert es in den seltensen Fällen durch die Krallen oft deswegen weil er die Henne mit dem Schnabel fest hält.

Was für Vögel hast du denn noch in der Voliere ? Peachtfinken zupfen die Federn auch gerne aus wenn nicht genügend Nistmaterial vorhanden ist.
 
Es sind nur die beiden Wachteln in dem Auslauf. Kann also kein Prachtfink gewesen sein. Werde also mehr Verstecke einbauen und dann mal sehen.

Es wird Zeit, dass der Frühling kommt, denn dann sollen die beiden einen schönen Aussenauslauf beziehen, denn da ich den Hahn, der von einem Artgenossen halbtot gequält war, spontan mitgenommen habe, sind die Wachteln im Kükenauslauf im Keller untergebracht, der auch etwas zu klein ist (der Auslauf, nicht der Keller).

Der Elch
 
Das Wichtigste um rupfen einzudämmen sind die Versteckmöglichkeiten und das Platzangebot allgemein. Ganz verhindern kann man es im Winter nicht. Ich gebe jede Woche einen Kopf Salat in den Schutzraum und füttere neben Fett- und Exotenfutter oft Pinkies und Ameiseneier mit Vitakalk. Damit halten sich die Schädigungen und der Stress etwas in Grenzen und führen nicht zu größeren Gesundheitschäden.
 
Hallo zralf!

Das Wichtigste um rupfen einzudämmen sind die Versteckmöglichkeiten und das Platzangebot allgemein.

Habe heute den ganzen Auslauf mit Korkrindenverstecken und Textilpflanzen umgestaltet. Der Hahn sitzt jetzt stolz auf dem höchsten Rindenstück und ruft.
Das Platzangebot kann ich leider erst erhöhen, wenn das Wetter es erlaubt, denn im Moment kann ich im Vogelzimmer kaum einen Fuß vor den andern setzen vor lauter Kisten und Kästen.

Ganz verhindern kann man es im Winter nicht.
Heißt das, es wird im sommer besser, wenn sie mehr Betätigungsmöglichkeiten haben?

Der Elch
 
Hi !


Original geschrieben von Elch
denn im Moment kann ich im Vogelzimmer kaum einen Fuß vor den andern setzen vor lauter Kisten und Kästen.

*hihi* Das kommt mir sehr bekannt vor ;)

Ja, im Sommer wird es oft weniger !
Ich habe auch zwei Pärchen, bei denen die Hennen im Winter einen nackten Rücken haben.
Da werde ich mir noch was anderes überlegen müssen, denn das ist ja nicht Sinn der Sache.
 
Von wegen Tobias!
Im Sommer wird es noch viel schlimmer, da stehen die Kästen meist sogar übereinander. Denn da kommen die aus dem Nest gefallenen, die abgestürzten, die von der Katze erwischten Jungvögel.
Hoffnung ist da nicht in Sicht.

Der Elch
 
Bei meinen Wachteln wird es jetzt schon besser. Bis vor 4 Wochen hatte ich noch 6 Jungtiere vom Vorjahr mit im Schutzraum. Da wird etwas mehr gerupft. Wenn in weiteren 4 Wochen die Sonne bis auf den Volierenboden in der Außenvoliere scheint und das Gras angefangen hat mit wachsen, wird der Durchgang zur Außenvoliere auch wieder geöffnet. Dann wird das Rupfen gänzlich eingestellt.
 
Jetzt bin ich doch etwas beruhigt! Ich habe mir schon richtig Vorwürfe gemacht, nach dem Motto dem einen was Gutes getan und dem anderen geschadet.
In der Hoffnung das es dann draußen besser wird

Der Elch
 
Thema: dummer Hahn!

Ähnliche Themen

J
Antworten
2
Aufrufe
528
Zunki
Z
Der komische Vogel
Antworten
3
Aufrufe
2.261
Der komische Vogel
Der komische Vogel
R
Antworten
16
Aufrufe
1.897
Karin G.
Karin G.
Engelchen16567
Antworten
3
Aufrufe
1.000
sunny4289
sunny4289
DiaryOfDreams
Antworten
4
Aufrufe
2.076
W-wagtail
W-wagtail
Zurück
Oben