Haltung von Strauswachteln ??????????????

Diskutiere Haltung von Strauswachteln ?????????????? im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ?????????? -Volieren größe ? -Nahrung ? -Einrichtung der Voliere ? -Oder...
F

FrankLehre@t-online.de

Guest
Wer kann mir Tips zur Haltung und Zucht von Strauswachteln geben ??????????
-Volieren größe ?
-Nahrung ?
-Einrichtung der Voliere ?
-Oder sonstige Tips
 
Hallo
Ich hab zwar eigentlich gar keine Ahnung von Strausswachteln aber in meinem Wachtelbuch steht ein bisschen was

Man füttert sie mit insektenreichen Weichfutter, dazu lebende Insekten wie z.B Mehlwürmern, Obst und Körnerfutter werden vermischt und nur zur ergänzung verabreicht.

In einem berliner zoo wurde beobachtet, dass sie täglich ein wasserbad nehmen.

In ihrem natürlichen Lebensraum leben sie in Bambusdschungeln und bauen in Krautpflanzen ihre Nester.
Viele Grüße, Edith
 
Vielen Dank für Deine Tips.
Kann mir sonst noch jemand ein paar Tips geben???????????
 
mit dem wasserbad das ist richtig, seiddem ich das weiß, gebe ich eine extra schale in die voliere, aber auch sandbäder lieben sie.
 
Hallo Frank !

In der Geflügelbörse gab es mal einen kurzen Bericht über die Straußwachtel .( Heft 8 /1995)
Haltung : Innenvoliere ( im Sommer auch in der Gartenvoliere) anfangs sehr scheu , wird aber sehr schnell zahm. Nahrung: überwiegend Insekten, Würmer und andere tierische Nahrung. Insektenhaltiges Weichfutter , etwas gekochtes und gehacktes Ei , Rinderherz , Quark und Hackfleisch bildet die Hauptnahrung. Daneben Obst , z.B. eingeweichte Rosinen , Weintrauben, Erdbeeren, Bananen,Apfel und Birnenstücke , aber kaum Grünfutter und Körnerfutter.

Nest wird aus Reisig und trockenen Blättern unter einem Busch gebaut. Es hat ein Dach und einen Einschlupf , der von der brütenden Henne nachts verschlossen wird. Der Hahn sitzt auf einem Busch in der Nähe und hält Wache. Gelegestärke 3-4 Eier, werden im Abstand von 2-3Tagen gelegt. Brutdauer rund 20 Tage. Küken sind sehr wärmebedürftig. Flugfähig ab 1 Monat. Übernachten dann mit der Mutter auf einem Ast. Die Straußwachtel soll angeblich recht bereitwillig zur Brut schreiten.

Viele Grüße
Andrea
 
Thema: Haltung von Strauswachteln ??????????????

Ähnliche Themen

C
Antworten
22
Aufrufe
795
Ronja2107
Ronja2107
G
Antworten
16
Aufrufe
363
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben