Kücken im Ei gestorben - Warum?

Diskutiere Kücken im Ei gestorben - Warum? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, eines meiner Laufenten Kücken ist einen Tag vor dem Schlupf im Ei gestorben. Morgens hat es noch gepiepst, am Nachmittag wurde das Ei auf...
Andariel

Andariel

Kaltblut
Beiträge
373
Hallo,
eines meiner Laufenten Kücken ist einen Tag vor dem Schlupf im Ei gestorben. Morgens hat es noch gepiepst, am Nachmittag wurde das Ei auf einmal dunkler und fleckig. Inzwischen ist es total dunkel.
Was ist mit den Kücken innerhalb von 10 Stunden passiert?

http://hometown.aol.de/Zagima/sonstiges/Kuecken+tot.JPG
 
Hallo,

über das Warum lässt sich nur spekulieren, handelt es sich um Naturbrut oder Kunstbrut?
Dass, das Ei dunkel wird ist mit der beginnenden Verwesung zu erklären, bei Temperaturen über 38 C° beginnt sie innerhalb von 8 Stunden.
 
Das Ei ist aus Kunstbrut.
38°C waren zu diesem Zeitpunkt nicht. Es waren 36°C.
Bei 38°C fangen Eier an zu verwesen? In der Literatur steht aber, das die Bruttemperatur bei Laufenten 38°C betragen soll, zumindest habe ich das auf einigen Seiten gelesen:idee:.
 
Hallo,

die Bruttemperatur sollte 38,3 im Flächenbrüter betragen, die Schlupftemperatur liegt bei (Lauf)Enten zwischen 38,5 und 38,9 C° im Flächenbrüter, das erklärt also warum das Küken im Ei gestorben ist, es war schlicht weg zu kalt mit nur 36 C°!
Auch die Luftfeuchtigkeit spielt eine große Rolle beim Schlupf und muss min. 70 % betragen.
Du schreibst kurz vom Schlupf, die Eier fangen nicht bei 38 C° an zu verwesen, (unbefuchtete Eier trocknen meist nur ein) sondern der abgestorbene Fötus bzw. das gestorbene, schlupfbereite Küken.
Da bei dem Prozess der Verwesung das Gewebe zersetzt wird und somit Körperflüssigkeiten wie Blut und Gewebswasser austreten, verfärbt sich das Ei dunkel!
 
Thema: Kücken im Ei gestorben - Warum?

Ähnliche Themen

U
Antworten
1
Aufrufe
896
ruhrpottwellis
R
S
Antworten
4
Aufrufe
987
Kleini
K
N
Antworten
9
Aufrufe
711
Dresdner
Dresdner
Knoppers50
Antworten
6
Aufrufe
681
andreadc
andreadc
Zurück
Oben