Vorbeugung von Krankheiten

Diskutiere Vorbeugung von Krankheiten im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, wie handhabt ihr das bei euren Gänsen? Bekommen die jedes Jahr eine Art Imfpung gegen die ärgsten Krankheiten? Gebt ihr...
P

Pezi

Guest
Hallo zusammen,

wie handhabt ihr das bei euren Gänsen?

Bekommen die jedes Jahr eine Art Imfpung gegen die ärgsten Krankheiten?
Gebt ihr vorbeugend jedes Jahr ein Entwurmungsmittel?
Oder macht ihr gar nichts?

Bitte gebt mir, falls ihr gewisse medikamentöse Massnahmen trefft alles genau an (Medikament, Verabreichung, wie oft,....), denn hier in F auf dem Land gibt es keinen Tierarzt der sich sehr fürs Federvieh interessiert. Als ich mal wegen meiner Hühner einen TA hier angerufen habe, hat er mich behandelt, als ob ich nicht ganz "normal" wäre, sozusagen wegen einem Huhn anzurufen.

Die beim örtlichen Kleintierzuchtverein (machen Ausstellungen) geben jährlich irgendeinen Medikamentencocktail ins Trinkwasser, was genau das ist, konnte oder wollte mir aber keiner sagen. Ich könnte zwar was abbekommen von diesem Cocktail, wurde mir angeboten, aber ich möchte schon wissen, was ich den Tieren gebe, daher gefällt mir diese Variante nicht besonders.
 
Hallo

ich gebe nichts ohne Grund.

Kot wird über 5 Tage gesammelt und untersucht. Wenn Würmer, dann eben entwurmen,FLUBENOL, 7 Tage lang eine Messerspitze pro 250gr. Futter (mische die Körner in kleiner Tasse und mische es mit dem Rest des Futters). Es ist die Dosis die für das Futter vorgesehen ist, egal ob Zwerghühner oder Enten.

Wenn die Mädels Eier legen, bekommen sie Muschelkalk angeboten zur freien Verfügung und extra Calcium ins Wasser, kann den Jungs auch nicht schaden...:dance:

Sonst, ab und zu im Laufe des Jahres Vitamine oder Aminosäuren (in stressigen Zeiten, bei der Mauser usw.)

Wenn dich der Tierarzt so angeschaut hat, dann hat er vielleicht vergessen dass DU sein Kunde bist? Ich bin oft schickiert von manchen tierärztenDie meisten Tierärzte haben nur Ahnung von den groben Sachen und das was sie erlebt haben, oft muss man dem Tierarzt sagen was er machen muss, sehr oft sogar wenn man sein Tier liebt...

Was man seinen Tieren vorbeugend geben kann: Kräuter, Knoblauch, Schüsslersalze usw. Wichtig: ganz viel Ausgeglichenheit, Liebe, usw.

Unglücke gibt es dann trotzdem leider genug...

lg

Penelope

PS: von Impfungen hab ich keine ahnung, das muss ich dazu sagen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Kräuter fütterst du und wie oft machst du so eine Kotprobe (und der TA untersucht sie, nehme ich an)?
 
hallöchen!

auch ich bin der meinung dass bei enten bzw geflügel allgemein,weniger besser ist als zu viel.da ich meine gruppe von unterschiedlicher herkunft bezogen habe,habe ich jetzt mal vorsorglich eine wurmkur gemacht!
da meine enten sehr zahm sind und es für sie absolut keinen strß verursacht hat sie zu fangen,habe ich panacur-flüssig von meinem tierarzt bekommen.wurde genau aufs körpergewicht eingstellt und in den schnabel gespritzt,damit jeder die richtige dosis bekommt.
das ganze hat bestens geklappt und alle haben sich sehr vorbildlich benommen:beifall:
wären die 4 nicht so umgänglich hätte ich auch auf etwas anderes zurückgreifen müssen.
in zukunft werde ich natürlich vorher den kot untersuchen lassen um festzustellen ob eine wurmkur notwenig ist(tierarzt meint ca 2 mal im jahr-wir werden sehen)
sonst wie schon von penelope erwähnt vitamintropfen in stressigen zeiten können nie schaden und eine ausgewogene ernährung.
badegelegenheit(juhuu unseer teich ist seit dem letzten WE fertig und es ist toll ihnen beim baden,ins wasser "hechten"und gründln zuzusehen)
impfungen wurden mir keine empfohlen,aber hier bekommst du sicher noch ne menge tipps von den profizüchtern!

glg bine & federfreunde
 
meine Wiese ist voller Löwenzahn und andere vom Mensch gern als "Unkraut" bezeichnete Heilkräuter, , den Löwenzahn lieben sie, (ich auch ;-))) ab und zu bekommen sie junge Brennesseltriebe in !ner Schüssel mit Wasser, Kamilentee im Wasser ab und zu, ...

Kot 1X im Jahr oder wenn es einen Verdacht gibt, klar der Tierarzt ;-))). Die sehen nach ob Eier der diversen Parasiten im Kot enthalten sind, deswegen mehrere Tage sammeln weil ja die Parasiten nicht jeden Tag eier legen oder selber "sich ausscheiden" lassen...

Wobei ich denke dass einige hier selber ein Mikroskop haben? Die Profis unter den Züchtern? Die entwurmen prinzipiel 1 bis 2 Mal im Jahr wie mir bekannt ist.

Sonst, Vollkornnudeln, ohne Salz, in einer Schüssel mit Wasser, frischer Spinat und Brokkoli in kleine Stücke...gut das war jetzt "Futter"...sorry ich schweife ab

lg

penelope
 
Thema: Vorbeugung von Krankheiten

Ähnliche Themen

O
Antworten
1
Aufrufe
1.109
goldpilz111
goldpilz111
M
Antworten
13
Aufrufe
1.540
Thomas B.
T
T
Antworten
2
Aufrufe
444
wolfiliehr
W
B
Antworten
11
Aufrufe
756
Powerlocke
Powerlocke
Mysticfrozen
Antworten
13
Aufrufe
1.174
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben