Megabakteriose Behandlung und Vorbeugung

Diskutiere Megabakteriose Behandlung und Vorbeugung im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Leidder wurde bei meinem Glanzsittich Megabakteriose festgestellt. Jetzt soll ich mit Ampho Moronal behandeln :(. wie kann man vorbeugen und was...
B

Bernadette_92

Stammmitglied
Beiträge
237
Leidder wurde bei meinem Glanzsittich Megabakteriose festgestellt. Jetzt soll ich mit Ampho Moronal behandeln :(. wie kann man vorbeugen und was mach ich mit meinem restlichen bestand ? muss er in einzelhaltung ?
 
Ich weiß, dass du auf meine Antworten wenig bzw. keinen Wert legst, da es sich aber um ein sehr wichtiges Thema handelt, mein Schwarm selbst davon betroffen ist, antworte ich trotzdem.
muss er in einzelhaltung ?

Nein, muss er nicht, Megas sind zwar leider ansteckend, aber da er bereits mit deinen anderen Vögeln in Kontakt war, ist ein separieren nicht notwendig.
Zur "Vorbeugung" und Vermeidung von neuen Schüben kannst du einiges tun, solltest dich dann aber konsequent auf Dauer daran halten. Ich halte es durchaus für sinnvoll, ALLE mit Ampho Moronal zu behandeln. Du musst dafür natürlich nicht alle fangen um das Ampho oral zu verabreichen, mit der Gabe über das Körnerfutter ist das gar kein Problem (wenn du wissen möchtest wie es effektiv gemacht wird, schreibe ich dir das gerne). Auch ein wichtiger Punkt bei Megas ist die Umstellung der Ernährung. Leicht verdauliche Kost wie z.B. rote Kolbenhirse, eine fettarme Körnermischung, gemischt mit geschälten Sämereien, verhindert die durch die Megas meist verbundene schnelle Gewichtsabnahme...... immer genau kontrollieren, ob der Vogel genug frisst. Obst solltest du wegen des hohen Fruchtzuckergehaltes vom Speiseplan streichen, ebenso Gemüsesorten mit viel Zucker wie z.B. Möhren und rote Paprika. Bei Megas hat sich Thymian sehr bewährt, frisch (in maßen), getrocknet oder als Tee (wenn die Vögel es trinken)...damit kannst du nichts falsch machen. Während eines Mega-Schubes bitte Sand und Grit aus der Voliere entfernen...reizt bei Aufnahme zu sehr den Kropf und verschlimmert das Ganze. Ich empfehle dir zur "Vorbeugung" ab und zu mal diese Körnermischung (gibt es auch für Sittiche) zu geben...für einige Wochen, quasi als Kur, unter das normale Körnerfutter mischen....es lohnt sich aus meiner Erfahrung absolut, um häufige auftretende Schübe zu verhindern.
Zu guter Letzt....Vögel mit Megas benötigen viel Ruhe und möglichst keine Stresssituationen, je mehr sie ausgeglichen und zufrieden sind, desto besser. Wenn es dir möglich ist, eine regelmäßige Gewichtskontrolle. Außerdem halte ich es für sinnvoll, mindestens zweimal jährlich Kotproben (von allen Vögeln) zu sammeln und im Labor auf Megas untersuchen zu lassen.....muss nicht bei einem Ta sein, kannst du auch direkt ins Labor schicken z.B. der Vogelklinik Gießen....das geht schnell und kostet nicht viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
nein getestet nur 3 meiner 6 glanzsittiche. Festgestellt wurde es allerdings nur bei einem. Die anderen 3 machten mir ein fitteren Eindruck. Ich soll lt Tierärztin aber mein ganzen Bestand behandeln auch wenn es nur bei einem bestätigt wurde
 
@Sam & Zora: Sind Deine Edels auch von der Megabakteriose betroffen, oder ist diese Erkrankung auf Sittiche beschränkt?
 
hallo sam +zora danke für deine ausführlichen Tipps
 
Gerne doch...hoffe, konnte dir bissel weiter helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Vogel einmal Megas hatte, bekommt er die dann immer wieder, diese Schübe? Also ist das nicht heilbar?
 
Megas sind nicht heilbar, aber gut behandelbar. Vögel mit Megas können durchaus sehr alt werden.
bekommt er die dann immer wieder, diese Schübe?
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Wenn man sich als Halter, so wie es in Post 3 beschrieben wird, hält, dann kann es durchaus sein, dass über lange Zeit kein Schub mehr auftritt, wenn überhaupt. Kommt auch unter anderem bissel auf das Immunsystem des jeweiligen Vogels an..... so meine Erfahrungen.
 
Thema: Megabakteriose Behandlung und Vorbeugung

Ähnliche Themen

Juliekempski
Antworten
4
Aufrufe
1.025
Juliekempski
Juliekempski
S
Antworten
39
Aufrufe
2.756
Friedhelm
F
Nils Holgersson
Antworten
15
Aufrufe
1.261
finchNoa@Barbie
F
Zurück
Oben