Oranger Kot/ Kanarienvogel

Diskutiere Oranger Kot/ Kanarienvogel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Guten Tag, Ich habe neuerdings wieder Vögel (das letzte Mal vor 5 Jahren, musste ich abgeben) und habe bemerkt daß der Kanarienvogel Hahn zwischen...
S

Sermin

Neuling
Beiträge
7
Guten Tag, Ich habe neuerdings wieder Vögel (das letzte Mal vor 5 Jahren, musste ich abgeben) und habe bemerkt daß der Kanarienvogel Hahn zwischen durch NUR NACHTS (Unabhängig von Frischkost) Orangen Kot ablässt. Sonst ist er gesund und tobt rum.
Ist das normal oder hat er was ernstes (Megas)?

LG
 

Anhänge

  • IMG_20200324_102229.jpg
    IMG_20200324_102229.jpg
    265,4 KB · Aufrufe: 31
Hm, also normal ist das nicht! Orangenen Kot kenne ich sonst nur nach dem Verzehr von Karotten. Ich würde eine Kotprobe einsammeln und das vom Tierarzt abchecken lassen. Fütterst du Farbfutter?
 
Ja, der Hahn ist Orange und ich Fütter zwischendurch Rot Futter, damit er auch so schön Orange bleibt, außerdem gabs Gestern Erdbeeren, deswegen ist es heute Abend etwas dunkler gewesen, würde ich sagen...
 
Erdbeeren! Das könnte auch eine Erklärung sein! Gib mal was aufbauendes für die Darmflora BeneBac ich würde tatsächlich sagen, so lange bis sich der Kot wieder normaliesiert (d. h. schöne schwarze Kügelchen). Gibt es auch bei birdsandmore . Er ist schon sehr flüssig der Kot. Rotfutter bitte gar nicht mehr füttern, es schädigt die Leber, dagegen lieber auf natürliche Farbstoffe umsteigen: Karotten, rote Paparika, rote Bete. Alles Gute!
 
Ja gerne und Mariendistelkapseln oder auch Pulver von birdsandmore die Leber muss aufgebaut werden um einem Leberschaden vorzubeugen.
 
Gib mal was aufbauendes für die Darmflora BeneBac i

Da wäre ich sehr vorsichtig...wenn dir Darmflora in Ordnung ist, kann dieser Schuß nach hinten los gehen.

Eine Leber muss aufgebaut werden, wenn diese ebenfalls nicht in Ordnung ist.

In beiden Fällen würde ich so etwas persönlich nie ohne Absprache bzw. Diagnose eines Ta geben.
 
Heinrich meint die Verfärbung des Kot`s kommt vom Rotfutter.

Einfach mal so stehen lassen und keine Empfehlungen für irgendwelche Mittelchen geben. Ich halte das für nicht so ganz ok.
 
Rotfutter bitte gar nicht mehr füttern, es schädigt die Leber, dagegen lieber auf natürliche Farbstoffe umsteigen: Karotten, rote Paparika, rote Bete. Alles Gute!

Das Thema hatten wir doch schon zur Genüge.... Rotfutter schädigt nicht die Leber, auch wenn es von einigen immer wieder behauptet wird.

Lass das Rotfutter weg und die Färbung verschwindet von selbst.
 
Warum sollte es auch? In den empfohlenen Gemüsen Karotte, Paprika und roter Beete ist der gleiche Farbstoff enthalten wie im Futter.
 
Heinrich meint die Verfärbung des Kot`s kommt vom Rotfutter.

Einfach mal so stehen lassen und keine Empfehlungen für irgendwelche Mittelchen geben. Ich halte das für nicht so ganz ok.

Ich hatte doch geschrieben das bei normalem Futter der Kot auch wieder normal wird. Deswegen braucht man keine anderen Mittelchen
 
Heinrich, glaube hier liegt ein Mißverständnis vor oder habe ich etwas falsch verstanden (man wird noch ganz kirre langsam).

Das.. Einfach mal so stehen lassen u.s.w....war auf Aussagen von Post 5 und 7 bezogen. Dein sachlich kompetenter Beitrag wurde völlig ignoriert und ich finde es nicht hilfreich, wenn so drauf los spekuliert wird ohne ganz genau die Fakten zu kennen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema hatten wir doch schon zur Genüge.... Rotfutter schädigt nicht die Leber, auch wenn es von einigen immer wieder behauptet wird.
Ja hatten wir zur genüge und es schädigt doch die Leber! Auch wenn von einigen hier das Gegenteil behauptet wird, Rotfutter nützt nur der Industrie was sonst keinem!
 
Da wäre ich sehr vorsichtig...wenn dir Darmflora in Ordnung ist, kann dieser Schuß nach hinten los gehen.

Eine Leber muss aufgebaut werden, wenn diese ebenfalls nicht in Ordnung ist.

In beiden Fällen würde ich so etwas persönlich nie ohne Absprache bzw. Diagnose eines Ta geben.
Also dann sage ich es so Rotfutter in die Tonne normales Futter anbieten, Kot beobachten aber wenn über mehrere Monate wie Sermin schreibt das Rotfutter angeboten wurde sollte man schon was unterstützendes für die Leber geben über BeneBac lässt sich streiten aber ich finde den Kot schon sehr dünn
 
Wenn man den Vögel Erdbeeren anbietet, kann es zu dünnem Kot kommen.
Würde jetzt strikt nur normales Körnerfutter geben, keinerlei frisches Obst oder Gemüse anbieten und das ein paar Tage durchhalten .
Kanarienvögel sind Körnerfresser.
 
@Mozartea, darum ging es mir aber nicht, sondern ich habe ein Problem mit Vermutungen und Spekulationen. Wir können uns nicht anmaßen zu sagen...die Leber MUSS aufgebaut werden oder die Darmflora u.s.w. nimm mal das oder das. Gerade Heinrich hat langjährige Erfahrungen mit Kanarienvögel, wenn er sagt...es kommt vom Rotfutter...dann ist das mit absoluter Sicherheit so und nicht anders.
 
@Sam & Zora
Darum schrieb ich ja in meinem letzten Beitrag unterstützend auch wenn es immer wieder anders behauptet wird ROTFUTTER SCHÄDIGT DIE LEBER über kurz oder lang egal wie lange und wie oft man das gibt! Mariendistel ist ein pflanzliches Präparat und Kanarienvögel neigen sehr zu Leberschäden leider, schaden kann es nicht nur nützen.
 
Mariendistel ist ein pflanzliches Präparat

Ich weiß und es ist ja auch gut zur Unterstützung der Leber keine Frage... wenn es denn nötig ist. Wie Kanarien leiden auch gerade Edels zu Leberschäden, dieses kann man bei ihnen allerdings auch gut über die Ernährung stabilisieren....ob das auch bei euren Vögeln möglich ist, weiß ich leider nicht.
 
Thema: Oranger Kot/ Kanarienvogel

Ähnliche Themen

B
Antworten
6
Aufrufe
2.173
harpyja
harpyja
B
Antworten
1
Aufrufe
374
esth3009
esth3009
D
Antworten
3
Aufrufe
543
Digra987
D
Trötizebri;)
Antworten
5
Aufrufe
1.091
Edenka
Edenka
Zurück
Oben