warzenenten sollen brüten?

Diskutiere warzenenten sollen brüten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, war lang nicht hier - viel zu tun. vor 10 tagen war eine von meinen warzenenten "unpässlich", und weil so., hab ich sie lieber zur...
S

steinfelderin

Stammmitglied
Beiträge
314
hallo, war lang nicht hier - viel zu tun.
vor 10 tagen war eine von meinen warzenenten "unpässlich", und weil so., hab ich sie lieber zur vet.med. nach wien gebracht. keine legenot, soweit gut.
mo. CT: verdacht auf eileiterprobleme, entzündung, dann ABs, besserung.
ich war dann doch für OP, ev. eileiter entfernen, weil ich hoffte, dass ES nicht wiederkommt, vor allem nicht zu einer tageszeit ohne öffis.
heute anruf: eileiter mit darm und nieren verklebt. keine hoffnung. ente schlief gleich hinüber.

meine frage: hat irgendwer von euch eine ahnung, WARUM so etwas auftritt?
meine enten + erpel sind geschwister, ich hab mir gedacht, isie sollen ein schönes langes leben haben, auch ohne brüten usw.
kann genau das, dieser eingriff ins natürlich verhalten, der grund für die krankhafte veränderung gewesen sein?
 
Hallo steinfelderin,
das ist aber sehr traurig, mit Deiner Warzenente. Aber ich kenne so etwas ähnliches auch. Ich hatte auch schön öfter so etwas erlebt mit unseren Enten. Es war dann nicht wie bei Deiner mit Eileiterproblemen, aber es waren dann Beinprobleme oder andere Sachen. Bin dann auch immer mit ihnen zum Tierarzt oder sogar zum vogelkundigen TA, der von uns sehr weit weg ist. Trotz Medikamenten und Behandlung sind die Enten dann doch gestorben. Man versucht alles um zu helfen, und letztendlich schafft es die Ente dann nicht. Aber man hat immerhin alles versucht für das Tier zu tun. Solche Probleme wie Du sie bei Deiner Ente schilderst habe ich bisher bei unseren noch nicht gehabt. Ich habe aber mal in einem Bericht im Fernsehen (ging speziell über Geflügel: Hühner, Enten usw.), das es bei ihnen schwer ist eine Narkose zu geben und sie dann meist nicht wieder aufwachen. So war in dem Film geschildert worden, das jemand seinen jungen schönen Hahn kastrieren lassen wollte, weil der zu stürmisch war. Der Hahn hat die Narkose nicht überstanden und ist daran, bevor mit der eigentlichen OP begonnen werden konnte, verstorben. Wer weiß, vielleicht hätte die Ente überlebt, wenn sie nicht diese OP gehabt hätte.

Alles Gute Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
vielen dank, hoppel,

glaub, die sache mit den beinproblemen deiner ente hab ich noch mitverfolgt. und weiß, dass du alles versucht hast.

in diesem aktuellen fall lag es nicht an der narkose. die tierärztin hat mich während der OP angerufen und gesagt, dass es hoffnungslos ist, eileiter von nieren und darm zu trennen. und wie leid ihr das tut. sie hätte so nicht weiterleben können.
mogen hole ich sie ab und werde sie hier beerdigen. und dort in wien fragen, wie lange ein überleben ohne OP möglich gewesen wäre. was aber nichts mehr bringt, außer selbstvorwürfe.

vorher schon hab ich eine ente auf gekochten eiern sitzen lassen und wollte ihr nach 35 tagen fremde küken unterschmuggeln, als die das nest verlassen hatte. sie hat sie aber nicht angeommen, also bekam ich vom selben hof eine entenmama. die dort am liebsten ALLE adoptiert hätte, mit einem weiteren küken, und nun ist es eine kleine neue gruppe, die sich schon selbständig im garten aufhält. die kleinen können überall aus dem teich und brauchen meine hilfe aus steinen nicht. sie wachsen, fressen, kacken. (trotzdem morgen kotprobe mitnehmen) und wenn irgendwer brüten will, muss ich nur meinen beiden "alten" enten fremd eier dazuschmuggeln. und mich dann auch überwinden, küken abzugeben.

lg!
 
Thema: warzenenten sollen brüten?

Ähnliche Themen

Ostara
Antworten
9
Aufrufe
448
Ostara
Ostara
Ostara
Antworten
4
Aufrufe
421
Ostara
Ostara
Janine H.
Antworten
1
Aufrufe
515
Ostara
Ostara
E
Antworten
3
Aufrufe
1.182
Karin G.
Karin G.
Skaarie
Antworten
14
Aufrufe
2.656
Leo94
Leo94
Zurück
Oben