Eifersucht bei Warzenenten?

Diskutiere Eifersucht bei Warzenenten? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Ich habe das ja oft gelesen, dass es das geben soll. Und mittlerweile denke ich, dass da was dran ist. Einer der Jungs ist etwas...
Ostara

Ostara

Neuling
Beiträge
24
Hallo

Ich habe das ja oft gelesen, dass es das geben soll. Und mittlerweile denke ich, dass da was dran ist.

Einer der Jungs ist etwas "verschmusster" lehnt sich gegen mich. Lässt sich kraulen. Schläft bei mir sogar ein. Wenn andere zu nah kommem, dann beißt er jede andere Ente weg. Aber wenn er nicht bei mir ist und irgendwo rumliegt, dann ist eher ganz lieb. Ich kann mich auch mit den anderen beschäftigen, aber wenn er zu mir will oder ist, muss er die Nummer eins sein und kein anderes Lebewesen darf ran. Selbst meine Tochter nicht. XD

Hat jemand auch so ein Erpel ? Ist ja ganz allerliebst, aber sein muss das nicht.

LG Jane
 
Hallo Jane !
Willkommen bei den Vogelforen. :)
Wie alt sind denn die Enten und welche Rasse. Sind es Geschwister und haben sie auch eine Mutter?
Der erste Ansatz wäre die Enten mehr sich selbst zu überlassen und den betreffenden Erpel auf Abstand zu halten.
Er muß lernen nicht die erste Geige zu spielen sonst entwickelt er sich zum Tyrannen und das macht echt keinen Spaß.
 
Ich bin die "Mama" XD sie sind ab den 19.09 vier Monate alt. Und oben steht Warzenenten. :-)

Auf Abstand ist schwer wenn ich in den Auslauf komme. Alle, wirklich alle Rennen auf mich zu. Und wenn der eine (Miku heißt er) nah an mir ran kommt, dann fängt er an.
 
Wo ist Ihre Mutter ? Hast du sie als Jungenten gekauft oder sind sie bei dir geschlüpft? In letzterem Fall sind sie auf den Menschen geprägt, bzw. die Personen welche sie als erstes sehen.
Mit 4 Monaten musst du dich nicht mehr so intensiv mit ihnen beschäftigen.
Futter geben und wieder verschwinden auch wenn es schwer fällt.
Das Ganze einige Zeit durchziehen.
Miku mit einem Stöckchen auf Abstand halten und nicht an dich ran lassen. Er soll sich mit den anderen beschäftigen und lernen sich unter zu ordnen.
 
Ja, bei mir geschlüpft.
Das waren Bruteier. :-)

Ich bin ja nicht oft da. Morgend und Abends nur. XD
 
Auf jeden Fall darfst du nicht zulassen das er sich so in den Vordergrund drängt. Wir hatten mal einen Hahn der so dominant war. Das war echt nicht lustig.
 
Hallo,
herzliche willkommen. Dann ist klar woher der Wind weht. :zwinker: Die Enten sind bei Dir geschlüpft und Du hast Dich vermutlich sehr viel um die kleinen gekümmert und somit auf Dich geprägt. Den Du Miku nennst, es wird ein Erpel sein. Bei den Enten/Erpel setzt recht bald die Geschlechtsreife und somit auch das Dominanzverhalten ein. Er betrachtet Dich als sein Eigen bzw. Partner und duldet deshalb keinen bei Dir in der Nähe, wenn er bei Dir ist. So schön die Zuneigung von ihm zu Dir auch ist, darunter werden die andern leiden. Versuche mehr Abstand zu ihm zu gewinnen, so daß er bei seinen eigenen Enten nicht aggressiv reagiert und mehr da integriert ist.

Gruß
Hoppel
 
Hallo und danke.

Ja. Ein Erpel. Und sonst umgänglich. Es gibt da auch ein Erpel, der das Gegenteil ist. Er ist nur bei mir, weil er gemobbt wird und Schutz sucht. Die Männchen machen mir mehr Probleme als die Weibchen. Wie im echten Leben. *lach* Der Bobby, das ist der gemobbte, wird von den Mädels gerupft. Aber da habe ich momentan ein Auge drauf.

LG Jane.
 
Hallo,
darf ich fragen wieviele Enten Du hast? Du mußt immer sehen daß es wesentlich mehr Enten sind als Erpel. Sonst kommt es in der Balz zu heftigen Streiten zwischen den beiden Erpeln wegen der Enten. Und die Enten werden dann auch sehr stark evtl. von beiden Erpel getreten, was zu Streß führt.

Schönen Gruß
Hoppel
 
3.4 momentan wollen aber auf 1.3 reduzieren. Genau wegen der Rangeleien die entstehen können. Charakter entscheidet jetzt und ob die, die wir aussuchen untereinander klar kommen als Harem.
 
Thema: Eifersucht bei Warzenenten?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben