Gans brütet und nun?

Diskutiere Gans brütet und nun? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - hallo, unsere gustine brütet nun auf 4 eiern - meine frage nun: wielange brütet sie, wann könnte ich meinen beiden ihre gössel wegnehmen und...
G

gama

Mitglied
Beiträge
119
hallo,

unsere gustine brütet nun auf 4 eiern - meine frage nun: wielange brütet sie, wann könnte ich meinen beiden ihre gössel wegnehmen und wie werden die beiden das verkraften, wenn ihre "kinder" weg sind?
ich bin schon am überlegen, ob ich ihr lieber gipseier unterjuble anstatt ihr und vermutlich auch mir herz- und seelenschmerz zufüge, wenn wir die gössel wegnehmen.
:?

danke schon mal für antworten.
 
Nach 32 Tagen sollten die Küken da sein.
Wielange kannst Du denn die evtl. Gössel behalten? Meine Nachzucht habe ich immer so im Alter von 8 Wochen verkauft. Dann hatte ich wenigstens die Gewissheit, dass sie in der Aufzuchphase alles bekommen haben.
Tja, und in den 8 Wochen lassen sich ja vielleicht auch Liebhaber finden, die nicht gleich an Weihnachtsbraten denken.

Claudia
 
Und warum willst du ihnen die Gössel wegnehmen ???

Grüße, Andreas
 
hi,

ich muß die gössel wegnehmen, weil unser platz nicht ausreicht und ich unseren nachbarn keine gänsezucht zumuten will.
an unsere beiden haben sich alle gewöhnt - auch an das gebrüll und wenn da noch mehr rumspringen wird es zum einen lauter und im garten viel zu eng bzw. ich möchte nicht den ganzen garten opfern.

und da die gans nun brütet denke ich, dass es besser ist sie brüten zu lassen anstatt nun die stalltür zu schließen und sie sozusagen auszusperren. meine sorge ist einfach, wenn ich ihr die gössel wegnehme ob sie dann ganz verwirrt ist und ob sich das wieder legt.

unser jakob ist schon ganz neben der kappe - er steht ganz traurig im garten weil er nun fast den ganzen tag alleine ist. er rennt gleich her, wenn er merkt es kommt jemand.

mit dem fressen sieht es grad auch nicht so rosig aus - aber ich denke das gibt sich wieder, oder?
 
Hallo Gama !!
Ich habe letztes Jahr zwei Eintagsgössel für meine beiden Damen besorgt. Unser Nachbar wollte umbedingt Gänse die so zahm waren wie meine. Ich hatte die kleinen 8 Wochen bei mir und hatte große bedenken sie abzugeben. Als der Tag gekommen war und wir die 4 trennten hab ich gedacht das gibt ein großes Geschreie. Das blieb aber aus !!! Meine Beiden haben weder gerufen noch sonstwas ich hatte das Gefühl, die waren froh wieder ihre Ruhe zu haben. Die eine der beiden Kleinen hatte ich erst zu besuch aber die beiden haben keine Gemeinsamkeiten mehr. Ich glaube du solltest dir darüber keine Gedanken machen. Das mit den Gipseiern finde ich auch nicht weiter schlimm. Wenn ich nicht wüsste, dass sie in gute Hände kommen, hätte ich auch ein Problem.
 
Hy gama !

Behalte die Gössel auf alle Fälle acht Wochen !
Sie piepsen und zwitschern bis zu diesem Alter nur, und dann sind sie auch im richtigen Alter zur Abgabe...
Die Gössel gleich nach dem Schlupf wegzunehmen, wäre ziemlich fies, und dann hätte man auch gleich alles gegen Kunsteier austauschen können !

Das die Gans gerade kaum was frißt, ist vollkommen normal ! Mehr fressen würde bedeuten, öfter das Nest zu verlassen, würde bedeuten, in der Natur das Nest unnötig Feinddruck auszusetzen !
Auch das ruhige Verhalten des Ganters ist völlig normal, dient in der Natur dazu, nicht unnötige Aufmerksamkeit eventueller Feinde auf sich und das Nestrevier zu ziehen !

Grüße, Andreas
 
hallo ihr beiden,

lieben dank für euere antworten. die gössel hätte ich eh nicht gleich weggenommen, aber gut zu wissen, dass ich sie mind. 8 wochen behalten soll. evtl. kann ich die gössel an einen tierpark geben, da sind auch meine beiden her. auf jeden fall kommen sie nur in gute hände die nicht schlachten. aber jetzt muß ich erst mal warten ob aus den 4 eiern was schlüpft.

unser jakob ist nun sehr anhänglich - als ich gestern im garten saß hat er sich neben mich gestellt, sich ordentlich geputzt und prompt eingenickt... ich vermute mal, dass er nachts kaum schläft und aufpaßt. im stall sieht es nämlich sehr danach aus. er frißt kaum, wasser ist unberührt und seine "häufchen" sind immer an einer stelle.
aber die 32 tage kriegen wir auch rum, eine woche haben wir ja schon geschafft.
gustine füttere ich ab und zu am nest. wobei sie ca. 2 -3 mal am tag aus dem stall rennt - schnell frißt und eine runde schwimmt und sofort wieder in stall geht. ich bin sehr stolz auf unsere zwei - zumal beide ihr naturverhalten haben obwohl ich die zwei wohl im alter von ca. 4 oder 6 wochen bekommen habe.

danke - margit
 
Thema: Gans brütet und nun?

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
2.162
pumasocke
pumasocke
Friedolin
Antworten
9
Aufrufe
2.944
Tallinas
Tallinas
R
Antworten
1
Aufrufe
766
Klara3
K
M
Antworten
6
Aufrufe
494
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben