Der Nachwuchs ist da.

Diskutiere Der Nachwuchs ist da. im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Heute sind die Küken meiner Laufente namens "Tigerente" geschlüpft. Die Enten laufen den ganzen Tag frei bei mir im Garten herum. Abends geht es...
R

Rike

Neuling
Beiträge
25
Heute sind die Küken meiner Laufente namens "Tigerente" geschlüpft. Die Enten laufen den ganzen Tag frei bei mir im Garten herum. Abends geht es aber wieder in den Stall. Muß ich jetzt etwas beachten, oder übernimmt die Ente die Aufzucht der Küken allein?
Außerdem habe ich noch ein Pommerngänsepaar. Könnte es Probleme geben?
Es ist unser erster Entennachwuchs und daher sind wir noch ziemlich unerfahren.
Ich freue mich über jeden Ratschlag, den ich bekomme.
LG Rike :freude:
 
Küken von Laufente

Hallo,
die Kleinen sich sicher sehr süß....
Ich würde sie aber unbedingt vor Elstern bzw Grefvögeln schützen.
Wenn sie im Garten herumlaufen, sind sie ein schnelles Opfer, auch für Katzen.
Lieber einen Freilauf benutzen, mit Geflügeldraht gebaut und oben auch zu.
Du kannst anfangs Entenstarter füttern, gibst bei der Baywa, ist extra Futter für junge Enten und Gänse, später normale Pellets für Enten.
Wenn sie noch so klein sind, sollte man wg.Wasser aufpassen, die Bademöglichkeit (sehr wichtig) sollte nicht so tief sein, sonst können sie ertrinken.
Das wärs von meiner Seite her, was ich anfangs beachtet habe....unsere sind gesund und munter, mittlerweile ca.8-9 Wochen alt.
Herzliche Grüße
Christine
 
Hallo,
Die Elterntiere und die Küken halte ich zZ in einem geschlossenen Gehege mit
ca. 25 qm. Ich lasse alle nur unter Aufsicht im Garten laufen. Auch unsere Gänse haben großes Interesse an den Küken.( Eifersucht?). Die kleinen Entwickeln sich prächtig und wachsen zusehens.
Jedoch haben wir viele Krähen und Elstern in den Bäumen, seitdem die Küken da sind. Wir wohnen außerhalb am Waldrand. Da muß man halt mit leben.
Unsere Gänse sind aber gut Wächter und schlagen sofort Alarm, wenn Vögel zu nah kommen.
Das mit dem Wasser funktioniert auch bestens. Die Küken haben keine Probleme in und aus dem Teich zu kommen. Und díe beiden baden und schwimmen für ihr leben gern.
Eigentlich hatte ich vor, die Küken mit ca. 8-10 Wochen wegzugeben. Doch sie wachsen uns immer mehr ans Herz.
Aber unser Zoo ist eigentlich schon groß genug. 2 Hunde (dt.Dogge und Riesenschnauzermix), 6 Wellensittiche, 2 bzw.4 Laufenten und 2 Pommerngänse. Irgendwann muß man mal aufhören, sonst wird es zu viel.
Gruß Rike
 
Laufenten

Hallo Rike,
hast Du Fotos von den kleinen Enten bzw der Mutter ?
Laufenten sollen ja schon sehr drollig sein, und auch sehr nützlich wenns um Schneckensammeln geht... :zwinker:
Ich bin auch ganz vernarrt in unsere Enten...
Liebe Grüße
Christine
 
Hallo,

keine Angst, Entenküken aus Naturbrut ertrinken nicht, da ihr Federflaum automatisch von der Muterente eingefettet wird, wenn sie sie hudert. Da können die Gänse den Küken schon gefährlicher werden. Wenn so eine Gans ein Küken erwischt, wird es schnell mal durch die Luft geworfen oder sogar totgebissen.

LG
Conny
 
Thema: Der Nachwuchs ist da.

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
171
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
411
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
529
fabian_e
F
Zurück
Oben