Enten und ihre Feinde

Diskutiere Enten und ihre Feinde im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo!!! Vor 3 Wochen hat eine Katze unseren Rotschultererpel geholt. Danach haben wir unser Paar (neuer Erpel) in einem kleineren Gehege mit...
S

Scally

Guest
Hallo!!!
Vor 3 Wochen hat eine Katze unseren Rotschultererpel geholt. Danach haben wir unser Paar (neuer Erpel) in einem kleineren Gehege mit Überdachung untergebracht zwecks Vogelgrippe.
Letzte Woche kam die Katze nachts wieder und hat den Maschendraht weggebogen (es lag eine halbe Betonplatte darauf, die auch zur Seite geschoben war) und versucht unseren zweiten Erpel durch die entstandene Lücke zu ziehen. Das hat sie nicht ganz geschafft, aber der Erpel war so schwer verletzt, daß er eingeschläfert werden mußte. Die Verletzung sah sehr grausam aus. Um den Erpel einzufangen mussten wir die Ente aus dem kleineren Gehege ins Größere lassen. Während wir bei der Katzenbesitzerin vor der Tür standen, um den Fall zu besprechen (um 11Uhr vorm.), kam die Katze mit unserer Ente im Maul angelaufen. Wir haben ihr die Ente abnehmen können und nach einer Übernachtung beim Tierarzt sowie ein paar Tage im geschlossenen Stall hat sie das Schlimmste überstanden.
Das kleine Gehege ist nun total katzensicher mit 40cm Lochblech umzu abgedichtet.

Wie können wir das größere Gehege (ein 1m hoher eingezäunter Bereich mit Teich im Garten) katzensicher machen ohne unbedingt eine Voliere zu bauen? Wer hat eine Idee oder Erfahrung damit?
 
Find ich ganz schön heftig, dass so ne kleine Katze sich mit Enten anlegt!
Was hat denn die Katzenbesitzerin daz gemeint?
Würde sie mal anquatschen ob sie nicht die Kosten für das "Gelände sicher machen" tragen möchte!?
Aber wie du ein großes Gelände sicher kriegst? Mir würde da nur hoher Zaun mit Stacheln, die nach außen gebogen sind einfallen. und zusätzlich vielleicht noch ein Netz drüber spannen. (Oder Katze einfangen und 10km weiter wieder laufen lassen :+schimpf :zwinker: :zwinker: )
 
Hallo beisammen

Dazu wäre vorab einige Fragen zu klären:

1. Sind Eure Entchen flugfähig?
Flugfähige Enten lassen sich i.d.R. nicht fangen.

2. Habt Ihr einen Teich von ausreichender Größe (Mindestdurchmesser ca 4 m ?)
Die Enten können sich in diesem Fall ins Wasser flüchten, und übernachten
auch im Wasser. Dadurch sind sie vor Überraschungen weitgehend sicher.

Der Versuch, das Gelände hermetisch abzusperren, ist auf Dauer schwierig zu realisieren, ich würde es mal mit einem Elektrozaun, der am Oberrand der Umzäunung versuchen.

Nachdem Ihr mit eigenen Augen gesehen habt, dass die betreffende Katze der schuldige ist, sind Zweifel wohl nicht angebracht. Obwohl es reichlich ungewöhnlich ist.

Inwieweit juristisch ein durchsetzbarer Anspruch zu formulieren ist, dass die Katze vom Grundstück fernbleibt, kannst du hier erfragen.

Was mich noch interessieren würde: Wie groß ist die Katze, und wie groß sind die Entchen

mfg
 
Die Katzenbesitzerin zahlt uns den letzten Erpel und die Tierarztkosten.
Wenn die Katze nun spurlos verschwindet, dann liegt es Nahe, mit wem das zusammen hängt....

Gänseerpel:
Unsere Ente ist leider nicht flugfähig.
Unser neuer Erpel ist gestutzt und soll im nächsten Jahr auf jeden Fall fliegen.
Wir wollen auch nur noch flugfähige Enten haben.

Den Mindestdurchmesser haben wir nicht. Unser Teich ist ca. 2,50 x 2,20m.

Die Katze hat eine normale Größe und die Enten (Rotschulterenten) sind mit die kleinsten Enten Größe ca. 35cm, Gewicht ca. 200 -300g.
Also eine leichte Beute.
Die Katze hat in der Nachbarschaft auch schon ein Meerschweinchen aus dem Stall geholt (dort ist sie auch durch den Maschendraht gegangen) und ein Zwergkaninchen soll sie auch geholt haben.
Ein echter Killer.

Die Katzenbesitzerin hat ihre Katze eine Woche lang eingesperrt gelassen, damit wir Zeit hatten, das Gehege auszubessern. Gestern Nacht war sie das erste Mal wieder draussen. Ich habe schlecht geschlafen, aber nichts gehört und heute morgen war auch alles in Ordnung.
 
Katze ist ein Jäger

Hallo erstmal !

Also so eine Fläche Katzensicher zu machen ist unmöglich ohne ein Bau einer Voliere !
Ausserdem diese katze wird das jagen auf enten und meerschweinchen und hasen nicht Aufgeben ihr jagdinstinkt ist einfach zu gross !
Eine frage noch frisst die Katze die Enten dann auch könnte es daran liegen das die Katze zu wenig oder falsches Futter bekommt !
Einen Bau einer Voielere sehe ich hier unabweichlich weil Rotschulterenten zu den Baumbrütern gehören und sehr gerne zu Nest fliegen !Daher rate ich euch eine Voliere zu bauen mit einer höhe von 2 m und einer Maschendrahtbreite von 0,4cm ! Weil Mauswiesel /Wiesel / Marder /Fuchs und Katze staendig gefahr bringen ! Betonplatten sollten mindestens 30-40 als Rand am boden benutzt werden !
 
hallo,

*aufreg*
ich würde der guten katzenbesitzerin dringenst empfehlen ihre katze einschläfern zu lassen! (rechtlich bewegt sie sich mit einer freilaufenden katze jenseits aller grenzen)
denn es kann nicht sein, daß ein tier (auf fremdem grundstück!) andere Haustiere angreift/tötet.
stellt euch einfach mal die gleiche situation etwsa anders vor: nehmt statt der katze einen hund und statt den enten und meerschweinchen einmal katzen..."(kampf!)hund frißt nachbars katze" was paßiert?

es ist erschütternd, daß geflügel (bei den meisten) immer noch "tiere 2. ordnung" sind!

*wieder abreg*

um das ganze friedlich zu lößen, wäre es wohl das einfachste sich eventuell einen ganter zuzulegen (und der nachbarin dann die katze zu zahlen ;) )...
 
Hallo! Hatte das gleich Probelm ,die Katze eines Nachbarn holte mir trotz 40m2 Teichs eine Rotschulter und eine Mandarinente . Ich sprach ihn an, mit der bitte der Katze ein kleines Glöckchen umzubinden.Er sagte die Katze würde krank da durch und machte es nicht.Als die Katze immer wieder am Teich auf tauchte fing ich die Katze mit einer geliehnen Katzenfalle ein und
über goß sie mit Teichwasser aus der untern Teich region . Die Katze und Nachbars Wohnung rochen warscheinlich Tagelang nicht sehr gut. Das höhrt
sich zwar hart an,aber ich habe Katze und Nachbar(auf sowas kann mann verzichten) seither nicht mehr auch nur in der nähe meines Teiches gesehen.Das war circa vor 10Jahren.
 
pzgg: unsere Nachbarin ist sehr kooperativ. Sie hat uns eine Ente und die Tierarztrechnungen bezahlt. Sie ist auch bereit die Katze nach Absprache raus zu lassen.

immke: Die besagte Katze hat auch bei uns eine Dusche mit dem Wasserschlauch "genossen".
Seitdem ist sie auch nicht wieder aufgetaucht.

Ich denke aber, daß mit der einen Katze das Problem nicht gelöst sein wird. Es wird bestimmt ein anderer "Tiger" das Revier übernehmen....

Wir überlegen, ob wir ein Teil des Geheges mit Elektrozaun absichern.

Hat jemand von euch Erfahrung damit?
 
Hallo Scally,

es gibt nur zwei Methoden, die gegen solche Räuber etwas bringen:

eine geschlossenen Voliere oder ein Hund in entsprechender Größe.

Ich wohne auf den Land und bei uns gibt es an Jägern alles was das Herz begehrt. Von Katzen, über Marder, bis hin zu Füchsen. Die haben sich nach Herzenslust bei unseren Enten bedient als wir keinen Hund mehr hatten. Das Einzuge was Abhilfe brachte war eine geschlossene Voliere.
Nachdem wir wieder einen Hund (Schäferhundmix) hatten waren alle Räuber verschwunden. Selbst die Brautenten und die Stockenten bleiben unbehelligt.
 
Thema: Enten und ihre Feinde

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
Birdwatcher
Antworten
6
Aufrufe
265
Birdwatcher
Birdwatcher
P
Antworten
4
Aufrufe
455
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Samwilken
Antworten
4
Aufrufe
364
Samwilken
Samwilken
Zurück
Oben