Baumhöhle für Zierenten

Diskutiere Baumhöhle für Zierenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, ich habe beim fällen unserer Pappeln eine Spechthöhle gefunden und entsprechend raussägen lassen. Jetzt meine Fragen: -Das Loch ist...
K

klenerbauer

Guest
Hallo,
ich habe beim fällen unserer Pappeln eine Spechthöhle gefunden und entsprechend raussägen lassen. Jetzt meine Fragen:
-Das Loch ist ca.6-6,5 breit und ca. 9cm hoch. Passen da Mandarinenten oder Rotschulterenten rein ? Welche Maße sollten denn solche Einschlupflöcher haben ?
-So wie es es etwas messen konnte, ist es auch um die 25-30cm tief. Wie weit/tief darf es denn sein, damit kupierte Enten noch wieder rauskommen ?
Ich hoffe ich könnt mir ein paar Ratschläge und Tipps geben ! Schonmal im voraus ein Danke.

Gruß Henning
 
Hallo,

6*9 cm und 35 tief wäre schon super für Rotschulter!!!
Welche innenmaße hat der Boden?

Gruß
 
Hallo!

Wir hatten für unsere Rotschulterenten einen ausgehöhlten Baumstumpf. Das Einschlupfloch war ca. 10 cm im Durchm. und dann ging es ca. 20 cm abwärts. Sie waren nicht kupiert.

Grüße Angelika
 
Hallo!

Super!

Ja, genauso sah der Baumstumpf bei uns auch ursprünglich aus. Mein Mann hat das Einstiegsloch auf angegebene Größe vergrößert, von oben eine Scheibe abgeschnitten (so konnte auch eine Kontrolle durchgeführt werden) , und innen ca. 22 cm ausgehöhlt (mit der Säge, aber VORSICHT, nur jemanden zu empfehlen, der auch gut mit der Motorsäge umgehen kannn!!!!!)

Unsere Rotschulterente hat es angenommen. Der Stumpf stand in der Nähe des Teiches.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mach das Loch doch lieber noch etwas größer nicht das sich die Mandarinente sich da durch quetscht und nicht mehr raus kommt!!!!!!
10cm sind ein sicheres Maß für beide.
 
Lochgröße

Ich würde mich da anschlißen, dass das Loch ruhug ertwas größer sein könnte- würde aber schon lieber 12 cm machen!!

Und auch wie obern angeraten ober einfach glatt eine SCheibe abschneiden, die kannst du dann wieder drauf legen oder mit einer schraube befestigen- dann kannst du sie zur seite drehen- zwecks Kontrolle und Reinigung!
 
Bruthöhle

Hallo erstmal !


Das nenne ich mal ein gutes Vorbild solch eine Bruthöhle mal anzubieten so sollten alle Bruthöhlen eigentlich sein ! Sie passen sich dem Volieren optisch am besten an ! Die Einschlupflöcher werden von den Enten auch meistens noch etwas erweitert wenn sie was stört. !0 cm sind genug als Einschlupfloch !
 
Hallo zurück,
heute nachmittag habe ich den Baumstumpf knapp oberhalb des Einschlupfloches abgesägt. Man kann dort jetzt gut reinschauen, ist auch eine ziemlich dicke scheibe, die auch immer wieder raufgesetzt werden kann und nicht vom winde verweht. von innen gemessen habe ich jetzt : ab untere Kante Einschlupfloch bis Bodenhöhle sind es gut 32cm. Innen sind die Maße ca. 21cm*12cm. Jetzt noch die Frage, werden es die kupierten Enten dort reinwagen ? Wie kommen die denn da gut rein bzw raus ohne auch die Eier zu zerstören ? Macht denen das was aus ? Wie ist es bei selbstangefertigten Entenhäusern, die einem Starenhaus gleichen, kommen die Enten die "wand" hoch und wieder raus ? Bin etwas verunsichert, da ich noch nicht lange die Zierenten habe und schon gar keine Brut hatte. Habe auch das Einschlupfloch etwas vergrößert, so müsst es groß genug sein. Danke schonmal für die Antworten und hoffe auf weitere gute Ratschläge und Antworten.
 
Hallo!

Wir haben die Scheibe oben ca. 5 cm dick abgesägt, 1 Loch reingebohrt, das dicker war als die Schraube, und diese mit großem Kopf einfach eingesteckt. So konnte man sich das Schrauben sparen und einfach die Scheibe zur Seite wegdrehen!

32 cm in der Tiefe finde ich persönlich etwas zu viel, aber man könnte ja mit den Sägespänen, Laub, Heu oder Ähnlichem auspolstern. Was der Ente zuviel ist, ändert sie selbst wohl wieder ab. Auch eine kupierte wird da meiner Meinung nach wieder rauskommen. Ansonsten beobachtest Du ja sicherlich auch und kannst zur Not reagieren und Änderungen vornehmen.

Grüße Angelika
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
meine Scheibe ist ja etwa 20cm dick,wenn nicht mehr, also nicht zu leicht um sie wegzuheben. Hab nochmal Maße gemessen und der Eingang ist jetzt 9,5*11cm groß. Das dürfte doch jetzt reichen oder ?
Anbei nochmal ein paar Bilder der Aussichten...
Hier das Loch etwas vergrößert..
http://img350.imageshack.us/img350/6917/baumloche9xu.jpg
Und hier die "Natureinrichtung" vom Specht...
http://img350.imageshack.us/img350/7316/blickloch6fp.jpg
 
ja so ist sie super!!! würde die abnehmbare scheibe aber noch etwas vor der Witterung schützen indem du da dachpappe drauf machst.
 
Thema: Baumhöhle für Zierenten

Ähnliche Themen

Zurück
Oben