Noch ne Frag zu Nonnengänsen

Diskutiere Noch ne Frag zu Nonnengänsen im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, seit kurzem haben wir Zuwachs von einem Paar Nonnengänse (hat meine bessere Hälfte sich drin verliebt!). Allerdings konnte ich bis jetzt...
Hoppelpoppel006

Hoppelpoppel006

Foren-Guru
Beiträge
2.304
Hallo,
seit kurzem haben wir Zuwachs von einem Paar Nonnengänse (hat meine bessere Hälfte sich drin verliebt!). Allerdings konnte ich bis jetzt noch nicht so sehr viel über sie in Erfahrung bringen. Wir haben sie derzeit zusammen mit unseren anderen 4 Gänsen auf einer Wiese laufen. Die Nonnen sind von unseren Gänsen noch nicht wirklich akzeptiert. Vor allem wenns Futter gibt, kommt es zur Rangelei. Derzeit machen wir dann zwei Futterstellen, damit die kleinen auch etwas abbekommen. Wir haben einen Teich, der aber bisher von den Nonnengänsen noch nicht angenommen wurde. Baden Nonnengänse nicht gern? Auch habe ich sie noch nicht hören können, sie rufen nicht so wie andere Gänse, zur Zeit geben sie so gut wie gar keinen Laut von sich. Was sie schnell gelernt haben, mit den anderen Gänsen abends in den Stall zu gehen. Habt Ihr evtl. da noch ein paar Tips oder Rat für mich?

Schöne Grüße aus dem derzeit frischen Norden

Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Nonnengänse sind auch nicht sooo ruffreudig wie andere Gänse. Wird aber zur Brutzeit nachher bisschen mehr werden.
Bei mir sind die Tiere auch mehr auf Land als im Wasser, da würde ich mir also auch nicht so viel Sorgen machen. Und immer mit Geduld dabei bleiben, die finden sich schon mit den anderen zurecht ;-)
 
Also meine Nonnen waren auch mehr am Grasen,als am Baden interessiert.Wenn das wasser neu gemacht wurde,da waren sie schon sofort dabei und waren sofort am Baden,aber sonst auch weniger. Und wie Mergus schon sagte,die werden sich schon aneinander gewöhnen. Zu Beginn müssen die ja erstmal untereinander klären,wer da das sagen hat und wenn die Hackordnung geklärt ist,wird das schon friedlicher werden.War bei mir auch so,nach 3 Wochen lagen meine Gänse mit den Nonnen nebeneinander auf der Wiese. Zur Brutzeit wird sich das ändern,aber das ist ja bei allen Gänsen so.Da wird das Revier schon mal deuticher verteidigt,und so solls ja auch sein ;)
 
Hallo,
danke für Eure Antworten. Da muß ich mich halt noch etwas in Geduld üben. Am Wochende waren die Nonnen mit auf der Entenwiese und siehe da, beide sind in den Teich. Sie haben sogar etwas Respekt vor unseren Laufenten.... Zu unseren anderen Gänsen halten sie sicherheitshalber immer noch einen guten Abstand. Wenn die Hausgänse dann nach vorn auf die Wiese gehen laufen die beiden Nonnen hinterher. Und wenn sie die weißen dann mal nicht mehr sehen, rufen sie nach ihnen. Das braucht wohl noch bischen, bis die größere Distanz aufhört. Aber sonst scheinen sich die beiden wohl zu fühlen.

Schöne Grüße aus dem derzeit sehr ungemültlichen Norden
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo,
so langsam haben sich unsere Nonnengänse wohl eingewöhnt bei uns. Seltsamerweise benutzen sie den Betonteich bei den Gänsen allerdings nur um draus zu trinken. Bei den Enten haben wir Teich mit Folie, da gehen sie rein zum Baden. Jetzt haben sie sich soweit eingelebt, daß man sie auch hören kann. Vor allem wenn bei uns die Scharen von Wildgänsen drüber fliegen. Wenn sie deren Rufe hören, stimmen sie mit ein.. :) Oder aber wenn unsere anderen Gänse mal außer Sichtweite von ihnen sind, dann fangen sie an nach ihnen zu rufen.. Also es braucht heit alles etwas Zeit, Mergus hatte recht. Danke noch mal.
@Mergus:
Ich habe da noch ne Frage bezüglich der Exota (Geflügelausstellung): Ich wollte dieses Jahr endlich mal hin und mir das anschauen. In welchen oder wievielen Hallen ist dort Geflügel ausgestellt und wo kann man dort am besten Parken? Evtl. kannst Du mir da ja nen Tip geben?

Schöne Grüße aus dem derzeit sonnigen Norden

Hoppel und die wilden Racker
 
Parken ist da gar kein Problem, haben warscheinlich wieder den Ganzen Parkplatz für die Ausstellung, vllt noch nen Flohmarkt nebenan, aber der Parkplatz ist glaube ich 2 Hektar groß, da findet man schon einen Platz.
Ausstellen tun wir wohl wieder in 2 oder 3 Hallen, habe da noch nicht so ganz den Überblick wie das so geplant ist...
Am Besten über die A7 fahren, Abfahrt Neumünster Nord, dann kommt man direkt zu den Holstenhallen...

Gruß
Achim
 
Hallo Achim,

vielen Dank für die Info. Noch eine Frage, darf man dort auch fotografieren oder spricht etwas dagegen? :+pfeif:


Gruß

Carmen :0-
 
ne, Fotos darfst du gerne machen ;-)
 
Hallo,
habe gestern einen tollen Bericht auf Arte gesehen, wo auch über Nonnengänse (der Vogelzug und Brut) berichtet wurde. War echt super interessant. Ist eine 5 teiliger Bericht über verschiedene Vögel und ihre Lebensweisen. Super tolle Aufnahme aus der Vogelpersperktive, empfehle ich Euch mal reinzuschauen (Arte 19.30 - 20.12 Uhr Federleicht).

@Achim:
Ja das ist schön, es gibt bestimmt wieder sehr vielles zu sehen. Ich werde wohl Samstag hinfahren und mir ganz viel Zeit mitnehmen um in Ruhe alles anzusehen.

Schöne Grüße aus dem ungemütlichen Norden

Carmen :zwinker:
 
Thema: Noch ne Frag zu Nonnengänsen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben