Zwergenten

Diskutiere Zwergenten im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo Leute ! Wer kann mir sagen wie verträglich Zwergentenerpel im Bezug auf ihre Küken sind ? Ist es besser sie abzusperren ( wie zum...
Fasanenbaum

Fasanenbaum

Stammmitglied
Beiträge
345
Hallo Leute !

Wer kann mir sagen wie verträglich Zwergentenerpel im Bezug auf ihre Küken sind ?
Ist es besser sie abzusperren ( wie zum Beispiel bei meinen Manarienenten notwendig ) , oder sind die Kerle
da verträglich. habe dieses Jahr meine erste Nachzucht dieser Rasse und daher keine Erfahrungen.

Danke für eure Antworten !!!!!
 
Hallo,
das kann man allgemein nicht so sagen. Ich halte schon sehr lange Zwergenten und die hatten auch regelmäßig Nachwuchs. Bei meinem Erpel habe ich recht Glück, der verhält sich sehr Vorbildhaft wenn die Küken schlüpfen. Bewacht sie und hat sie auch beim Auslauf mit im Blick. Es muß aber nicht bei jedem Erpel so sein. Wie hälst Du sie den jetzt, hast Du den Erpel getrennt? Laß sie zusammen, und schau es Dir aus einer gewissen Entfernung an, aber so das Du jederzeit eingreifen kannst, falls er auf die Kleinen losgeht. Wichtig, bitte ihnen eine Bagdemöglichkeit an, wo sie trinken und baden können, die aber nicht sehr tief ist, damit sie nicht ertrinken können. Ich nehme meist einen großen Tonuntersetzer von einem Blumentopf, das reicht und klappt für die erste Zeit.

Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker
 
Ich halte sie seperat in einem Gehege mit kleinem Teich. der Erpel lässt die Ente brüten und hält Wache.
 
am besten beobachten wenn die kleinen schlüpfen. Normalerweise wird der Erpel denke ich nicht viel gegen die kleinen machen.
Und bei dem Teich musst du gucken das die Ufer so sind das die kleinen da auch sicher raus kommen. Wenn die versuchen ne glatte Folie raus zu kommen geht das wahrscheinlich schief...
 
Das aus dem Teich kommen ist denke ich für die Küken kein Problem. Es handelt sich um ein Plastik Becken. er ist auch immer randvoll. Ich werd eure Ratschläge beherzigen und die Sache beobachten wenn die kleinen schlüpfen.
Danke !!!!!!
 
Alles gut gegangen ! Die Kleinen sind da ( 5 Stück ) . Habe den Erpel abgesperrt !

Danke nochmal für eure Tipps !
 

Anhänge

  • IMG_20150605_181035.jpg
    IMG_20150605_181035.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 74
  • IMG_20150605_180857.jpg
    IMG_20150605_180857.jpg
    77,9 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_20150605_180923.jpg
    IMG_20150605_180923.jpg
    75,3 KB · Aufrufe: 76
Hallo,
na ist ja super 5 kleine Flauschbällchen. :beifall: Hat sich er Erpel den negativ den Kleinen gegenüber verhalten, wollte er auf sie los? (Erpel abgesperrt). Meine Zwergdame sitzt auch auf einem Gelege mit 6 Eiern. :zwinker: Ich mußte Sonntag einmal schauen, wieviel Eier sie im Nest hat. Als ich sie runternahm und sie gezettert und ordentlich gekniffen. Ihr Erpel ist dann gleich aufs Nest und hat sich drauf gesetzt um die Eier zu beschützen. Das ist echt ein ganz toller Papa. Meine Zwergente sind von der Farbe aus wie die bei Dir auf dem Bild, ihr Erpel sieht aus wie ein Stockentenerpel. Sie sind ein gutes Team. Na dann wünsche ich den Kleinen alles Gute und das sie schön groß werden...
Schönen Gruß
Hoppel und die wilden Racker :0-
 
Hallo !
Der Erpel wusste wohl nicht so recht was er machen sollte, er war hin und her gerissen. da habe ich ihn lieber erst einmal weg geperrt. Ich wollte kein Risiko eingehen. Der Farbschlag nennt sich silber- naturfarben. die kleinen sind putzmunter ! ich wünsche dir viel Glück bei deinen Enten mit der Brut !

Liebe Grüße Sven
 
Thema: Zwergenten

Ähnliche Themen

P
Antworten
13
Aufrufe
522
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Butterscotch
Antworten
1
Aufrufe
1.016
Butterscotch
Butterscotch
E
Antworten
2
Aufrufe
2.649
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
N
Antworten
11
Aufrufe
3.942
Nikii_1
N
B
Antworten
5
Aufrufe
4.711
Bemme
B
Zurück
Oben