wie schnell neue Partnerin für Welli-Witwer Bébé?

Diskutiere wie schnell neue Partnerin für Welli-Witwer Bébé? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ihr Lieben, vor zwei Tagen ist meine liebe Wellensittichdame Fluffy Baby gestorben. Ihr Männchen und Partner (seit 5 Jahren), Bébé, leidet nun...
C

cantarina

Mitglied
Beiträge
55
Ihr Lieben,

vor zwei Tagen ist meine liebe Wellensittichdame Fluffy Baby gestorben. Ihr Männchen und Partner (seit 5 Jahren), Bébé, leidet nun sehr und trauert. Zieht sich viel zurück. Die anderen (weitere 5) Wellies sind weniger beeindruckt von dem Verlust. Ich bin unsicher, ob ich für Bébé recht bald eine neue Partnerin organisieren soll oder lieber eine Weile abwarten, wie sich sein Verhalten und die Konstellationen im Schwarm entwickeln. Der Schwarm: 1 festes Paar (m/w), 1 Dreier (m/m/w). Ich weiß, auf welche Farbe Bébé steht, da bliebe ja eh noch Quarantänezeit und Tierarztcheck abzuwarten.

Was meint ihr?

Dankbar für Tipps und Anregungen.

cantarina
 
Hallo cantarina,

Nur nochmal zum Verständnis: Du hast jetzt im Moment noch 6 Wellis, 4 Hähne und 2 Hennen, richtig?

Kommt halt darauf an, wie sich das Ganze entwickelt. Wenn's gut läuft vertragen sich alle, wenn es schlecht läuft gibt es Streit um die Hennen.
Das kann man nie so genau Vorraussagen.
Ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall schonmal nach einer (oder gleich 2 ;) ) neuen älteren Henne(n) Ausschau zu halten.

Mal davon abgesehen würde ich jetzt erstmal klären, woran Fluffy überhaupt verstorben ist bzw. deine restlichen Wellis checken lassen. Kann ja durchaus sein, dass sie was ansteckendes hatte und das was wir als trauern umschreiben schon erste Anzeichen für eine Ansteckung sind.
 
Hallo, Lemon!
Danke für Deine Antwort! Ja, vorhersagen kann man nichts, aber mich hätten z.B. Erfahrungswerte in Bezug auf "frisch verwitwete Welli-Männchen interessiert.

Betr. Fluffys Erkrankung und Todesursache, keine Sorge, das war alles klar, von vogelkundiger Tierärztin geklärt, betreut und nicht ansteckend (Lebervergrößerung, erblich bedingt).

Viele Grüße

cantarina
 
Thema: wie schnell neue Partnerin für Welli-Witwer Bébé?

Ähnliche Themen

S
Antworten
6
Aufrufe
969
Sabine2003
S
L
Antworten
6
Aufrufe
1.137
Tinamaus1
T
S
Antworten
21
Aufrufe
2.034
Viola's_Hugo
V
Nizzy
Antworten
32
Aufrufe
2.187
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben