Schnarren Wellis?

Diskutiere Schnarren Wellis? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit nun mein Hahn tot ist, fängt meine Henne an auch mit dem Schanz etwas zu wippen und etwas zu schnarren. Ich habe große Angst, das sie sich...
O

oskar

Guest
Seit nun mein Hahn tot ist, fängt meine Henne an auch mit dem Schanz etwas zu wippen und etwas zu schnarren. Ich habe große Angst, das sie sich beim Hahn mit (wahrscheinlich Kehlkopfentzündung) angesteckt hat.
Aber vielleicht ist dieses Verhalten ja auch normal. Sie hat es vorher auch schon mal gemacht und eigentlich ist sie auch ganz agil und frech. Einen vogelkundigen Tierarzt habe ich nicht in der Gegend.
Vielleicht kann jemand von euch dieses Verhalten auch beobachten und vielleicht ist es ein Stück weit auch normal.
 
Also entschuldige mal...
Dein anderer Welli ist vor wenigen Tagen unter ähnlichen Symptomen gestorben und du fragst jetzt, ob Schwanzwippen und "Schnarren" normal ist???
Warte ruhig noch ein paar Tage, dann ist es mit dem auch zu spät für den Tierarzt und er ist auch tot. 8(

Sobald ein Wellensittich irgendwelche Symptome zeigt, die auf eine Krankheit hin deuten könnten, geht man sofort zum Tierarzt!
Das heißt übrigens Kropfentzündung und nicht Kehlkopfentzündung.

Sag mal, wo du wohnst, vielleicht kennt jemand einen guten TA in der Gegend.
 
Hallo Oskar,
Raven hat zwar Recht, aber so hart würde ich es nicht ausdrücken.
Eine kropfentzündung ist eingentlich keine Erkrankung sonder nur das Symptom für eine. Oftmals sind Trichomonaden die Ursache für so ein Verhalten. Und es stimmt, wenn man Anzeichen bei seinem Welli bemerkt, dann ist es sicher 5 vor 12 ! Trichomonaden zB findet sicherlich nur ein vogelkundiger TIerarzt.
Deshalb, wenn dir dein Kleiner wichtig ist, dann düs los.

liebe Grüße Luzy
 
Danke

Liebe Luzy,
danke für die Mail. Ich habe das Verhalten gestern beobachtet und am Nachmittag war sie wieder ganz "normal" und hat auch nicht mehr gewippt. Leider gibt es hier keinen vogelkundigen Tierarzt, aber ich werde mich am Montag auf den Weg machen. Woher holen sich die Vögel eigentlich Trichomodaden. Kontakt mit anderen Vogeln haben sie nicht. Bin ich ggf. Überträger?:(
 
Vögel können längere Zeit Trichomonaden in sich tragen ohne das es zu einem Ausbruch der Krankheit kommt.
Vielleicht war auch ein Ast von draußen nicht richtig sauber.

Aber es gibt neben Trichomonaden noch eine ganze Reihe weiterer Krankheiten, die sich so bemerkbar machen. Möglich wären auch Parasiten, Vergiftungen, Pilze, eine bakterielle Infektion... aber um das zu klären muss wirklich ein vogelkundiger Arzt her!
 
Hallo Oskar,
Lemon hat schon recht, versuch noch einen vk Tierarzt aufzutreiben...
Trichomonaden halten sich im feuchten bzw nassen Milieu. Meistens kauft man sie sich mit einem Neuzukauf ein. Oder wenn Wildvögel an die Tränke können. Sie werden von Tier zu Tier durch füttern und schnäbeln übertragen. Deshalb soll man Trinkgefäße auch regelmäßig wechseln und am besten ganz austrocknen lassen, bevor man sie wieder befüllt.
Gesunde erwachsene Vögel kommen meist mit den Parasiten eine ganze Zeit klar. Für geschwächte, gestresste oder Jungvögel können sie schnell tödlich sein.
Aber wie Lemon schon sagt... es kann so vieles sein
Herzliche Grüße Luzy
 
Thema: Schnarren Wellis?
Zurück
Oben