Was ist los mit Koko??? *wein*

Diskutiere Was ist los mit Koko??? *wein* im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ich bin neu hier..... bzw..... hab schon öfters reingeschaut aber bis jetzt nie was geschrieben. Ich hab folgendes Problem..... Mein...
W

Welli-Nadine

Guest
Hallo Ich bin neu hier..... bzw..... hab schon öfters reingeschaut aber bis jetzt nie was geschrieben.
Ich hab folgendes Problem.....

Mein Wellensittich Koko ist seid über einer Woche so komisch ruhig. Er erbricht bzw würkt sehr viel am Tag. Sitzt aufgeplustert auf der Stande und zwitschert nicht mehr. :( Er ist ca 6 Jahre alt und sehr zahm.

Letztes Jahr im Frühling hatte er das auch aber nicht so schlimm...... unser Züchter meinte das seih normal im Frühling, daß er füttern will aber wenn nix mehr zum füttern dann erbrechen sie halt.

Nicht das mein Süßer ernsthaft krank ist :(

Wisst ihr was das sein kann???
 
Evtl. Kropfentzündung - schnell zum TA!

Hallo Nadine

So genau weiß ich bei brütenden Wellis nicht Bescheid, aber die Brutsaison ist das doch beinahe abgeschlossen (bitte korrigiert mich Wellizüchter).

Daher ist das meiner Meinung nach Blödsinn mit der Fütterei im Frühling!

Allerdings können die deutlichen Krankheitszeichen, die Du schilderst, eine Folge der Brutstimmung sein und der bereits länger andauerenden erfolglosen Fütterungsversuche sein ...

Hat der allein gehaltene Vogel einen Spiegel im Käfig, den er zu füttern versucht?

Wenn ja, entferne ihn sofort.

Die Fütterungsversuche ohne Abgábepartner (normalerweise kriegt das "Gelumpe" ein anderer Welli geschenkt, wenn keine Küken da sind) können zu einer Kropfentzündung geführt haben, die behandlungsbedürftig ist.

Daran selbst herumzudoktorn, macht keinen Sinn und ist für das Tier gefährlich ...

Suche also bitte schnellstens den nächsten vogelkundlichen TA auf!
 
Ich würde sagen,dass, wenn er alleine gehalten wird, dass es dann Einsamkeit ist, könnte natürlich auch eine Krankheit sein, aber mit Krankheiten kenne ich mich leider nicht so aus!

Liebe Grüße von
katrin & co
 
Danke für eure schnellen Antworten.
Also ein Spiegel ist nicht im Käfig und alleine gehalten wir er mehr oder weniger...... es steht ein anderer Käfig daneben mit Schatzi (Männlich) drin. Aber ich hab da im Moment Pappkarton zwischen damit Koko seine Ruhe hat.
Dann werd ich mal zum Arzt fahren :(
 
Hallo Nadine,
Original geschrieben von Welli-Nadine
Dann werd ich mal zum Arzt fahren :(
Dann solltest Du aber unbedingt, wie schon von Ole geschrieben, einen VOGELKUNDIGEN TA aufsuchen!

Gute Besserung für den Kleinen!

Viele Grüße
 
Hallo Ole

Ich kann von meinen Wellis nur sagen, das sie das ganze Jahr über Brutsaison haben. Wenn ich sie nicht stoppe brüten sie ununterbrochen. Allerdings werden glaub ich nur Schauwellis Anfang des Jahres gezüchtet die auf Ausstellungen gehen, da sie bis Herbst durchgemausert sein sollten.
 
Hallo,

so wie Katrin das beschreibt, kenne ich das aus dem Freundeskreis auch. Bei den Hobbyzüchtern wird ganzjährig gezüchtet, bis die Tiere "gebremst" werden (was bei einigen wohl gar nicht so einfach ist).

Viele Grüße
 
Hallo Nadine,

Für mich klingt das nach einer kropfentzündung, die leider häufig bei Wellis auftreten kann.
Ich rate Dir auch dringend einen TA aufzusuchen, da es mit Ferndiagnosen immer so eine Sache ist ...
Halte uns bitte auf dem laufenden was der TA gesagt hat ?
 
Nachtrag

Mit Wellis wird ganz jährig gezüchtet.
Sie können auch ohne Probleme mehrmals im Jahr Brutstimmung bekommen, gerade wenn sie in Wohnungen gehalten werden.
Das Klima entspricht ja dann immer Frühjahr/Sommer.
Anderes sieht es vieleicht in Außenvolieren aus.
 
Hallöchen an alle

Sorry, daß ich mich nicht früher gemeldet habe. Ich war bei meinem Züchter und er hat gesagt, daß das nicht schlimm seih. Ich hab meinen 2ten Welli zu ihm in den Käfig gepackt und jetzt gehts im wieder super gut *freu* ;)

Übrigends......... das da unten ist mein Süßer :D
 
Hallo!

Ja, Kropfentzündung, aber die Ursache dafür muß ja geklärt werden, denn eine kropfentzündung hat ja einen Auslöser!
In der warmen Saison vermehren sich auch trichos immer ganz gut und brechen aus! Das sind Parasiten, sehr leicht festzustellen, durch einen kropfabstrich! Wenn erst mal festgestellt, auch gut zu behandeln!

Aber ein VOGELKUNDIGER TA muß unbedingt her, denn leider sind "normale" TÄ oft nicht mal in der Lage den erforderlichen Kropfabstrich zu machen!

Auf jeden Fall solltest du nicht unnötig lange warten und gute Besserung für deinen kleinen Patienten!
 
Thema: Was ist los mit Koko??? *wein*

Neueste Beiträge

Zurück
Oben