Bodenschläfer (gelegentlich)

Diskutiere Bodenschläfer (gelegentlich) im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Guten Morgen, ich wollte euch mal von der "Unsitte" meines Wellis Felix (ca. 3 Monate alt) berichten: Schon mehrfach habe ich den Welli...
Purzel

Purzel

Welli-Angestellte
Beiträge
68
Guten Morgen,

ich wollte euch mal von der "Unsitte" meines Wellis Felix (ca. 3 Monate alt) berichten:

Schon mehrfach habe ich den Welli morgens schlafend auf dem Voli-Boden vorgefunden. Gerade heute morgen wieder (er sieht dann aus wie tot - kein Scherz 8o). Gehe ich dann zu ihm hin, um zu schauen, was los ist, fliegt er gleich auf einen der Äste und putzt sich ausgiebig.
Beim ersten Mal habe ich furchtbar erschrocken, als ich ihn auf dem Boden vorfand. Normal ist ja nicht, dass ein Welli nachts auf dem Boden döst.
Ansonsten verhält sich der Kleine aber „normal“.

Ich halte seit 35 Jahren Wellis, aber einen Bodenschläfer hatte ich bisher nicht.

Hat noch jemand einen Welli mit ähnlicher Angewohnheit?

Liebe Grüße
 
Vogel schläft auf Boden.

G'day Burzel .Normal ist dies nicht!!!!!!!! Es könnte schön eine Kranheit dahinter stehen).
 
brauchst dir keine sorgen machen, passiert bei so jungen wellis gelegentlich, dass sie mal auf dem bauch schlafen, ohne witz

habe auch seit mehr als 15 jahren wellensittiche, und die standart-henne, die ich mir im januar diesen jahres geholt habe, hat sich auch ab und zu mal ausgestreckt. das erste mal, dass ich sowas miterlebt habe

was meints ihr wie ich geschaut hab 8o dachte auch zuerst, dass sie vielleicht krank ist, aber ihr gings pudelwohl, hat sich dann auch genüsslich immer kraulen lassen. Macht sie jetzt aber nicht mehr so oft, ab und zu streckt sie sich mal oben auf der voliere aus.

hab mich dann aber erst mal auf die suche gemacht in vogelforen um zu schauen ob mein welli ein einzelfall ist, und es gibt tatsächlich noch viele andere wellis, die gerne mal auf dem bauch schlafen. Manche haben sogar bretter (eigentlich für nager gedacht) in ihren vollieren hängen :zwinker:

beobachte deinen welli einfach weiterhin aufmerksam, das liegen auf dem bauch kann daher kommen, dass er einfach noch zu klein und zu gemütlich ist um auf der stange zu schlafen. müsste sich aber dennoch bald gelegt haben

was meinen die anderen dazu?
 
Hallo!

Vielleicht noch kurz zur Ergänzung: Felix habe ich seit gut 3 Wochen.
Der Eingangscheck beim vk TA war ohne Befund.
Wenn er tagsüber mal döst, dann auch auf dem Ast oder einer der Schaukeln. :)

Liebe Grüße
 
Falls Du Sand auf dem Boden hast, würde ich vielleicht über ein Sitzbrett nachdenken, z. B. in Form einer "Hängebrücke".

Der Boden ist ja doch recht staubig, wenn man Sand dort liegen hat, das Schlafen auf dem Brett schon dann möglicherweise die Lunge, falls es angenommen wird.
Bei meinem älteren Weibchen konnte ich nur beobachten, dass sie tagsüber auf der flach auf einem Ast aufliegenden Käfigtür döste.

Nachts schläft sie aber normal auf der Schaukel und mittags in normaler Schlafstellung auf ihren Sitzbrett, dass ich eben gekauft hatte, weil sie so oft auf der Käfigtür lag!

Ja, ja, die Tierchen haben schon Ansprüche!:)
 
Hallo!

Sand habe ich nicht auf dem Boden (Grit gibt es im Extranapf und etwas übers Futter), sondern BHG.
Ein Holzwurzel (ist nicht ganz flach) zum Liegen und Sitzen ist in der Voli vorhanden.
Ich werde mal ein zusätzliches Brettchen anbringen - mal sehen, ob Felix das mag.

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier so eine Henne, die mehr liegend als sitzend schläft. Allerdings ist sie auch ein Sonderfall: Sie hatte als Küken durch schlechte Fütterung Mangelerscheinungen und damit einhergehend Rachitis und hat daher Verwachsungen an den Knochen der Beine und des Hüftgelenks und sie ist zudem flugunfähig.

Ich denke, da dein kleiner Racker fliegen kann und sonst putzmunter ist, wird es eine Marotte sein. Genau wie Wellis, die am Käfiggitter senkrecht hängend schlafen - oder wie Denzel es hier gerne mal tat in einer Ecke der Voliere beide Beine nach oben gestreckt an der Decke festgekrallt, den Rest des Körpers aber normal ausgerichtet schlafend.

Er wird es sich abgewöhnen, wenn er dabei mehrmals "erwischt" wird und er damit etwas unangenehmes (von Dir gegriffen oder zumindest erschreckt werden) verbindet.
 
WIr hatten mal ne Henne die schlief auf dem Bauch oben auf dem Gardinenbrett und liess den Kopf richtig herunterhängen, die erstenmale haben wir auch einen Schreck bekommen und gedacht die wäre tot 8o
Im Käfig schlief sie aber normal auf der Stange...
 
Meine kleiner Whisky schläft auch öfters auf dem Boden. Er ist aber gesund. Ich hab ihn schon über ein Jahrund es kommt immer wieder mal vor...
 
Thema: Bodenschläfer (gelegentlich)
Zurück
Oben