starke Kotveränderung durch neues Futter?

Diskutiere starke Kotveränderung durch neues Futter? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, seit ein paar Wochen haben ich zwei junge (schätze mal ca. 4-6 monate alte) Wellensittiche. Seit 3 Tagen habe ich ein neues...
W

Welli_Starter

Guest
Hallo Leute,

seit ein paar Wochen haben ich zwei junge (schätze mal ca. 4-6 monate alte) Wellensittiche. Seit 3 Tagen habe ich ein neues Körnerfutter, da ich das alte das ich vorher hatte, nur in einem Geschäft bekommen habe, das ziemlich viel Fahranzeit von mir entfernt liegt. Gestern, als beide im Raum herumgeflogen sind und sich niedergelassen haben, habe ich gesehen, dass einer der beiden extrem flüssige Ausscheidungen hatten (urinanteil war flüssig, kot beige und langgezogen). Heute Morgen war er dann dunkelgrün und flüssig, ich meine bei einem einzigen häufchen sogar ein unverdautes körnchen gesehen zu haben.
Obwohl ich gestern früh neues Körnerfutter reingetan habe, war davon erstaunlich wenig angerührt, fast nichts. Bei dem alten Körnerfutter das ich vorher angeboten habe, war es meistens noch am gleichen tag verputzt.
Der Vogel, um den es sich hierbei handelt, ist jedoch putzmunter wie immer, fliegt, plappert, geht auch zum fressnapf und trinkt danach.... nur irgendwie hab ich das gefühl dass es nicht so schmeckt und der grüne kot vllt hungerkot sein könnte?? kloake ist auch nicht verklebt oder sonstiges
Ich weiß, dass ich zum Tierarzt gehen soll, aber leider ist heute sonntag :/

sorry dass es länger geworden ist!

liebe grüße
 
Ich kann mir nocht vorstellen, dass es alleine am Futter liegt. Wellis sind da in der Regel nicht so verschnuckt, dass sie neues Futter gar nicht anrühren. Kannst du was zur Zusammensetzung des neuen Futter sagen?
 
Getreide, Saaten, Mineralstoffe, Öle und Fette (0,1% Lebertran) pflanzliche Nebenerzeugnisse, Honig, Hefen.
Inhaltsstoffe sind 11 % Rohprotein, Rohfett, Rohfaser, Rohasche und Feuchtigkeit.

---- Achso: der kleine ist gerade in der mauser, kann es vllt auch was damit zu tun haben?
 
Mmmh, viele Sachen, die da nicht reingehören. Aber nichts, was man jetzt spontan für den Kot verantwortlich machen könnte. Riecht das Futter vielleicht muffig?
Und hast du vielleicht Kolbenhirse da, die du den beiden füttern kannst? Dann könnte man auf jeden Fall schonmal den Hungerkot ausschließen.

Wenn das auch nicht hilft, ist auf jeden Fall ein TA-Besuch angesagt.
 
Meine Schatzies haben auch manchmal sollch einen farbigen Kot aber ich habe auch einen Frutti Cocktail (falls das so geschrieben wird) der hat grüne Körnchen mit drin davon wird bei meinen der Kot so farbig weil wenn ich das nicht gebe ist dder ganz normal hast du sowas auch drin?
 
Thema: starke Kotveränderung durch neues Futter?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben