Alleinstehendes Männchen und Eifutter

Diskutiere Alleinstehendes Männchen und Eifutter im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, beim Kauf der neuen Wellis habe ich auf Anraten von der Verkäuferin auch Eifutter gekauft und dieses eine Woche u. a...
T

tulamben

Guest
Hallo zusammen,

beim Kauf der neuen Wellis habe ich auf Anraten von der Verkäuferin auch Eifutter gekauft und dieses eine Woche u. a. gefüttert. Nun ist noch ein größerer Restbestand vorhanden, kann man es unter dem anderen Futter druntermischen oder ist zuviel Ei schädlich?

Nun zu meinem alleinstehenden Männlein. Bevor ich die neuen gekauft habe (Männchen + Weibchen), hatte ich nur ein Pärchen, die seit zwei Jahren zusammen sind. Als die neuen einzogen, hat sich das ältere Männchen direkt an die neue geschmissen und umwirbt sie (wie der Rheinländer sagt) "raderdoll". Mit der Ex schmust er auch noch hin und wieder, allerdings will die Ex von dem neuen Welli (ca. 3 Monate alt) überhaupt nichts wissen. Wenn er sich ihr nähert, hackt sie nach ihm. Er sitzt oft alleine und brabbelt vor sich hin.

Habt ihr auch schon mal solche seltsamen Erfahrungen gesammelt? Bleibt diese Situation so?

Herzliche Grüße

Tulamben
 
Eifutter solltest du, wenn überhaupt, nur gelegentlich füttern. In der Mauser ist es z.B. ein gutes Zusatzfutter. Aber während der "normalen" Zeit ist es zu energiereich und sollte auch nicht ständig zur Verfügung stehen.

Das Verhalten, was du das gerade in deinem Schwarm beobachtest, ist völlig normal. Eine gewisse Dynamik ist immer vorhanden und nur, weil sie sich heute scheinbar nicht verstehen, muss das nicht auf Dauer so bleiben. Der neue ist ja auch noch relativ jung und es kann sein, dass die älteren ihn einfach noch nicht für voll nehmen. Wenn er ein bisschen älter und damit geschlechtsreif ist, wird sich das sicherlich ändern. ;)
 
Eifutter gibt es nur 5 Tage vor dem Schlüpfen und dann bis zum ausfliegen der Jungvögel. Sonst wirst du deine Vögel krankfüttern. ( Gerd)
 

Anhänge

  • hätte ich gern mit nach Hause genommen.jpg
    hätte ich gern mit nach Hause genommen.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 64
Thema: Alleinstehendes Männchen und Eifutter
Zurück
Oben