Wellensittichweibchen tötet Junge von anderem Wellensittichweibchen

Diskutiere Wellensittichweibchen tötet Junge von anderem Wellensittichweibchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe eine Frage. Ich halte 4 Wellensittichpärchen zusammen. Wenn ein Wellensittichweibchen Junge hat, kommt ein anderes...
B

buckschi2013

Neuling
Beiträge
13
Hallo,
ich habe eine Frage. Ich halte 4 Wellensittichpärchen zusammen. Wenn ein Wellensittichweibchen Junge hat, kommt ein anderes Wellensittichweibchen und tötet die Jungen, obwohl 4 Nistkästen vorhanden sind.
Muß ich jedes Päärchen einzeln halen oder was muß ich tun um das töten von jungen Wellensittich zu unterbinden?

MfG

buckschi2013
 
Dieses Verhalten hört man leider öfter, ist auch in der Literatur beschrieben. Wie groß ist den die Voliere? Koloniebrut geht nur gut, wenn genug Patz für eine Revierabgrenzung vorhanden ist und wenn die Kästen genau in der gleichen Höhe hängen. Ich züchte nur mit separierten Paaren in Zuchtboxen.
 
Einzeln zur Zucht setzen, denn sonst passiert früher oder später etwas, egal wie viele Nistmöglichkeiten man anbietet wäre mein Vorschlag
 
Eine Boxenbrut ist natürlich das beste , die Zuchtboxen sollten nur groß genug sein mindesten 80 cm . Nach 2 Bruten sollten dann die Wellensittiche in eine Große Voliere gesetzt werden.
Der Wellensittich hier in Australien , brütet in kleinen Gruppen ca 10 Paare mal mehr mal weniger, jedoch mit einem Abstand von einigen Metern von Paar zu Paar. Außérhalb der Brutzeit schließen sie sich dann in sehr große Schwärme zusammen.
 

Anhänge

  • WS-Zuchtanlage.jpg
    WS-Zuchtanlage.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 200
Wellensittichweibchen tötet junge von anderen Wellensittichweibchen

Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Tips. Ich werde jetzt Zuchtboxen für meine Wellis bauen und die Wellis trennen.

MfG

buckschi2013
 
Ich möchte Dir wärmstens ans Herz legen, Dich umfassend über die Zucht von Wellenpiepern zu informieren, bevor Du wieder Paare brüten lässt.
 
Hallo Basstom,
mich hat das Verhalten meiner Wellis gewundert, da ich mich auf die Erfahrung meines Vaters verlassen habe der 40 Jahre Wellensittiche gezüchtet hat und so ein Problem noch nie gehabt hat, obwohl sein Stall mit Voliere (2 qm Stall und 2 qm Voliere) mit 10-12 Wellis kleiner war als meiner der 4qm Stall und 4 qm Voliere hat.

MfG

buckschi2013
 
Hallo

Die Gruppenhaltung und Zucht kann schon funktionieren aber es gibt halt immer mal wieder Vögel mit denen das nicht geht. Mein Bruder hatte das selbe Problem das ein Weibchen die jungen in einem anderen Kasten getötet hat. nachdem dieses Paar aus der Voliere entfernt wurde ist Ruhe und die anderen Paare verstehen sich sehr gut und es gibt auch keine Probleme während der Brut. Trotzdem ist die einzelzucht sicherer.

Gruß
 
Wenn man bei einem Paar eine weiter Brut verhindern will, die anderen Paare aber noch mit der Brut oder Aufzucht ihrer Jungen beschäftigt sind, kann es Probleme geben. Spätestens dann muß das Webchen herausgefangen werden.

Außerdem kann es sein, daß ein neugieriges Junges in einen fremden Nistkasten guckt und dann von deren Bewohnerin attakiert wird.

Das Brütenlassen in Boxen ist für die Vögel auf jeden Fall streßfreier.
 
Thema: Wellensittichweibchen tötet Junge von anderem Wellensittichweibchen

Ähnliche Themen

Vogelliebhaberin01
Antworten
8
Aufrufe
2.840
Vogelliebhaberin01
Vogelliebhaberin01
B
Antworten
2
Aufrufe
900
Blindfisch
Blindfisch
C
Antworten
4
Aufrufe
2.869
ChrissiMartini
C
Zurück
Oben