Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Wellifreunde, ich hab seit fast 2 Monaten zwei Wellis (Bobby&Meggy). Am Anfang waren sie beide recht zutraulich und haben sich, meiner...
M

Manuel18

Guest
Hallo Wellifreunde,
ich hab seit fast 2 Monaten zwei Wellis (Bobby&Meggy). Am Anfang waren sie beide recht zutraulich und haben sich, meiner Meinung, nach schnell eingelebt. Allerdings nutzen beide, obwohl
ich ihnen die Möglichkeit zum Freiflug gebe, diesen nicht. Auch setzen sie sich nicht mehr auf meine Hand (sie sind allerdings in der Mauser). Wie kann ich sie mit dem Zimmer bekannt machen und sie zum Freiflug bewegen.
 
Hallo

Es kann Gut sein, dass sie durch die Mauser im Moment ziemlich lustlos sind. Wenn Du sie raushaben willst, versuch doch mal einen Hirsekolben aussen neben dem eingang anzubringen. wenn die Tür nach unten hin aufzuklappen ist, klemm doch eine Wäscheklammer fest, so dass die Klappe waagerecht steht. So haben Sie eine bessere Landemöglichkeit.
 
Hi,

meine vier wollen auch nicht aus dem käfig raus, die tür steht mittlerweile seit dem 20.12 tags und nachts offen, aber da will keiner.

ab und zu schaut mein joschi mal durch dir tür, twischert ganz auf geregt und fliegt wieder weg. ich denke mir langsam das mein joschi sagt: tür zu, es zieht :D

Kann mal wohl nichts machen
 
Hallo Schnuckel :)

Hab mal Geduld, das wird schon noch! Die müssen sich ja erst einmal an die neue Umgebung generell gewöhnen, und seit dem 20. ist ja noch nicht viel Zeit vergangen. Mir der Hirse kannst Du es auf jeden Fall versuchen, aber auf keinen Fall rausscheuchen oder zwingen, dann verbinden die Geier Freigang mit was Schlimmen und bleiben im sicheren Käfig.

@Manuel

2 Monate ist in der Tat lang :? Haben die mal schlechte Erfahrungen draußen gemacht? Sind vielleicht draußen immer eingefangen oder gescheucht worden ?

Das Problem hatte ich nämlich bei meiner Gina, die geht zur Zeit auch nicht raus, obwohl ihr Partner sie immer wieder dazu animiert. Aber da kann man nur in Ruhe abwarten, erzwingen kann man es nicht. Aber - wie gesagt - auf keinen Fall scheuchen, das führt erst recht zum Gegenteil...

Vielleicht hat jemand anders noch eine Idee?!?
 
Ich würde mal eine ganze Hand voll mit Salat oder Möhrengrün nehmen. Dann haben sie nicht gleich den sogenannten "Hautkontakt". Und dann vorsichtig mit ihnen raus. Mit Willy hat das zum Anfang auch geklappt. Jetzt schreit sie wie wild, wenn sie raus will. Da brauche ich nur noch die Hand ohne Leckerbissen hinhalten. Schwups ist sie drauf und raus und gleich auf die Schulter und ordentlich in die Ohrläppchen knabbern.

:0-
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben