ziemlich furchtbare Urlaubsentdeckung!

Diskutiere ziemlich furchtbare Urlaubsentdeckung! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich war kürzlich in Frankreich bei meiner Tante und auf einem Spaziergang durch ein Dörfchen bin ich auf was echt fast schon ekliges gestoßen...
L

Lisa89

Guest
Ich war kürzlich in Frankreich bei meiner Tante und auf einem Spaziergang durch ein Dörfchen bin ich auf was echt fast schon ekliges gestoßen: Einen kleinen Kanarienvogel, in einem etwa 20 mal 20 mal 30 cm Käfig draußen an der Hauswand hängend. Der arme Kleine konnte nur auf der einzigen Stange im Käfig sitzen und da die nur 5 cm vom Käfigdach entfernt war nur so gut wie ganz waagerecht. Dass er nur auf dieser Stange saß belegte ein etwa 2-3cm hoher Kothaufen unter ihm auf dem Gitterboden (!!!) unter dem Zeitungspapaier hing damit der Kot nicht auf die Straße fällt. Auf diesem Gitter eine alte Sardienenblechdose mit Wasser: scharfe Ränder, rotes, rostiges Wasser. Ich kann mir kaum vorstellen dass der Vogel das trinkt! Zu fressen ein verschrumpelter Apfel und ein Stückchen Bagette, beides soweit wie der Vogel drankam weggefressen!!!
Ich frage mich echt was für Leute ihren Vogel so verrotten lassen, das ist einfach nur traurig! Ich hätte den kleinen am Liebsten raus- und mitgenommen!!!
 
Hätt ich wahrscheinlich...

unauffällig mitgenommen. Wenn der draussen hing, wäre das ja durchaus möglich gewesen.
 
Ich hätte den kleinen am Liebsten raus- und mitgenommen!!!

Warum hast Du nicht angeschellt und gefragt, ob sie ihn Dir überlassen? :?

Selbst wenn Du ihn nicht selber behalten könntest, hier im Forum hättest Du ihn mit dieser Geschichte garantiert sofort vermitteln können.


Ich verstehe das nicht. Viele Leute regen sich über so eine Haltung auf, aber wenn sie es sehen, wird nichts unternommen, außer daß ein Beitrag darüber in den Foren geschrieben wird.

Was bringt es dem Vogel, wenn jemand vor seinem Käfig steht und Mitleid hat, später zusammen mit "Gleichgesinnten" die schlechte Haltung verbal verurteilt und das Leid des Vogels bejammert, aber doch nicht hilft?

Ich persönlich kriege nicht nur bei solchen Haltungsbedingungen zuviel, sondern auch bei solchen Beiträgen.

Sorry Lisa89, ist nicht persönlich gemeint.
 
Also da muss ich Lisa mal verteidigen...auch wenns nicht persönlich gemeint war ;)
natürlich tut einem sowas immer furchtbar leid und nachgedacht hat sie sicher auch darüber, den Vogel mitzunehmen. Aber bei den Rahmenbedingungen? Wie sollte denn der Vogel aus Frankreich einigermaßen heil nach Hause gebracht werden? Stundenlange Autofahrt bei der Hitze? Oder sogar im Flugzeug (weiß ja nicht, wie sie da waren)? Da hätte es sicher Probleme gegeben. Und wenns nur die Verständigung mit den Leuten gewesen wäre ;)
Ich denke, man sollte das nicht so hart beurteilen.
 
tja eben, erstens war ich in Frankreich und das hätte einige verdtändigungsprobleme gegeben und außerdem hatte ich ja keinen Käfig und gar nichts, wo hätte ich den Kleinen lassen sollen? Und wie hätte er die 14-stündige Zugfahrt in den furchtbar heißen Zügen überleben sollen??? Das ist auch eine ziemliche Quälerei für ihn...
 
Noch dazu, mal abgesehen von den Sprachproblemen, Lisa ist erst 14 (nicht persönlich gemeint!), ich glaube kaum, daß sich jemand von einer 14jährigen einen Vortrag über artgerechte Haltung machen lässt. Auch, wenn sie sich gut auskennt, wie Lisa! :0-
 
hallo lisa
so ist das leider in den anderen ländern habe vor ein paar wochen auch einen beitrag aus spanien hier geschrieben was ich dort alles gesehen habe hat mir auch das herz zerissen und hätte den papagei und die zwei wellis auch gern mitgenommen
aber leider war es eine klassenfahrt mit 18 stunden busfahrt
erstens wären die lehrer dagegen gewesen und zweitens wie sollen die bei der hitze diese lange fahrt überleben
 
war diesjahr in italien... und auch dort gibts sowas...
zwei kleine süße wellis (sehen genau aus wie meine:( ) saßen in einem runden(!!!) käfig, mit plastestangen und ohne einstreu...
nach einer woche war ich soweit das ich gesagt habe, wenn ich keinen finde mit dme ich hier reden kann, dann nehm ich die zwei mit, aber das wäre eh nicht gegangen wegen der langen autofahrt nach hause. am letzten tag habe ich eine österreicherin kennen gelernt die seit 3 jahren in italien wohnt und habe ihr klar gemacht das es so nicht geht. das die wellis nen größeren und eckigen käfig bekommen sollen. sie hat gesagt das sie das sofort an den besitzer weitervermittelt und das sie denkt, dass solche tiere eh nur in freiheit leben sollten. da geht einem doch das herz auf, das es auch solche leute gibt! :)
die hatten nicht mal namen, dabei wohnen die seit fast 10 jahren dort!!8o nunja.. ich weiß nicht... aber ich denke das solche leute das aus unwissen tun..sie denken das solche "federviecher" leicht zu haltende und anspruchslose haustiere sind...was ja nun ganz und gar nicht stimmt.

mal sehn was nächstes jahr dort los ist. wenn die wellis dann noch dort sind..kauf ich sie ab.. basta

viele liebe grüße

eure sanne + archy & cilly
 
Thema: ziemlich furchtbare Urlaubsentdeckung!

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
680
mäusemädchen
mäusemädchen
M
Antworten
4
Aufrufe
655
marmeg83
M
T
Antworten
2
Aufrufe
687
thilobret
T
B
Antworten
6
Aufrufe
1.506
kuhischu
kuhischu
M
Antworten
5
Aufrufe
4.464
Michi1968
M
Zurück
Oben