flugunfähig

Diskutiere flugunfähig im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Moinsen :0- hab bei den "Vögeln aus´m Tierschutz" gerade gelesen, dass eine flugunfähige Henne ein neues zu Hause sucht.... Kann mir jemand...
C

Catha

Guest
Moinsen :0-

hab bei den "Vögeln aus´m Tierschutz" gerade gelesen, dass eine flugunfähige Henne ein neues zu Hause sucht....

Kann mir jemand sagen, wie die "Pflege" für solche "Renner" (so werden sie doch genannt?!) aussieht bzw. wie ein Käfig aussehen sollte.

Und hat jemand Erfahrung mit der Konstellation von drei Hähnen und einer Henne?
Zwei von unseren Viechern geben ein schwules Pärchen ab. Da wird wild geknutscht und gekrauelt. Bin mir bis heute nciht ganz sicher, dass einer von denen nicht vielleicht doch ´ne Henne ist.:?

Und welche Käfiggröße würdet ihr empfehlen? Der jetzige für alle vier ist HxBxT 50x80x50. Die Tür ist den ganzen Tag offen!!! und meistens sitzen auch alle vier auf der Seillampe...trotz neuem Kletterbaum 0l

Würd mich riesig freuen, wenn ihr mir und dann evtl. der Henne aus SH helfen könntet.
 
hi,

also ich habe auch 4 Wellis. 3 Männchen und ein weibchen..

Das eine Männchen ist flugunfähig, kommt aber trotzdem gut klar damit.. Auch die anderen respektieren ihn.

Da mein käfig an der Wand hängt, und er nicht mehr alleine hinaufkommen würde, wenn er einmal unten ist, hab ich ein Seil mit Knoten an den Käfig gehängt. Nach einer weile hat er gemerkt, wofür das Seil da ist und er klettert jetzt immer da hinauf.. Da gibts also keine Schwierigkeiten...
 
Hi,

danke für deine Antwort. Das macht mir Mut :)

Hast du denn "spezielle Inneneinrichtung" für den Hahn oder nur das Seil?
Und hast du die Tür den ganzen Tag offen oder kommt der Hahn nur unter Beobachtung raus?

Hat evtl. noch wer Erfahrungen und "Mut-Mach-Infos"? Bin ganz hippelig....die "besagte" Wellihenne ist nämlich seit heute in HH....
 
Hallo,


ich habe selbst keinen Renner, habe aber schon darüber gelesen.

Du müsstest alles so einrichten das er überall wo die Flugfähigen hinkönnen (also Spielplätze etc.) auch hinkommt. Wäre natürlich auch schön wenn er einen Rennerpartner hätte, denn wenn die anderen ihre Flugrunden drehen (fliegen ja meistens zusammen los) und er allein sitzen bleiben muss ist das nicht so toll.

Hm, vielleicht schreibt noch wer was. Ist es denn warscheinlich das du ihn bekommst?


:0-



Hier ein Link, vielleicht hilft er dir :) http://www.birds-online.de/beh/flugunfaehige.htm
 
Hallo Catha,

ich habe auch zwei flugunfähige Wellis, die beide prima in der Voliere klar kommnen. Ich habe einige Sitzbrettchen angebracht, die auch gerne angenommen werden, außerdem sind die Zweige so angebracht, dass alles gut erklettert werden kann - das reicht bei meinen eigentlich schon. Futternäpfe sollten auch gut erreichbar sein, möglichst über eine Stange, damit die Henne nicht an der Seite abrutscht oder von den anderen vielleicht nicht ans Futter gelassen wird. Meine haben sich sehr schnell angepasst und werden auch von den nichtbehinderten Wellis voll akzeptiert.

Viele Grüße,
Petra
 
Nabend all zusammen,

klingt ja ziemlich "einfach" mit den Rennern.

:)

Was sagt ihr aber zu 4 Hähnen und dann evtl. einer Henne? Und die Käfiggröße? zu klein?

LG
 
Moin,

eine Bekannte von mir hat auch einen kleinen Renner. Der bekommt wie die anderen Vögel auch den Tag über seinen Auslauf. In der Wohnung sind eben überall kleine Stäbe, Brettchen und Seile verteilt, so dass er überall hin kann. Besonders unter Aufsicht ist er auch nicht, da sie sich dran gewöhnt hat, dass er immer auf dem Boden wuselt und sich daher entsprechend vorsichtig in der Wohnung bewegt.
Zum Käfig hoch hat sie eine lange Stange mit Riffeln drin.
 
Danke für eure Hilfe! Wie man mit so einem Renner theoretisch umgeht, weiß ich jetzt.

@ Psittacus
Wahrscheinlich würd ich nicht sagen. Soweit ich bis jetzt weiß, ist die Henne seit heute in HH und es wird nach einem neuen zu Hause gesucht. Allerdings gibt es wohl noch jemanden, der an der Henne interssiert ist. Wäre vielleicht "besser" wenn sie dahin kommt, da dort ein Renner-Hahn sitzt.
Hier würd sie mit vier Hähnen zusammen wohnen.
 
also bis auf die Seile zum Käfig und zum Spielplatz, hab ich nichts besonderes für ihn. Er kommt überall und ein bißchen kann er sich auch mal anstrengen.. Er soll ja auch fit bleiben..;) aber dafür sorgen die anderen schon.. Außerdem kann er vom Käfig bis auf den Boden segeln.. Seine Flügel sollen ja doch etwas Kraft behalten..
Das Einzigste ist eben, daß er weniger als seine "Freunde" rauskommt, aber wie gesagt, die locken ihn etwas und dann klappt es auch.. Er will schließlich auch was von meinen schönen Pflanzen haben..:~ :D

Er bekommt auch den ganzen Tag Ausflug.. Gerade deshalb hab ich ja die Seile hingehangen. Bis wir auf die Idee mit dem Seil kamen, mussten wir ihn immer in den Käfig tragen, aber so kommt er halt überall hin, wo er hinwill, warum sollte ich ihn dann nicht den ganzen Tag draußen lassen..;)
 
Vielen lieben Dank auch allen !!!!

Mal gucken, ob ich eure Tpss und Erfahrungen auch in die Praxis umsetzen kann/werde, sofern denn ie Henne hier einzieht.
 
Thema: flugunfähig
Zurück
Oben