Klärchen kommt nicht mehr hoch !

Diskutiere Klärchen kommt nicht mehr hoch ! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Seit gestern abend beobachte ich, daß meine kleine Klärchen nicht mehr hoch zum Vogelkäfig und zu den anderen auf die Äste kommt. Sie ist...
Snuss

Snuss

Stammmitglied
Beiträge
297
Seit gestern abend beobachte ich, daß meine kleine Klärchen nicht mehr hoch zum Vogelkäfig und zu den anderen auf die Äste kommt. Sie ist diejenige, die immer mit den Flügeln zittert, bisher aber auch immer gut fliegen konnte. Sie ist weder verletzt noch fehlen ihr Schwungfedern. Sie ist munter wie sonst auch nur sie kommt halt nicht mehr hoch, es sieht so aus wie meine frühere Rennerdame aber der fehlten ja auch wirklich die Schwungfedern.

Weiß einer Rat ?
 

Anhänge

  • Klärchen.jpg
    Klärchen.jpg
    10,2 KB · Aufrufe: 285
Hmm, wie meinst du "kommt nicht mehr hoch"?
Kann sie nicht fliegen, kann sie nicht klettern?
Bitte beschreibe ihr Verhalten etwas genauer!
Ich drück der kleinen Maus sämtliche Daumen, dass sie wieder fit wird.
 
Klettern kann sie aber sie fliegt nicht mehr hoch stürzt immer ab
 
Bei meiner Henne war das auch mal der Fall !

Sie hats nicht mehr geschafft 1 m weit zu fliegen ohne notzulanden, da sie an Höhe verlor :hmmm: War beim TA mit ihr aber der konnte nichts finden weil sie wie bei dir keine fehlenden Federn hatte und auch sonst wie immer fit war ...
Eine Zeit lang blieb das unverändert, aber sie hat es immer wieder versucht. Wer will denn auch alleine auf dem Käfigdach sitzen, wenn der Liebste ruft ?! ;)
Vom einen auf den anderenTag war alles wieder wie vorher und jetzt fliegt sie wieder wie früher ... Ich weis bis heute noch nicht was es war ... :+keinplan

Hoffe, das das bei deiner Süßen auch von heute auf morgen wieder verschwindet !!
 
Flugunfähigkeit

Hi Snuss,

ist ansonsten wirklich alles in Ordnung mit der Henne ? Hat sie vielleicht eine andere Körperhaltung ? Wenn sie ab und zu den Kopf zur Seite dreht könnte sie eine Mittelohrentzündung haben. Hat sie genügend Freiflug ? Vielleicht ist sie einfach zu faul zum Hochfliegen.

Beobachte sie bitte genau und wenn noch andere Symptome (Plustern, Teilnahmslosigkeit, Appetitlosigkeit) hinzu kommen, solltest Du sie möglichst bald einem TA vorstellen.

Ciao
Michael
 
Hallo Snuss,

ist die Kleine in der Mauser? Hat sie alle wichtigen Federn? Wenn ja, hatte sie vielleicht einen Unfall (Flug gegen Wand oder Fenster)? Überleg mal genau.

Wenn du nichts definieren kannst, dann geh bitte zum vogeltauglichen TA!
 
Sie hat eine ganz normale Körperhaltung und den Kopf hält sie auch keineswegs schief. Sie ist weder in der Mauser und sie hat auch wirklich noch alle wichtigen Federn. Sie hat 24 h Freiflug bei mir von daher kann sie nicht faul sein.

Ich werde sie gut beobachten und sobald mir etwas komisch vorkommt bin ich beim TA.

Danke für eure Antworten !
 
Also Deiner Beschreibung nach habe ich echt keine Idee, was mit Deinem kleinen Klärchen los sein könnte. :?

Ich würde sie einfach weiterhin gut beobachten und falls Dir (ausser dem Fliegen) was komisch vorkommt, sofort zum TA gehen.

Alles Liebe für Deine Kleine...... :0-
 
Hallo,
kann es sein das dein Welli evtl. Gewichtsprobleme hat, schlichtweg zu
dick zum Fliegen ist?

Gruß
Alexandra
 
also dazu kann ich auch nur sagen, sie ist keineswegs zu dick wirklich nicht, ich kann mir aber schon vorstellen, daß es das gibt aber das scheidet definitiv auch aus.

Ich setze sie ständig wieder hoch in den Käfig, damit sie auch ans Futter kommt, aber sie geht immer wieder runter, mittlerweile habe ich schon etwas Futter und Wasser nach unten gestellt für die arme.
 
Mittlerweile bleibt Klärchen oben bei den anderen sitzen oder sitzt im Käfig. Sie fällt weder runter noch finde ich sie auf dem Boden hockend allerdings habe ich sie auch nicht mehr fliegen gesehen.

Hier mal zwei schönere Bilder von ihr !
 

Anhänge

  • Klärchen.jpg
    Klärchen.jpg
    14,3 KB · Aufrufe: 179
  • Klärchen1.jpg
    Klärchen1.jpg
    13,2 KB · Aufrufe: 160
Schön, dass mit Deinem Klärchen wieder einigermassen alles in Ordnung zu sein scheint :) .

Die Kleine ist wirklich super hübsch...... tolle Farben :jaaa: :0- .
 
:dance: Ja , das stimmt allerdings ! Vielleicht hatte sie ja auch nur Streit mit ihnen , oder wollte einfach mal alleine sein ! Aber wenn jetzt ja wieder alles in Ordnung ist ...
 
Konnte Klärchen vorhin mal beobachten als sie zufällig auf dem Boden saß. Also fliegen kann sie immer noch nicht. Habe aber gleichzeitig auch festgestellt, daß sie über die Leiter, die ich angebracht habe, prima wieder nach oben klettert, das hat sie prima rausgekriegt also alles gar kein Problem mehr.
 
Hallo Snuss,
vielleicht habe ich es überlesen, aber warst Du mit der Kleinen beim TA? Ich meine, vorher konnte sie doch normal fliegen oder? Auch wenn Du nichts augenfälliges feststellen kannst, irgendwas ist ja wohl nicht in Ordnung. Ich würde das vom TA abklären lassen.
 
also ich hab zwei von der Sorte, kein Tierarzt weis warum und weshalb (geh aber erst mal bitte zu einem) hier im Forum wurde mir gesagt ich solle es mit Vogelgrit mit Meeresalgen probieren, soll für Muskeln/Knochen (habs vergessen) gut sein und eventuell helfen. Kannst es ja mal versuchen, das Zeug findest du bei "jedem" Taubenzüchter.
Ich drück alle Daumen
 
Vogelgrit haben meine Vögel immer da stehen und der Tierarzt meinte sie bekäme doch alles was sie braucht. Er wollte sie nicht mit irgendwelchen Medikamenten vollpumpen und das tägliche eingeben wäre auch nur Stress für sie. Er geht davon aus, daß das evtl. eine angeborene Schwäche wäre, da sie ja eh immer mit den Flügeln zittert, die sich wieder geben kann. Ich sollte sie einfach beobachten.
 
hallo,
also deine Kleine ist nicht die Einzige die Probleme mit dem Fliegen hat.
die Symptome die Du beschreibst treffen exakt auf eine meiner Hennen zu.
Frisst normal, kann klettern, Kot normal und zwitschert auch wie immer, aber nur mit der Fliegerei gehts seit mehr als 4 Monaten nicht mehr :(
Gibts eigendlich sowas wie Dauermauser :? Da sie die einzige mit Graufärbung ist, kann man gut feststellen, dass ständig Flugfedern (also die grossen) von ihr zu finden sind. Liegts vieleicht daran?
War auch schon bei einerm Ta, aber der hat auch nichts finden können.

Vieleicht alles ganz normal, und unsereins macht sich mehr Sorgen als nötig.
 
nun von einer dauermauser hab ich moch nicht gehört, aber ich kenn die fran. Mauser. Die trit aber nur bei sehr jungen Vögeln auf und lässt sich auf eine n infekt zurück schlissen. damit ist nicht zu spassen.
ich würde das hier aber ausschlissen. vielleicht dauert diese mauser auch nur länger weil ihr etwas fehlt, bekommt sie vitamine? Die Mauer ist sehr stressig für Vögel und sie sollten unterstützt werden so gut es geht. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, wenn der Tierarzt schon nichts weis........
 
Thema: Klärchen kommt nicht mehr hoch !
Zurück
Oben