Wellis und andere Sittiche

Diskutiere Wellis und andere Sittiche im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :) Hallo, könnt Ihr mir helfen? Wir würden uns gern noch andere Sittiche zu legen, wissen aber nicht, welche Arten sich mit unseren beiden Wellis...
B

Backy

Guest
:) Hallo, könnt Ihr mir helfen? Wir würden uns gern noch andere Sittiche zu legen, wissen aber nicht, welche Arten sich mit unseren beiden Wellis vertragen würden. Könnt Ihr uns ein paar Hinweise geben? :0-
 
Backy schrieb:
:) Hallo, könnt Ihr mir helfen? Wir würden uns gern noch andere Sittiche zu legen, wissen aber nicht, welche Arten sich mit unseren beiden Wellis vertragen würden. Könnt Ihr uns ein paar Hinweise geben? :0-
Wellis mögen .ierb unter sich bleiben, aber wenn genug Platz vorhanden, vertargen sie sich mit Nymphen, katharinas, das habe ich , aber es gehen auch noch einige andere, habe aber keien Erfahrung damit gemacht darum sage ich dazu nichts weiter..
 
Wie bitte? Richard, willst Du die Wellis umbringen? Rosellas und Pennanten sind Plattschweifsittiche, die zumindest während der Brutzeit ziemlich giftig reagieren können ...... die Wellis haben gegen die Großen nicht den Hauch einer Chance. Das Experiment möcht ich nicht durchführen müssen, auch wenn es einige Gegenbeispiele gibt, wo eine Gemeinschaftshaltung zeitweise funktioniert.


Wenn momentan nur zwei Wellis gehalten werden, würde ich nur weitere Wellis holen, damit sie einen kleinen Schwarm bilden können.


Mit anderen friedlichen Sittichen gibt es kein Miteinander, höchstens ein Nebeneinander.

Ich selbst habe 9 Wellis, 4 Nymphen und 2 Katharinas, das funktioniert ohne Blutvergießen, aber die Vögel haben wenig von ihren Mitgeschöpfen, das ist einfach nur mein Egoismus, der dadurch befriedigt wird.


Viele Grüße,
Franziska
 
Hi zusammen!!!

So lange man die Pennanten und Rosellas nicht brüten lässt, müsste das doch gehen. Denn von Ziegensittichen sagt man auch, dass sie in der Brutzeit sehr aggressiv werden. Meine 12 (6 Wellis und 6 Ziegen) verstehen sich prächtig und es gab noch nie Ärger!

@Backy: Habt ihr ne Aussenvolli? Wenn ja kann ich Dir Ziegensittiche sehr empfehlen. Das sind echt putzige Kerlchen!!! Natürlich kannst Du sie auch in der Wohnung halten, nur ich sag Dir gleich: Vor denen bleibt nichts versteckt :D
Ansonsten hab ich noch Bourkes, Nymphen und Kanarien mit den Ziegen und Wellis in einer Volli!

Bye :0-
Svenja
 
Bei den Kanaries besteht aber die gefahr das die Wellis die Füsschen abbeissen udn ausserdem zerstören sie die Nester udn Eier der kanaries, davon rate ich also ab.aber wie schoin erwähnt wenn es nru zwei Wellis sidn lieber noch aufstocken davon haben sie mehr, meien Wellis und Nymphen leben auch nur nebenher udn nicht miteinander....
 
Wir haben momentan eine Zimmervoliere, sehr gross und toll eingerichtet! Aber mein Göttergatte baut schon wieder neu und noch grösser und natürlich fahrbar, da wir eine riesige Terrasse an unserem Haus dran haben und dann die Süssen im Winter doch lieber reinnehmen. Platz haben wir ohne Ende (ich wollte ja eigentlich einen grösseren Piepmatz - aber das geht nicht wegen unserer Tochter 8J. die kriegt dann Panik) :-), züchten haben wir auch nicht vor, wir wollen nur Gesellschaft und wenn´s geht schön laut! Sind wir gewöhnt, wir haben 3 Kinder (allerdings zwei schon aus dem Haus) und jetzt ist es uns entschieden zu ruhig!!!!!!!!!!!! :dance:
Könnte mir jemand ein Bild von einem Ziegensittich zukommen lassen, ich hab keine Vorstellung wie er aussieht! Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na wenn der Krach wurscht ist,d anns etze doch noch 4 Wellis dazu das wäre am Idealsten....
 
Haha

das ist ja das Problem! Unsere Wellis erscheinen uns zu ruhig! Sie fliegen und schmusen und zwitschern und schnäbeln, aber so richtig Power ist keiner in der Voliere! Zur Zeit sitzen sie draussen auf ihrem Spielplatz und als einzige schnattert Finchen vor sich hin! Petry lässt sich voll zuzwitschern und wenn er nicht bald in die Puschen kommt, schmeisst sie ihn noch vom Spielplatz runter! Jedesmal muss Finchen ihn betteln, damit er überhaupt aus der Voliere rauskommt und dann ein Rundflug und der Herr schwebt wieder in die Voliere oder landet auf dem Spielplatz! Eine richtige Trantute der Vogelmann!!!!
 
klar,

auch wenns hier nicht hingehört. :D Verzeiht mir liebe Welli-Freunde :D :gott:


Kannst auch mal im Laufsittichforum nachschauen. da gibts genug Bilder!
 

Anhänge

  • WellisZiegenklein.jpg
    WellisZiegenklein.jpg
    28 KB · Aufrufe: 130
  • BonnieBambus1.jpg
    BonnieBambus1.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 136
Hallo :)

Also ich habe Wellensittiche und Ziegensittiche zu Hause bei mir (die Ziegen habe ich geschenkt bekommen, liebe sie aber sehr :) ). Sie vertragen sich eigentlich sehr gut, aber wie gesagt ist die henne (und das ausschliesslich,der hahn nicht) sehr aggressiv, wenn sie in Brutstimmung kommt. ich muss sie dann immer für diese Zeit trennen und sie auf 2 Zimmer verteilen, damit bei beidengenug Freiflug gewährt werden kann. Ausserdem sind Ziegensittiche in einer Mietwohnung auch immer so eine Sache... Ich persönlich finde es nicht stören, wenn sie "meckern", aber mein Freund zum Beispiel findet es schon ziemlich laut. Wenn wir in einer Mietwohnung wohnen würden, würde ich sie wahrscheinlich auch nicht halten (können). Es kommt natürlich imemr auch auf die Nachbran an. Ansonsten würde ich auch zu Nymphensittichen tendieren, wobei ich schon oft gehört habe, dass die Wellis auch sehr "nervig" und penetrant gegenüber anderen Vogelarten und vor allem gegenüber den etwas ruhigeren Nymphen sein können (muss natürlich nicht)....
 
Svenny schrieb:
auch wenns hier nicht hingehört. :D Verzeiht mir liebe Welli-Freunde :D :gott:


Kannst auch mal im Laufsittichforum nachschauen. da gibts genug Bilder!

ist doch schon mal besuch zu bekommen :D wunderschöne deine ziegen ;)
 
Wegen der Nachbarn brauchen wir keine Angst zu haben, da sind keine! Also kann es ruhig laut werden und die Laufsittiche, muss ich mal ehrlich sagen, finde ich auch supersüss und wenn sie sich vertragen ist das doch schon mal gut! Da ist unser Petry nicht immer so allein in seiner Voliere, er ist nämlich kein "Vielflieger" -Bonusmeilen sind bei ihm nicht drin!
 

Anhänge

  • Liebling.JPG
    Liebling.JPG
    4,7 KB · Aufrufe: 134
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, scotty. Das sind aber nur zwei von meiner Rasselbande :D
Wie gesagt, ich kann die kleinen echt nur empfehlen. Die sind echt super lieb und gewöhnen sich sehr schnell an den Menschen. Meine landen mir sogar aufm Kopf und auf die Schulter, wenn ich in die Voliere komme und Grünzeug bringe :D

Bye :0-
Svenja
 
Super schön

Ich find die Laufsittiche auch wirklich toll, wir werden dann gleich Familienrat halten, mal schauen was rauskommt! Kann mir jemand einen Züchter empfehlen der Laufsittiche hat oder ob in einem Tierheim in unserer Nähe welche auf Famillienanschluss warten?
 
Hallo Backy,

wenn du richtig Action in deiner Voliere haben willst, kann ich dir auch nur Ziegensittiche empfehlen. Die sind tierisch neugierig und sehr lebhaft.
Wenn du nicht züchten möchtest, kannst du verschiedene Großsittche ( nur Männchen ) zusammen tun, z.B. Pennant, Blaßkopf oder Prachtrosella.
Jetzt werden wieder viele schreiben, dass das doch verrückt ist, da sie von der gleichen Gattung sind und die sich nicht vertragen. Alles quatsch, es geht gut, habe ich ich auch in meiner Außenvoliere. Du darfst dann nur keine Weibchen dabei tuen. Eigentlich kannst du alles Arten zusammen halten, wenn es nur Männchen sind.
In meiner Außenvolieren 4x3 m haben ich Pennant, Prachtrosella, Blaskopf, Rotflügel, Ziegensittich, Vielfarben, Singsittich, Nymphen und Wellis.
Meine Voliere habe ich schon 2 Jahre. Nur die Wellis und Rotflügel halte ich als Paar. Sie vertragen sich alles super.

Gruß
Markus
 
du suchst einen ziegensittich?

im Tierheim in Darmstadt war bis letzten Sonntag noch ein naturfarbener Hahn alleine in einer Voliere, aber ich weis nicht ob er noch da ist. Einfach mal nachfragen.
www.tsv-darmstadt.de
Viele Grüße
Susanne
 
Hallo

auch ich plädiere in erster Linie, Wellis im größeren Schwarm zu halten. Natürlich gibt es eine Handvoll anderer Sittiche, mit denen man sie vergesellschaften kann. Da spielt aber auch der einzelne Charakter der Sittiche eine große Rolle. Hier geht es gut, da wiederum geht es schief. Auch natülich ist das andere Sittiche dann bei Brutsitmmung agressiev werden. In der Volierenhaltung bei genügend Größe ist auch einiges möglich, was z.B. im Zimmer Zuhause nicht geht. Jede Familie/Art sollte Zuhause aber möglichst einen eigenen Käfig oder kleine Voli haben.

Gruß
Hans-Jürgen :0-
 
Muss HJB mal recht geben.lieber mehr Welis haölten dann kopmmen die anderen auch in Stimmung udn werden lauter udn lebhafter, sidn ja nicht umsonst Schwarnmtiere....
 
Thema: Wellis und andere Sittiche
Zurück
Oben