Durchfall

Diskutiere Durchfall im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, habe gerade von jemanden gehört, daß er einen Welli bei einem Züchter ohne Zuchtgenehmigung gekauft hat, nestjung, der von Anfang an...
O

Osterhase

Mitglied
Beiträge
47
Hallo,

habe gerade von jemanden gehört, daß er einen Welli bei einem Züchter ohne Zuchtgenehmigung gekauft hat, nestjung, der von Anfang an Durchfall hatte und noch ein paar Tagen gestorben ist.

Ich habe genauso einen Wellensittich.
Vom Züchter ohne Zuchtgenehmigung, nestjung, und von Anfang an Durchfall.

Jetzt habe ich total Angst um meine anderen Wellis.
Reicht es, wenn ich beim Tierarzt den Kot untersuchen lassen, um dann sicher zu sein, daß alles in ORdnung ist und ich ihn ganz beruhigt zu den anderen lassen kann? Kann der Tierarzt durch eine Kotuntersuchung gaaaaaaaaaaaaanz sicher sagen, daß er nichts ansteckendes hat?

Vielen Dank
 
Der Kot muss in ein Labor geschickt werden, damit auf Bakterien oder Parasiten untersucht werden kann. Die meisten Tierärzte haben nicht die nötige Ausstattung dafür. Aber sie können die Kotprobe über einen Kurier einschicken. Frag mal bei deinem Tierarzt nach, ob er das macht. Dazu müssen die Kotproben frisch sein. ;)
 
Solange der TA nichts bedenkliches feststellt, würde ich ihn auf keinen Fall
zu den anderen lassen. Das wäre zu gefährlich 8o
 
Hallo

Unwissenheit?

Alle Wellensittiche bekommen zu 99 % einen Durchfall, wenn sie von A nach B umsiedeln. Egal ob vom Züchter, Händer oder als Abgabevogel. Somit auch von Illegalen Züchtern.
Der Durchfall sollte im allgemeinen in einer Woche abgeklungen sein. Ist dies nicht der Fall, sollte vorsichtshalber ein TA aufgesucht werden.

Illegale Zücher sollte man beim Ordnungsamt melden. Hier geht es um das Prinzip. Aber bitte nicht anonym. Sonst können die Behörden nicht eingreifen und alles läuft weiter.
 
1 Woche Durchfall???
da kann der Vogel schon tot sein, das sollte nach 2-3 tage schon vorbei sein, wenn es Stressdurchfall ist.....
 
Ich stimme Liora da vollkommen zu.
 
Thema: Durchfall

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
801
Cora86
C
Anastasija_ua
Antworten
28
Aufrufe
2.270
Anastasija_ua
Anastasija_ua
C
Antworten
4
Aufrufe
919
Sam & Zora
Sam & Zora
C
Antworten
2
Aufrufe
856
esth3009
esth3009
Zurück
Oben