Ein paar Fragen

Diskutiere Ein paar Fragen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich hab mal ein paar fragen zur wellensittich haltung. 1. kann man wellensittiche alleine halten, das hat mir mal jemand erzählt. 2...
M

Melanchen

Guest
Hallo,
ich hab mal ein paar fragen zur wellensittich haltung.

1. kann man wellensittiche alleine halten, das hat mir mal jemand erzählt.

2. was kann man ihnen als leckerchen geben, die man beim zähmen von hand füttern kann?

3. kann man einen jungen wellensittich so zähmen, das er auf der hand sitzen bleibt usw. und ist es schwieriger sie zahm zu bekommen wenn man 2 hat. klappt das dann auch?

4. wie bekommt man ihn am besten dazu zu sprechen, durch sehr sher vieles mit ihm reden und sich mit ihm zu unterhalten?

und was ist sonst noch wichtig?

so ich glaub das wars erst mal, wenn ich noch fragen hab meld ich mich wieder.
danke schonmal für eure antworten. :)
 
1. NEIN. Der Wellensittich ist ein Schwarmvogel und sollte grundsätzlich mit mindestens einem Partner gehalten werden, besser ist jedoch ein kleiner Schwarm ^^ Einzelvögel vereinsamen oder schlimmer es kommt zu Verhaltensstörungen wie, dass sie ihr Spiegelbild füttern oder sogar die Hand des Beistzers vergewaltigen.

2. Kolbenhirse nehmen alle gern. Ich glaube das haben die von Geburt an im Blut ^^

3. Also ein paar meiner Wellensittiche haben das durch Nachahmen gemacht. Man kann also sich zwei Vögel holen und mit einem Vogel in einem sepparaten Raum üben damit er sich nicht von dem Partner ablenken lässt. Wenn man das auf-der-hand-sitzen dann mit ihm vor dem Partner machen lässt der sich meistens dann auch schneller animieren.

4. Am besten GAR NICHT! Sprechen ist bei Sittichen und Papageien ein Zeichen von Vereinsamung. Sie versuchen durch Nachahmen Kontakt mit dem Menschen aufzunehmen, damit sie sich nicht mehr einsam fühlen. Trauriges Schicksal.
Es gibt aber auch Vögel die trotz Partner Geräusche nachahmen. Ich denke mal da machen sie es einfach nur aus Spaß, weiß nicht genau. Kommt aber auch sehr selten vor.
 
Zum Punkt 3: Es ist nicht unbedingt nötig, einen der Pieper zum Zähmen in einen separaten Raum zu entführen, das geht mit der nötigen Geduld auch so. :)
Ansonsten habe ich meinem Vorschreiber nix hinzuzufügen.
 
Hallo,
danke. hat sonst noch jemand irgendwelche tipps und tricks oder was die haltug anbelangt?

was das sprechen angeht bei papageien ist das nciht so das die das einfach so lernen? weil die sind ja meistens zu zweit oder?
 
Hallöchen!
Zu Punkt 4 habe ich etwas zu berichten:
Unseren Mänky hatten wir 2 Monate alleine. Jedenfalls um ihn an mich und meine Stimme zu gewöhnen, hatte ich ihm immer "Mänky ist ein feiner Bursche" vorgesagt. - kurz bevor der 2. kam, konnte er Mänky sagen und kurz danach den ganzen Satz. Mittlerweile ist unser Mänky ein sprachbegabter Vogel und man muß aufpassen, was man sagt oder halt wie oft, denn er brabbelt ständig irgendwas nach. So wie "Grisu - Ab!" oder "Alexander, lass das!" (sagen wir öfter mal *G*) "Ich bin Mänky und wohne in Faßberg" und "komm her!" und dann werden die Wörter zwischendurch noch ausgetauscht, dann kommt Kauderwelsch heraus -nur Gute Nacht, das will er partout nicht. Und unsere Grisu brabbelt ständig "Mänky ist ein feiner Bursche" und "Mänky".
Ansonsten, kümmern, kümmern, kümmern:)
Mänky war von Anfang an recht zutraulich, Grisu eher scheu. Grisu haben wir entscheiden lassen, ob sie "zahm" sein will. Sie ahmt Mänky vieles nach.


Liebe Grüße,
Zwinker
 
Melanchen schrieb:
was das sprechen angeht bei papageien ist das nciht so das die das einfach so lernen? weil die sind ja meistens zu zweit oder?

wellensittiche sind doch auch kl Papageien.


Manche sind halt Sprechbegabt, und palppern alles Menschliche nach.
 
Hallo,

@Liora
er muss ja nicht umbedingt sprechen lernen, ich hab ja nur mal nachgefragt, ich find das so irre das ein vogel sprechen kann, ich find das so faszinierend irgendwie :)
 
Hi Melanchen,

stöber mal auf meinem Info-Portal, da wirst du viele interessante Dinge erfahren und weiterführende Links zu informativen Seiten finden.
Ich denke, das dürfte den grössten Wissensdurst stillen. ;)

Aber wir stehen dir hier gerne für weitere Fragen zur Verfügung. :D
 
Melanchen schrieb:
@Liora
er muss ja nicht umbedingt sprechen lernen, ich hab ja nur mal nachgefragt, ich find das so irre das ein vogel sprechen kann, ich find das so faszinierend irgendwie :)

Nee ist schon okay, manche legen darauf nur unheimlichen Wert udn das stört mich etwas...........
 
Thema: Ein paar Fragen

Ähnliche Themen

B
Antworten
14
Aufrufe
2.587
stiedom
stiedom
R
Antworten
41
Aufrufe
5.865
lilo p
L
Q
Antworten
35
Aufrufe
2.721
wolfguwe
wolfguwe
Zurück
Oben