Hahn oder Henne?

Diskutiere Hahn oder Henne? im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - Hi und Hallo, ich hab da mal eine Frage. Anfangs war mir klar, dass es sich hier um einen Hahn handelt. In der letzten Zeit habe ich allerdings...
I

ImmiMax

Guest
Hi und Hallo,
ich hab da mal eine Frage. Anfangs war mir klar, dass es sich hier um einen Hahn handelt. In der letzten Zeit habe ich allerdings so meine Zweifel. Das Verhalten von meinem Kuki ist doch recht weiblich, aber vielleicht täuscht das auch. Kann man anhand der Fotos erkennen, um was es sich handelt?
 

Anhänge

  • 2741.jpg
    2741.jpg
    33,8 KB · Aufrufe: 217
  • 2743.JPG
    2743.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 229
  • 2743.JPG
    2743.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 245
  • 2744.JPG
    2744.JPG
    33,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo,

ja es handelt sich hierbei um eine Henne, bei den Albinos und Lutinos, haben die Hähne eine Fleischfarbene Nasenhaut, also rötlich.
Die Hennen haben egal welcher Farbschlag alle die gleichen wechselnden Nasenhautfarben.

Auf dem Foto ist eine 4 er Kollekktion Hähne zu sehen, ich hoffe man kann die Nasenhaut erkennen. An sonsten runterladen und vergrößern.....
 

Anhänge

  • Bilder Nymphen-Wellis 037-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 037-p400.jpg
    19,3 KB · Aufrufe: 206
Vielen Dank für die Antwort.
Dann muß ich wohl doch wieder auf die Suche nach einem Hahn für meine Pauline gehen, dann verstehe ich nämlich auch, warum die beiden sich zur Zeit ziemlich auf den Wecker gehen.
 
@ sab

leider nein, nur von mir auf der Niederbergschau fotoknipst.

Meine Lutino Hähne machen mir zur Zeit etwas Kummer, sowie eine Henne.
Paar 1 Lutino Hahn x Albino Henne 01/02, Henne geht in der 4. Woche auf die Junen los, daher trotz voller Nester, bei 3 Bruten nur 6 Junge, 1 x Schnabelschaden ( Natürlich der Beste (älteste)). Gefallen 1 Lutino Hahn, 1 Albino Hahn, und je 1 Henne, die zwei jüngsten könnten 2 Hähne sein. Albinos.

Paar 2 Dem Hahn will nichts gelingen. 1. Henne (Opalin hellgrün) Oberschenkelbruch. 2. Henne will nicht. Hat jetzt eine Albino Henne, bei der klappt das 1. Anfüttern mit Kropfmilch nicht. 3 Junge tot, heute das vierte Junge hoffentlich früh genug wo anders unter gelegt.

Paar 3, mit der 1. Henne nur 1 junges, siehe Fotos Lacewing. Henne tot, 2. Henne ( Opalin grau ) zwei Junge, einmal Opalin und einmal Lacewing gelb. Die dritte Brut ist noch im Nest. Wird wohl ein Lacewing gelb und ein grauer.

Fazit, also kaum Lutinos, bin etwas enttäuscht.
 

Anhänge

  • Standard 2003 bis 002-p400.jpg
    Standard 2003 bis 002-p400.jpg
    14,2 KB · Aufrufe: 153
  • Standard 2003 bis 007-p400.jpg
    Standard 2003 bis 007-p400.jpg
    17,6 KB · Aufrufe: 152
  • Standard 2003 bis 015-p400.jpg
    Standard 2003 bis 015-p400.jpg
    13,5 KB · Aufrufe: 155
  • Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    Bilder Nymphen-Wellis 007-p400.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 160
Probleme mit dem Weibchen

Jetzt muß ich mich zu diesem Thema noch mal melden.

Da sich der Lutino Hahn nun als Henne entpuppt hat, habe ich tatsächlich ein Problem bekommen. Ich besitze nun 3 Hennen und einen Hahn, um den sich zwei Hennen streiten. Gestern als ich nach Hause kam, fand ich beide Käfige (die immer offen stehen) blutverschmiert. Gesehen habe ich nichts - keine Verletzungen, aber aus dem Verhalten der letzten Tage vermute ich, dass sich 2 der Weibchen gefetzt haben.

Was bleiben im Augenblick für Möglichkeiten? Macht es Sinn, einen älteren Hahn dazuzukaufen? Eine räumliche Trennung ist zur Zeit höchstens mit geschlossenen Käfigen möglich, wobei ich dann bereits 3 Käfige haben müsste. Da kriege ich aber ein Platzproblem.

Da ich den zeitweise aufs Eis gelegten Bau der geplanten Außenvoliere nun endlich bald wieder fortsetzten werde (Fundamente sind gelegt), wäre also ein 5. Tier nur ein vorübergehendes Problem für mich - also lösbar. Es ist nur die Frage wie hoch die Wahrscheinlichkeit der Annahme eines Hahnes durch die zweite Henne ist.

Das Pärchen und beide Hennen sind in Brutstimmung, der Hahn bemüht sich sogar um beide. Einschließen ist glaube ich - nur die zweitbeste Lösung.

Gibt es einen Rat?
 
die konstellation ist echt alles andere als optimal. bis zur fertigstellung deiner voli mußt du dir wirklich was einfallen lassen. wenn du deinen schwarm erweitern willst, sollten die neuen in etwa im gleichen alter sein. du wirst wohl oder über noch zwei männers dazusetzen müssen, ansonsten bleibt immer noch eine "zicke" übrig...
 
Thema: Hahn oder Henne?

Ähnliche Themen

Trini
Antworten
6
Aufrufe
200
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Silvi.Kpr
Antworten
9
Aufrufe
453
KakaduAra
K
C
Antworten
0
Aufrufe
244
CaroBrahma
C
J
Antworten
17
Aufrufe
474
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben