Die "Schorschküken"

Diskutiere Die "Schorschküken" im Forum Wellensittichfotos im Bereich Wellensittiche - So, wegen der doch immer wiederkehrenden Nachfrage nach Bilder der Schorschküken habe ich jetzt mal diesen Fred eröffnet. :) Hier ist das...
:D Hähä.... wusste ich doch vorher schon, dass Du sie alle behältst!! :zustimm:

Deine Kükis sind aber auch wirklich zu knuffig! Und inzwischen sehen sie auch aus wie kleine Vögel undnicht mehr wie kleine Aliens. :zwinker:
Ich bin schon sehr gespannt, wie sie sich entwickeln und was für Farben sie am Ende haben!

Deinen Tiny finde ich übrigens Spitze! Hat einen ganz eigenen Charakter, der Süße! Einen Ehrentitel hat er als so netter Helfer auf jeden Fall verdient. Aber on ihn Tante Tiny nicht vielleicht irritieren könnte?? :)
 
Spirit schrieb:
Aber on ihn Tante Tiny nicht vielleicht irritieren könnte?? :)

Der Tiny ist sowieso die meiste Zeit über leicht irritiert, daher macht das wohl nix. :~
Aber okay, ich bleibe bei "Onkel Teinrich". :)
 
Mei wie liab! *g*

Hallihallo!
Meine güte sind die Kükis vielleicht süüüüüß! :+streiche Boah da würd ich am liebsten einen mitnehmen! Aber ich bin so freundlich und nehm sie dir nicht weg. :D
Wann bekommen die denn ihre Fußringe? Da kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.... :nene: Wo bekommt man die eigentlich wenn man privat züchtet? :idee: (Blöde Frage aber ich wollts ma wissen :zwinker: ) Ich züchte ja nicht, deswegen kenn ich mich in diesem Punkto überhaupt nicht aus. *schäm*
 
Nanou schrieb:
Wann bekommen die denn ihre Fußringe? Da kenn ich mich nämlich überhaupt nicht aus.... :nene:

Geschlossene Ringe werden bereits nach ein paar Tagen angelegt, später geht das nicht mehr, da die Pieper dann schon zu groß sind und man die Ringe nicht mehr über die Kralle bekommt.
Mit offenen Ringen kann man notfalls auch noch erwachsene Tiere beringen. Normalerweise beringt man die Pieper damit, kurz bevor sie aus dem Kasten kommen.

Wo bekommt man die eigentlich wenn man privat züchtet? :idee: (Blöde Frage aber ich wollts ma wissen :zwinker: ) Ich züchte ja nicht, deswegen kenn ich mich in diesem Punkto überhaupt nicht aus. *schäm*

Die Ringe bekommt man grundsätzlich nur gegen Vorlage einer gültigen, amtlichen Zuchtgenehmigung (ZG). Es gibt große Vereine, die solche Ringe ausgeben dürfen. Das sind dann geschlossene Ringe. Oder Institutionen wie der Zentralverband Zoologischer Fachbetriebe Deutschlands (ZZF), die geben offene Ringe aus.
Über diese Thematik findest Du hier im Forum jede Menge Infos, bei Interesse einfach mal unsere Suchfunktion bemühen. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die verrückte Henne legt schon wieder!

Muuuäääääh, jetzt fängt die durchgeknallte Melli wieder an, Eier zu legen! 8o
Da schaue ich gerade mal nach den Küken, Melli hüpft aus dem Nistkasten und was liegt da - ein ganz frisches Welliei. Puuuh, damit sollte doch Schluss sein, sie hat doch nun drei Küken!
Jedenfalls habe ich das Ei gleich gegen ein Plastikei ausgetauscht. Das ist nun das 15. Ei, das sie gelegt hat. Erst die 8 unbefruchteten Eier, dann noch 6 hinterher, aus denen dann ja auch 4 Küken geschlüpft sind und nun schon wieder ... Meine Güte, ist der Piepmatz vermehrungswütig!
 
... da pass bloß auf, dass sie den Kücken nichts tut, weil sie Platz für die neue Brut haben will. Ich weiß nicht, ob man sie lieber rausnehmen müsste und Schorsch füttert alleine weiter? Müssten die Zuchterfahrenen was dazu sagen können.
Als ich das letzte Mal Wellis beim Züchter geholt habe, erzählte er, das eine Henne Junge getötet hatte, offensichtlich weil sie wieder legen wollte. Daran musste ich jetzt denken, will aber keine Panik machen.
 
Ähnliches ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, von daher habe ich mich deswegen schon beunruhigt. ;)
Wenn Melli tatsächlich rausgenommen werden sollte, dann würde mir spontan "Onkel Teinrich" als zusätzlicher Versorger einfallen. Da er und Schorsch sowieso seit jeher die besten Kumpels sind, Tiny füttert seinen "inhaftierten" Kumpel sowieso dauernd durchs Käfiggitter, könnte das vielleicht sogar klappen. Aber ich werde nochmal im Welliforum anfragen und mir die Meinungen der erfahrenen Züchter einholen, bevor ich etwas in diese Richtung unternehme.
 
Basstom schrieb:
...dann würde mir spontan "Onkel Teinrich" als zusätzlicher Versorger einfallen.
....gute Idee, der "Onkel" freut sich bestimmt, wenn er richtig mitmachen darf ;). Mal sehen, was die anderen sagen.
 
Ich habe gerade mal einen Thread im allgemeinen Welliforum aufgemacht, in dem ich speziell unsere erfahrenen Züchter danach frage. Bin mal gespannt, was da für Antworten kommen. :)
 
Ach du grüne k.....

Manoman, die madame kanns nicht lassen.

Ich wünsche dir viel Glück ;)
 
ach mensch, hoffe es geht alles gut.

Hab dein PN beantwortet ;)
diesmal richtig ... sorry :zwinker:
 
hallo Basstom,

kann Dir nur von meiner Züchterin erzählen, dass die Männchen für´s füttern zuständig sind und du die Henne rausnehmen kannst, den Küken wirds an nix fehlen;), sie macht es genauso, wenn es zu gefährlich wird - auch aus negativer Erfahrung heraus - hatte mal den Hahn rausgenommen und ein Küken ist verhungert:(

LG
Zwinker
 
Ich habe mit Hans-Jürgen telefoniert und er hat mir auch dazu geraten. Also habe ich Melli aus dem Käfig genommen und wieder in die Voliere gesetzt. Sie macht ´nen ganz zufriedenen Eindruck, nur Schorsch scheint noch etwas verwirrt zu sein. Aber das wird sich wohl noch legen. ;)
 
... ich drücke die Daumen dass alles gut klappt mit den Kleinen. Und für die Henne ist es bestimmt besser, wenn sie nicht mehr im Kasten sitzt und kein Aufzuchtfutter mehr bekommt, dann legt sich hoffentlich die Eierlegerei.
 
Ui, bei Euch ist ja was los!

Wann kommen die Kleinen denn zu den anderen?
Und hat Mama Melli noch ein Ei gelegt?
Wiegst Du die Kleinen jetzt regelmäßig?!

Wir drücken Euch hier alle Daumen und Krällchen!

:0-
 
Mannmann, da ist man mal ein paar Tage wech, und schon verpasst man die besten Familienstories! 8o
Und groß sind die Süßen geworden! Und soo hübsch! Ich könnt sie auch nicht hergeben.
Sag Schorsch und Onkel Tiny, sie sollen sich ins Zeug legen, die Guten :trost: .
 
Der Schorsch füttert die Küken sehr regelmäßig, wie sich das gehört. :)
Da die älteren Küken Hähne zu sein scheinen, gibt es jetzt auch Namen.

Der kleine grüne Schorsch heißt "Gisbert", sein etwas jüngerer Bruder hat den bezaubernden Namen "Brutus" bekommen. :+klugsche
 
Thema: Die "Schorschküken"
Zurück
Oben