jungtauben piepen was soll ich machen????

Diskutiere jungtauben piepen was soll ich machen???? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hi, ich habe nun scgib einige zeit zwei kleine tauben. eigendlich klapt auch alles nur ich weiß net was ich machen soll wenn die kleinen...
hi sina
1. danke für die schnelle hilfe ich werde also jetzt ein bisschen weniger könermehl in die futtermischung machen (körner bekommen sie)

gruß jonas

Ps:zusätztlich auch noch gritt oder nicht
 
ach übrigens:
das verhalten sieht folgendermaßen aus
die taube macht sich ganz lang, steckt den hals weit nach vorne und schüttelt sich. ich werde auch noch ein foto anhängen

gruß jonas
 
Hallo,

wenn Du nur Körnermehl verfütterst, benötigst Du keinen Gritt. Den solltest Du dann füttern, wenn Du ganze (oder grob geschrotete) Körner verfütterst, auch wenn diese erst eingeweicht werden.

Ja, das Verhalten kenne ich - leider. Wann genau übergeben sich die Kücken denn? Riecht es vielleicht irgendwie säuerlich?

LG, Sabine
 
Welche Körner verfütterst Du noch mal?
Wenn es immer noch Kanariensaat ist... ich überlege gerade, wie hoch der Fettgehalt dieses Futters ist. Möglich nämlich auch, dass den Tauben die Futtermischung zu fett ist. Dann solltest Du statt des Kanarien-Futters mal Weizen nehmen.
 
hi sina,
ja ich glaube es richt säuerlich (ist das gegoren)
das futter was ich füttere richt net säuerlich
ich werd mal schauen wo krieg ich den weizen ausem zoohandel???
das kanarienfutter hab ich mit ner kaffeemühle klein gemacht
gruß jonas
 
nachtrag

hi nochma,
ich bin gerade noch runter gegangen und hab geschaut und da war wieder "erbrochenes" (wobei ich glaube das es nur eine der zweien so richtig erwischt hat). Es riecht definitiv säuerlich. Was kann ich dagegen tun.
Komisch weil ich ja beiden das gleiche futter gebe.
gruß jonas
 
Hallo,

wenn´s säuerlich riecht, ist das schlecht! Wie Du schon vermutest, ist das Futter dann gegoren.
Wie fühlen sich die Kröpfe denn an? Ist noch sehr viel Futter drin?
Du solltest schauen, dass Du nach Möglichkeit das restliche Futter aus dem Kropf bekommst. Wenn nicht mehr viel Futter im Kropf drin ist und es nur leicht säuerlich riecht, gib den Kleinen mal vermehrt Wasser (vorerst keinen Brei mehr), evtl. etwas Bird Bene Bac. Dann mal eine Stunde warten, ob der Rest noch verdaut wird. Dann fütterst Du am besten in ganz kleinen Mengen nur noch Brei. Ich denke, Du solltest Dir wirklich Handaufzuchtsfutter für Papageien zulegen!

Ist noch viel Futter drin, hilft evtl. nur noch eine Kropfspülung. Kann Dein Bekannter (der TA) Dir evtl. dabei helfen?

Es gibt zwar eine gute Stadttaubenseite, leider ist da die Kropfspülung aber nicht beschrieben. Draufschauen schadet aber nicht...

Viele Grüße, Sabine
 
Zu Deinem Nachtrag...

Hallo Jonas,

o.k., dann vergiß das mit dem Wasser und eine Stunde warten, ob das Restfutter im Kropf noch vollends verdaut wird, wenn´s eindeutig säuerlich riecht.
Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen! Hast Du einen in Deiner Nähe? Alles Selbstherumdoktorn nützt da nichts! Die Kleinen sind auch in dem Alter noch recht empfindlich und Du solltest zügig handeln!

Viele Grüße, Sabine
 
Sie haben aus irgendeinem Grund das Futter zu langsam verdaut, so dass es im Kropf angefangen hat zu gären.
Das kann verschiedene Ursachen haben:
falsches Futter, zu große Mengen pro Fütterung, zu kurze Fütterungsintervalle (bevor die vorherige Futtermenge richtig verdaut werden konnte). Vielleicht ist das Futter auch vor der Fütterung schon schlecht gewesen, passiert bei dem Wetter schnell. Daher sollte nach Möglichkeit jedes Mal der Brei frisch angerührt werden.
Es kann auch sein, dass die Kleinen eine Kropfentzündung haben, evtl. Trichomonaden, einen Pilz, eine Kokkeninfektion...

Du siehst, es kann viele Ursachen geben, daher halte ich es auch für so wichtig, dass Du das bei einem vogelkundigen TA abklären läßt! Wenn Du schnell handelst, bekommst Du sie zusammen mit dem TA bestimmt wieder hin!

Viele Grüße, Sabine
 
sos

hi sina,
hab mit ta gesprochen in ner 3/4 stunde macht er den korpf leer danach erst ein bisschen kamillentee und dann papagein aufzucht mittel ich hoffe es is nicht zu spät
gruß jonas
 
hi sina,
kann mir gut vorstellen, dass ich aus lauter wohlwollen zu viel gefüttert habe.
ich fahre jetzt schonma in den zoohandel und hole neues futter (kanarien und papageien aufzucht mittel)
gruß jonas
 
Hat sich wohl überschnitten...
Ja, das hört sich gut an! Am besten fütterst Du anschließend auch immer recht kleine Mengen. Fütter dann lieber öfters.
Eine Bekannte (die Betreiberin der Stadttaubenseite) hat mir mal den Tipp mit "ein bis zwei Tropfen Apfelessig ins Trinkwasser" gegeben. Das solltest Du evtl. dann auch mal versuchen. Aber wirklich nur 1-2 Tropfen pro 100 ml Trinkwasser.

Das wird schon werden. Gut, dass Du dann Handaufzuchtfutter bekommst!

Viele Grüße, Sabine

PS: Ja, man kann es auch zu gut meinen. ;) Aber solange Du es früh genug bemerkt hast, bekommst Du es noch hin. Mir ist das auch schon passiert. (Es ist gut ausgegangen.) Wichtig ist nur, dass Du nachher HANDaufzuchtsfutter nimmst. Es gibt auch reines Aufzuchtsfutter, aber das ist - soweit ich das richtig in Erinnerung habe - nur für Alttiere.
 
hi sina
ja genau unser zoohandel (saftladen) hat nur kanieren aufzucht futter aber für die elterntiere die das den kleinen dann geben sollen. jetzt weiß ich nich was ich jetzt nehmen soll
gruß jonas
 
Es sollte schon Handaufzuchtsfutter sein. Hast Du evtl. einen größeren Futterhandel bei Dir in der Nähe, wo Du auch noch mal fragen könntest? Oder kann Euer Futterladen kein Handaufzuchtsfutter bestellen?
Wenn der Tierarzt, den ich Dir eben per pn geschickt habe, in Deiner Nähe ist, könntest Du da mal nachhören, ob sie Dir etwas abfüllen können.
Du könntest auch bei Züchtern nachfragen. Zumindest, dass Dir eine kleine Menge gegeben wird, das Du über die Runden kommst, bis das bestellte Futter eintrifft.
 
also wir ham nen tauben züchter in der nähe den werde ich mal fragen sonst kann ich ja vielleicht auch bei raiffeisen nachschauen
gruß jonas
 
geschafft... jetzt heißt es abwarten

hi an alle
so jetzt ist kropf (fast) leer. der ta hat alles raus gemacht (das hat vielleicht gestunken:k ) wir werden sehen wie es sich jetzt entwickelt. der ta meinte ich brauche kein neues futter zu nehmen, muss das futter statt wasser in kamilletee einweichen und ein bisschen noch so zugeben.
hab ich auch gemacht. bei dem einen siehts gut aus der andere hat nach dem füttern geniest (ziemlich heftig) und ein bisschen von dem tee wieder raus gespuckt. Hab beiden erstmal sehr wenig gegeben.

gruß jonas

-------------------
geht doch auch mal auf meine HP
 
Na, das hört sich doch recht gut an.
Ich würde zwar trotzdem noch das Handaufzuchtsfutter nehmen, aber ich glaube, ich hab´s jetzt oft genug erwähnt. ;) :+klugsche

Ja, erst mal wenig geben und ganz langsam steigern. Schau am besten jetzt immer gut hin, dass der Kropf sich vernünftig leert und auch schön hinten rauskommt, was vorne reingeht.

Du schreibst, es hat sehr gestunken. Möglich wäre auch, dass ein Rest von dem Knubbel von vor einer Woche nicht richtig verdaut werden konnte.

Nunja, ich drücke auf jeden Fall die Daumen.

Viele Grüße, Sabine

PS: Das Niesen + ausspucken kann auch davon kommen, dass der eine sich verschluckt hat. Bei Flüssigkeit immer gut aufpassen und ganz langsam eingeben!
 
hi sina,
jo ich pass dann ma auf, ich geb den kleinen jetzt immer so eine spritzte in 2 stunden. um das handaufzucht futter für papageien bemühe ich mich noch.
gruß jonas
 
Thema: jungtauben piepen was soll ich machen????

Ähnliche Themen

D
Antworten
8
Aufrufe
763
Der_Chris
D
B
Antworten
1
Aufrufe
640
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
26
Aufrufe
1.718
Evy
U
Antworten
3
Aufrufe
871
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben