Ringeltauben jetzt noch junge im Nest?

Diskutiere Ringeltauben jetzt noch junge im Nest? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Habe aus meinem Balkon beobachtet wie direkt gegenüber in der LInde noch Ringeltauben( graue mit Halsring) gerade eben frisch geschlüpfte Jungen...
L

LachmitLust

Guest
Habe aus meinem Balkon beobachtet wie direkt gegenüber in der LInde noch Ringeltauben( graue mit Halsring) gerade eben frisch geschlüpfte Jungen haben. vor 2 Wochen waren sie am Nestbau.

DAs ist doch nicht normal??, könnte doch jederzeit ein Herbststurm kommen!!

8o 8o

Wie ist das denn zu verstehen wenn die jetzt noch Junge haben?? Die Jungen sind kahlköpfig konnt ich mit dem Fernglas beobachten und piepsen wie verrückt. Also wirklich frisch geschlüpt.

:idee: hat jemand eine Erklärung??:idee:
 
Hallo
Ich denke nicht das Ringeltauben jetzt noch Junge haben , aber Türkentauben würde ich das jetzt nich zutrauen !!!
Bist du dir sicher das es Ringeltauben sind ???

Ringeltauben : blaugrau mit weißem Halsring , etwas kleiner wie ein Rabe !!!
Türkentaube : graubraun mit schwartzen Halsring , etwa so groß wie eine Amsel !!!

mfg Alex
 
bei mir gegenüber vom balkon brüten auch noch ringel. die jungen sind wohl seit einer woche geschlüpft - zur zeit vermeide ich aber das beobachten, da der baum genau vor einem fenster steht und ich nur mit dem tele meiner kamera gucken kann, hab ja kein fernglas. der typ von gegenüber grüßt schon nicht mehr... :~
 
bei mir gegenüber vom balkon brüten auch noch ringel. die jungen sind wohl seit einer woche geschlüpft - zur zeit vermeide ich aber das beobachten, da der baum genau vor einem fenster steht und ich nur mit dem tele meiner kamera gucken kann, hab ja kein fernglas. der typ von gegenüber grüßt schon nicht mehr...

hihi:prima: ja mich grüßen die von gegenüber auch mit Vorsicht:p

es sind bei mir Ringeltauben 100 pro !!:p

werd mal ein Auge drauf haben falls ein Sturm kommt und was rausfällt.:~
 
Hallo,

hätte da mal ne Frage, wollte aber keinen extra Thread aufmachen. Passt hier glaub ich auch ganz gut rein, da ihr schreibt, jetzt noch junge Tauben in Nestern gefunden zu haben.

Mich würde mal interessieren, ob denn Ringel- und Türkentauben im Winter hier bleiben oder wie diverse andere Vögel (Schwalben, etc.) Mitteleuropa verlassen.
Ich hätte mich deshalb nämlich fast mit meinem Onkel gestritten. Er bestand darauf, dass Ringeltauben den Winter über wegfliegen. Und ich bin mir wegen den Türkentauben nicht sicher.

Aber ich denk, ihr könnt das Rätsel bestimmt lösen. :zwinker:
 
Hallo,

die Ringeltauben in unseren Gefilden bleiben meist hier. Sie finden sich allerdings zu Futtergruppen / -schwärmen zusammen und sind daher nicht oder nicht mehr so regelmäßig in ihrem angestammten Revier zu sehen. Vielleicht kommt Dein Onkel daher zu der Meinung, sie ziehen über Winter weg.

Grüße, Sabine
 
hallo
ich finde es garnicht so ungewöhnlich, dass die tauben jetzt noch brüten. jetzt gibt es das meiste futter. die getreidefelder sind abgeerntet und viele körner liegen noch am acker, die meisten beeren sind reif....
und bei der schnellen entwicklung der tauben sind die schnell gross...

die kreuzschnabel brüten ja auch schon im jänner, februar wenn ein gutes "fichtenzapfenjahr" ist

@frankonia
türkentauben bleiben das ganze jahr bei uns, sie sammel sich in den dörfern und bedienen sich bei den silo´s der bauern oder den futterhäuschen.
 
die ringel bleiben auch hier!
 
Trauriges Erlebnis mit Ringeltauben,

vor einigen Wochen sah ich in einem Baum bei mir direkt an der Arbeitsstelle,
daß sich ein Pärchen Ringeltauben anfingen ein Nest darin zu bauen. Der Täuberich versorgte das Weibchen das in der Nistgabel im Baum saß mit
Halmen, Gräsern und kleineren Ästen. Ich wußte genau, das geht nicht gut,
dachte daran den Versuch zu unternehmen die Tauben wegzujagen, erstens
war der Nistplatz zu klein und nicht hoch genug, zumal es in dieser Ecke
so stürmt. Nun einige Tage später sah ich das Weibchen das immer im Nest saß. Nach 18 Tagen fand ich dann ein Ei am Boden dachte ich, es war leer
also nur die Schale. Nun hatten sie ein Junges, ich rechnete damit das irgend
wann die Kücken tod am Boden liegen würden. Vorletzte Woche sah ich eines
der Jungen, wußte nicht das es da 2 waren. Ich freute mich dachte es klappt
doch vielleicht, das junge putzte sich und sah, was ich vom Boden her nur sehen konnte gut genährt und prächtig aus. Also eine Woche alt mit Pflaumfedern. Einen Tag später nach dem es den Tag vorher so gestürmt
hatte fand ich das Junge Tod neben der Hecken untern dem Baum.
Ich war schockiert, was war passiert. Nun ja vermutete Sturm, da liegt ein loser Ast über dem Nest. Das Tote Junge war zerteilt, ein Beinchen lag daneben, Marder?

Habe einen Sack Blumenerde genommen und es dort unter der Hecke begraben. Die Altvögel saßen noch am und im Nest, also ist da noch eins
drin. Am Samstag letzte Woche mußte ich arbeiten und sah nach den Tauben
das zweite Junge war wirklich toll herangewachsen, die Schwingen ungefähr
1 cm lang, ich hoffte und sagte mir moch eine Woche dann fleigt es aus.

Als ich gestern morgen nach ihnen schaute, lag eine tote Ringeltaube
auf dem Rücken liegend auf dem Parkplatz neben dem Baum, zwei Löcher
in der Brust. Zuerst dachte ich es sei die Mutter die ja stark in der Mauser
ist, aber als ich richtig hinschaute war es das Junge, ungefähr 15 Tage alt
fast Flügge und wäre diese Woche bestimmt schon geflogen. Ich mußte fast weinen und begrub es neben sein Geschwisterchen. Die Eltern kommen noch ab und zu in den Baum, ich hoffe sie suchen sich einen besseren Plazt das nächste Mal.
Als ehermaliger Taubenhalter, und Taubennarr ging mir das ganze schön nah'
als ich dieses große und bildschöne Jungtaube begraben mußte.

Man hat hier nicht in die Natur eingegriffen, es hat sich alles vor meiner Nase
abgespielt, ich ließ der Natur ihr freien Lauf, habe endloss gehofft!
 
Thema: Ringeltauben jetzt noch junge im Nest?

Ähnliche Themen

SOS - Bitte helfen !
Antworten
14
Aufrufe
719
Charlette
Charlette
S
Antworten
26
Aufrufe
1.349
Gartentaube
G
T
Antworten
3
Aufrufe
688
Ingo
Ingo
Amazingpicture
Antworten
8
Aufrufe
1.276
Charlette
Charlette
Zurück
Oben