Brüten?

Diskutiere Brüten? im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo, hinter meinem Haus wurde vor zwei Tagen eine hohe Tanne gefällt. Vorhin sah ich nun die Taube (Foto) da sitzen. Daß sie an derart...
Tina F

Tina F

Veni vidi violini!
Beiträge
605
Hallo,

hinter meinem Haus wurde vor zwei Tagen eine hohe Tanne gefällt. Vorhin sah ich nun die Taube (Foto) da sitzen. Daß sie an derart exponierter Stelle brütet kann ich mir nicht vorstellen, ich kenne mich mit Tauben aber auch nicht aus. Sitzen die öfter so am Boden, zum sonnen vielleicht?

Tina
 

Anhänge

  • bruttaube2.jpg
    bruttaube2.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 41
  • bruttaube.jpg
    bruttaube.jpg
    46 KB · Aufrufe: 45
Hallo Tina,

sonnen, tut sich die Taube, übrigens eine Ringeltaube wohl nicht, es ist möglich das sie tatsächlich auf dem heruntergefallenen Gelege sitzt. Um sicher zu gehen, das sie nicht verletzt ist, geh ein paar Schritte auf sie zu. Sie sollte sich erheben und weglaufen oder fliegen, manchmal sind Tauben so auf ihre Nester fixiert, das es ihnen "egal" ist wo das Nest steht. Um aber die Taube nicht der Gefahr von Hund, Katze oder Marder auszusetzen, gibt es nur zwei Möglichkeiten, erstens das Nest auf eine Erhöhung (vielleicht ein Baum in der Nähe) oder ähnliches zu stellen oder das Gelege entfernen, wobei dieser Eingriff eher zu vermeiden ist.
Falls die Taube verletzt sein sollte, bitte einfangen und zur Wildtier Auffangstation oder zum TA bringen.
 
Hallo,

das Gelbliche da vor der Taube ist doch kein Küken??

Gruß,
Elgrin
 
Hallo,

danke für eure Antworten.
Gerade war ich dort, die Taube ist bei meiner Annäherung recht früh weggeflogen. Zu sehen ist nichts, weder Nest noch Eier. Hätte mich aber auch gewundert; selbst wenn dort etwas war, die haben den Baum ja nach dem fällen kurz und klein gehackt...:traurig:
Werde aber zumindest die nächsten Tage die Augen offenhalten.
Elgrin: Nein, das ist ein Tannenzapfen.

Gruß
Tina
 
Ach je, ich sehe gerade daß ich im falschen Forum bin. Könnte ein Mod den Thread zu den Wildtauben verschieben? Danke.

Tina
 
Hallo!
Elgrin: Nein, das ist ein Tannenzapfen.
Okay - der benötigt vermutlich keine Hilfe ;)

Dass du die Sache weiter beobachten und evtl. näher untersuchen willst, halte ich für eine prima Idee - vielleicht entdeckst du dort oder in der Nähe ja doch noch was: Eier, vielleicht doch Küken, eine veeletzte Partnertaube ...

Schön jedenfalls, dass du so hilfsbereit bist :) - vielen Leuten sind Tiere in Not einfach egal.

Viele Grüße,
Elgrin
 
Fraglich ist, ob der Baum überhaupt jetzt noch gefällt werden durfte, eben wegen der Brutzeit ... 8o
 
Ach Paloma negra, da hab' ich mir schon die Lippen fusselig geredet. Ist diesen Leuten schlicht egal. Ich hab' ja mal im Forum 'Recht und Gesetz' einen Thread dazu eröffnet: Das sind Leute, die mir verbieten, meine Vogeltränke weiterhin in den Garten zu hängen...

Elgrin: Das ist für mich eine Selbstverständlichkeit. :)

Gruß
Tina
 
Thema: Brüten?
Zurück
Oben