Taube angeschossen

Diskutiere Taube angeschossen im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - hallo hab mich gerad hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe heute mittag eine Taube gefunden mit blutendem Flügel. Bin sofort zum TA. Die...
F

fia

Mitglied
Beiträge
95
hallo
hab mich gerad hier angemeldet und hoffe auf Hilfe. Ich habe heute mittag eine Taube gefunden mit blutendem Flügel. Bin sofort zum TA. Die Taube wurde mit einem Luftgewehr angeschossen. Der TA hat die Kugel rausoperiert. Nun sitzt die Taube hier bei mir in einem alten Kaninchenkäfig, in dem ich 2 Sitzstangen befestigt habe. Habe mir etwas Taubenfutter besorgt. Und Wasser steht natürlich auch bereit. Sie ist jetzt ca. 2-3 Stunden bei mir, hat aber nicht gefressen oder getrunken. Wäre für Infos aller Art dankbar. Evt. Flüssigkeit mit Spritze einflössen? Oder erst mal ganz in Ruhe lassen?

Gruß
Fia
 
Darauf weiß ich leider die Antwort nicht. Sie hatte Narkose und ich habe ein Antibiotikum mitbekommen. Genäht wurde die Wunde nicht. Montag soll ich wieder kommen (oder wenn etwas ist, am Wochenende). Ich habe Hühner, die ich schon mal krank gepäppelt habe. Also zur Not könnt ich sie "zwangswässern" oder füttern, wenn dies denn sinnvoll wäre.
gruß Fia
 
Ich würde sie heute erstmal in Ruhe lassen.
Morgen früh kannst du dann ja mal in der Praxis anrufen und fragen, ob sie ein Schmerzmittel bekommen hat. Wenn nicht, bitte noch abholen (am besten Metcam).
Ist es denn eine stadt- oder Ringeltaube? (wenn du dir unsicher bist, einfach mal googlen)
Besser als ein Käfig wäre eine Katzentransportbox, damit sie sich an den Gitterstäben nicht verletzt, wenn sie wieder anfängt rumzuflattern. Sitzt sie auf den Stangen? Wenn nicht, versuche es mal mit einem zusammengerolltem Handtuch oder einer umgedrehten, kleineren Schüssel etc.
Ist sie denn gut im Futter? Dann würde ich mir um das Fressen erstmal nicht so große Sorgen machen, wichtiger ist, dass sie trinkt. Ist das Trinkgefäß tief genug, dass sie den Schnabel dort eintauchen kann?
Kannst auch noch etwas Traubenzucker ins Wasser geben, damit sie Energie bekommt.
Wenn sie trotz Schmerzmittel bis Übermorgen immer noch nicht frisst, musst du aber unbedingt mit der Zwangsfütterung anfangen. Trinkt sie nicht, kannst du ihr morgen schon was mit einer Einmalspritze eingeben (vorsicht, dass sie sich nicht verschluckt).
 
Hallo Fia, frischoperierten Tieren sollte man vor allem eines gönnen: Ruhe.

Ich würde sie in dem abgedunkelten Käfig ( noch besser ein großer Karton oder Box) auf eine Kommode oder Vitrine etwas erhöht stellen und pennen lassen. Morgen früh sieht die Sache anders aus, da sollte sie anfangen zu picken und zu trinken. Morgen sind auch Schmerzmittel angesagt. Metacam für Katzen wird von den Tauben gut vertragen und das gibt es vom Tierarzt und kann oral verabreicht werden. Zusätzlich Arnica Globuli geben.

Schön, dass Du Dich kümmerst um das arme Wesen.
 
katzentransportkorb habe ich. soll ich sie darein umsetzen, obwohl sie auf der stange sitzt? wassertopf ist tief genug, steht aber auf dem boden (ok? oder muß der hängen?) ruf morgen früh beim TA an wegen dem schmerzmittel. ich glaube, sie ist ganz wohlgenährt. ich finde das so eine riesen-schweinerei, daß jemand soetwas tut. hab noch tausend fragen, vor allem zum erfolgreichen auswildern, der weiteren unterbringung usw. aber ich glaube, erst mal ist anderes wichtiger. also schön step by step.
danke für antwort !!!!!!
gruß fia
 
Hallo Fia,

ich würde die Taube auch erst mal in Ruhe lassen. Die Katzentransportboxen werden eigentlich ganz gerne angenommen von den Tauben, weil sie sich darin auch etwas geschützter fühlen. Statt einer Stange kannst Du auch ein umgedrehtes Tontöpfchen oder einen dicken flachen Stein nehmen. Darauf sitzen sie auch gerne.

Ich habe Hühner, die ich schon mal krank gepäppelt habe.
Na hoffentlich nicht. ;)

Du kannst bzw. solltest diesen Vorfall auch zur Anzeige bringen! Anzeigen kann man - zumindest bei uns - auch online aufgeben, so dass Du nicht mal auf die Wache musst. Das muss zwar nicht immer etwas bringen, meist verlaufen solche Dinge im Sande, weil der Täter nicht zu ermitteln ist, aber die Polizei muss der Anzeige zumindest nachgehen. Je nach dem, wer das mitbekommt, ist das schon "Lehre" genug. Und ggfs. liegen auch schon weitere Anzeigen solcher Art vor.

LG + viel Glück für die Taube, Sabine

edit: sehe gerade, dass man auch in Hessen, Niedersachsen und Berlin online eine Anzeige aufgeben kann, also vermutlich auch in den anderen Bundesländern - hab aber nur kurz gegoogelt. Die persönliche Anzeige geht allerdings etwas schneller für mein Empfinden.
 
hab bei googel nachgeschaut. ist meiner meinung nach eine ringeltaube. hab sie auch in den transportkorb umgebettet. da hat sie jetzt wirklich ruhe und kann sich nicht verletzen. hoffentlich wird sie wieder.
gruß
fia
 
Dann auf jeden Fall Transportkorb. Ringeltauben sind meist recht panisch. Dass sie jetzt noch so ruhig da sitzt, liegt am Schock und den Schmerzen. Sobald sie halbwegs zu Kräften kommt, wird sie raus wollen. Zudem fühlen sich die Wildtauben in der Box sicherer.
Wenn sie wieder ausgewildert werden kann, braucht sie absolut intaktes Gefieder. In einem Käfig wird es früher oder später leiden.

Bitte bei der Ringeltaube auch gut darauf achten, dass sie futtert. Wildtauben stellen in solchen Fällen schon mal gerne das Futter aus Schock, Panik und Schmerzen ein. Lass ihr aber 2 Tage Zeit, die brauchen viele.
Zwangsfüttern ist meist nicht spaßig bei Ringels.

LG, Sabine
 
Eine angeschossene Taube fliegt nicht mehr weit vom Abschussort. Du solltest das auf jeden Fall bei der Polizei anzeigen mit dem Tierarzt als Zeugen. Öffentliches Interesse stellst Du her, indem Du es noch der Lokalzeitung meldest. Das nächste Mal kann so eine illegale Ballerei ins Auge gehen.
 
Ja, dieses Umherschießen mit dem Luftgewehr hat oft seine Folgen und ist auch hier nicht ganz selten. Besonders im ländlichen Bereich meinen einige, noch großartig auf Vögel ballern zu müssen. Meist wird der Vogel dadurch aber nicht sofort getötet, sondern wird verletzt und muss so leider lange leiden, bis er seinen Tod findet.

Hut ab von mir, dass du dich um die Taube kümmerst!

Grüße aus dem Weser-Ems-Raum.
 
vielen dank für eure antworten. werde mich montag um polizei und zeitung kümmern. wie lange soll sie denn in dem transportkorb sitzen? die ganze zeit? und zwangsfüttern womit? mit dem taubenfutter? braucht sie denn dann nicht auch so steinchen? ach, ich glaub ich hab so taubengrit, das meine hühner auch bekommen. das stell ich ihr morgen noch hin. und bräuchte sie nicht eine voliere um vor dem auswildern flugübungen zu machen(da müßt ich mich dann umhören, ob ich sie irgendwo unterbringen kann) und dann steht sie ja jetzt drinnen. ich dachte, mit schock und wunde wär die kälte nicht so toll. wie ist es dann mit temperaturumstellung? oh weh, fragen über fragen, aber wo ich sie nun schon eingesammelt habe, möcht ich auch nichts falsch machen und sie gesund und erfolgversprechend in die freiheit schicken.
gruß fia
ps. möcht an dieser stelle doch auch mal meinen TA loben, der das alles umsonst und sofort gemacht hat
 
ach, und zur illegalen ballerei: das ganze war auch noch in nähe des kindergartens, wo ich kurz zuvor meinen sohn abgeholt hatte. toll, ne ???
gruß fia
 
Ich hätte da noch eine Frage. Was für eine Verletzung hatte die Taube denn? Wenn die Flügelknochen heil sind, lässt sich eine Ringeltaube ja nicht gerade einfach so auflesen.
 
ach, und zur illegalen ballerei: das ganze war auch noch in nähe des kindergartens, wo ich kurz zuvor meinen sohn abgeholt hatte. toll, ne ???
gruß fia

Dann gib das auch bitte mit an! Geht ja gar nicht! Frag doch auch mal im Kindergarten nach, ob vielleicht noch jemand etwas beobachtet oder gehört hat. Das kannst Du dann alles mit angeben.

Erics Frage wollte ich auch schon gestellt haben. Wie sieht es mit den Knochen aus?

LG, Sabine
 
Solange die Wunde nicht verheilt ist, bleibt sie in der Kiste sitzen. Für Ringels eignen sich am besten ein, zwei Äste, die du von draussen holst.
Wie Sina schon sagte ist das mit dem Futtern in Gefangenschaft bei den Wilden so eine Sache. Warte heute und morgen noch ab, beobachte den Kot und wenn sie wirklich hungert, sag nochmal bescheid.
Kannst ihr auch ausser Taubenfutter noch andere Dinge anbieten, die sie vielleicht eher von draussen kennt. Vielleicht ausm Supermarkt Kresse, Petersilie oä holen. Das Angebot draussen ist ja momentan nicht so dolle.
 
guten morgen

mit dem TA hab ich gesprochen. mit schmerzmittel wurde sie versorgt. der flügelknochen ist heil, die kugel ging so seitlich in die brust (recht tief) so wie : knall noch gehört, flügel hoch zum wegfliegen, bumm. eine frau beim TA meinte, geriebene möhren mit honig anbieten. gute idee? sie sitzt ruhig auf ihrem schüsselchen im katzenkorb und guckt. naja, immerhin guckt sie
gruß
fia
 
noch eine frage. wie sieht den der normale kot aus? farbe? fest/auch etwas flüssiger? von den hühnern kenn ich, daß wenn sie hungern der kot grün wird.
gruß fia
 
Guten Morgen,

mit dem TA hab ich gesprochen. mit schmerzmittel wurde sie versorgt.
Das ist gut! Hat er gesagt, wie lange es anhält?

der flügelknochen ist heil, die kugel ging so seitlich in die brust (recht tief) so wie
Ist sie geröntgt worden? Je nach dem, wo das Projektil in der Brust steckte, was ist mit Schultergürtel, Gabelbein, Brustbein?

eine frau beim TA meinte, geriebene möhren mit honig anbieten. gute idee?
Ich frag mich, ob sie schon mal eine Ringeltaube beim Möhrenknabbern beobachtet hat. ;) Ob gut oder nicht, die Ringeltaube wird kaum an die Möhren gehen. Mais mögen Ringeltauben sehr gerne. Du kannst z. B. Popcorn-Mais nehmen (keinen aus der Dose), Sämereien gehen ebenfalls, genauso wie das normale Taubenfutter, was Du ja schon anbietest. Grünzeug, wie Mausispatz schreibt, kannst Du ihr ebenfalls anbieten. Evtl. bekommst Du irgendwo noch getrocknete Beeren (Ebereschen, Holunderbeeren) zu kaufen, die könntest Du auch anbieten.


sie sitzt ruhig auf ihrem schüsselchen im katzenkorb und guckt. naja, immerhin guckt sie
gruß
fia
Ja, die können unglaublich was wegstecken!

Normaler Kot sollte von der Farbe her bräunlich oder braungrünlich sein und von der Konsistenz her fest und geformt. Im Augenblick wird er vermutlich eher breiig/klitschig sein durch den Streß und - wenn sie weiterhin nichts futtert - dunkelgrasgrün werden. Letzteres ist dann Hungerkot, so wie Du es von den Hühnern kennst.

LG, Sabine
 
hallo

der TA sagte, bis montag käm sie mit dem schmerzmittel hin, dann muß ich eh hin. die taube ist geröngt worden. ich glaube nicht, daß knochen verletzt sind, das hätt der TA mir gesagt. er sagte nur, es wär schon recht heftig und das sie ordentlich glück gehabt hat. ich kenn meinen TA schon lange, ich denk, wenn er nicht davon überzeugt wär, das sie wieder wird, hätt er sie erlöst und nicht operiert. im gegensatz zu gestern ist der kot etwas fester. gestern war dünnpf....... also heut laß ich sie noch futtertechnisch in ruhe, ja? wenn sie nun gar nicht will, was eignet sich zum zwangsfüttern? ich hab zum beispiel hühnerfutter in mehlform mit so ganz klein gehäkseltem mais drin. für fressunwillige hühner hab ich das mit wasser und ein paar haferflocken zusammengematscht, zu erbsebgroßen kugeln gedreht und rein damit. sicherlich nicht das optimale futter, obwohl die wildtauben auch bei meinen hühnerschüsseln fressen kommen, scheint zu schmecken.

gruß
fia
 
Thema: Taube angeschossen

Ähnliche Themen

S
Antworten
18
Aufrufe
2.202
Hennchen
Hennchen
A
Antworten
2
Aufrufe
263
harpyja
harpyja
R
Antworten
1
Aufrufe
247
HansGustav
HansGustav
S
Antworten
2
Aufrufe
328
Picasso
Picasso
Zurück
Oben