Taubenjunges

Diskutiere Taubenjunges im Forum Wildtauben im Bereich Wildvögel - Hallo! Suche dringend Rat und Informationen! Letzten Samstag wollte ich in Frankfurt einen Stadtbummel machen. Als ich aus meinem geparkten...
Hallo Nicole !

Wie geht es Casper ? Kann er inzwischen besser auf den Füßen stehen ? Was meint der Tierarzt ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
der Tierarzt hat unserem Casper homöopatische Mittel mitgegeben, an der Fehlstellung selber konnte man ohne Knochenchirurgie direkt nichts ändern. Heute haben wir ihm für seinen verkrümmten Fuß eine Unterstützung gebaut und lassen sie einfach mal 2 Wochen dran. Sind die Zehen erst gespreitz und bleiben dann auch so (hoffentlich) hat er wenigstens einen besseren Stand.
Heute hatte der Kleine keinen guten Tag... er ist sogar von seiner Schwester weggehackt worden und hat den ganzen Nachmittag schmollend und soooo alleine in ihrem neuerworbenen Nest gelegen. Hoffentlich hat er morgen wieder mehr Tatendrang. Bisher war er immer munter dabei. Vielleicht ist ihm alles auch einfach zu anstrengend. Constanze hat heute mit ihrer Mutter das erste Mal einen Ausflug ganz ins Freie gewagt.

Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole !

Wie geht es Deinen Tauben ? Hat Casper Fortschritte
gemacht ? Wie habt Ihr die Gehhilfe gebaut ? Hat er inzwischen auch schon seinen ersten Ausflug unternehmen können ? Es tut mir so leid, daß Ihr so vom Pech verfolgt seit. Am Wochenende hatte ich auch Pech , eine meiner Tauben ist von einem Freiflug nicht mehr nach Hause gekehrt. Ich vermute mal , daß sie einem Habicht zum Opfer gefallen ist.
Jedesmal, wenn die Hähne kreischen ( was ein Zeichen dafür ist, daß ein Vogel ab Amselgröße über das Grundstück fliegt)schaue ich zum Fenster hinaus, aber es ist immer Fehlanzeige) :( .
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
tut mir leid, Dein Verlust! Hier geht es allen prima. Constanze ist eine richtige aufrechte Taube geworden. Casperchen fügt sich seinem Schicksal und scheint dabei recht munter. Ihm rutscht zwar oft sein Beinchen weg, aber die Ausflüge macht er trotzdem mit (im Gegensatz zu seiner Schwester immer in Hausnähe, aber da ist es auch sicherer). Seinen ersten Versuch zu baden durften wir miterleben. Bevor er in die Wasserschale gegangen ist hat er es erst einmal trocken versucht. Beim vierten Mal mit Wasser... (Die Trockenübung sah zu komisch aus!).
Die zwei Großen haben uns reingelegt. Beide Eier waren bei der Kontrolle unbefruchtet und so haben wir sie ihnen gelassen... Ein Ei hat sich verfärbt - da sind es dann wohl bald fünf Gäste bei uns. In Zukunft gibt es Kunsteier... Die sind nur leider sooo häßlich!
Heute haben wir dann auch einmal eine Sommererfahrung gemacht. Ein Fenster im Flur stand offen und als ich in ein Nachbarzimmer gehen wollte hatte ich plötzlich eine schnelle Taube auf der Schulter (Konrad). Das kann ja heiter werden in der warmen Zeit. Leider fliegen unsere Prachtexemplare auch die Nachbarn an. Hoffentlich gibt es da nicht irgendwann Ärger (kann nur hoffen, daß sie fremde Wohnungen meiden). Am liebsten sitzen sie auf Fenstersprossen und schauen Menschen bei der Arbeit zu...
Gruß, Nicole

Hoffentlich kommt Dein Täubchen wieder nach Hause!
[Geändert von Nicole2 am 03-05-2001 um 21:19]
 
"Reiner Zufall" ist am Samstag aus seinem "unbefruchteten Ei" geschlüpft. Sieht so aus, als ob nun ein zweites braunes Täubchen bei uns angekommen ist (hat einen hellen Schnabel wie der braune Casper).
Den Schuh haben wir Casper gleich wieder abgenommen. Er hat sich sehr zurückgezogen und wurde teilnahmslos. Wir lassen seine Füße jetzt wie sie sind. Er ist zwar sehr Gehbehindert, aber nun sehr lebensfroh... Er ist fast den ganzen Tag draußen und ein guter Flieger geworden.
Constanze ist leider sehr scheu und hat aus irgendwelchen Gründen so viel Angst vor uns wie eine wilde Taube - wohl ihr Instinkt. Ist vielleicht besser für sie.

Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole !

Gratulation zum Nachwuchs ! Hat der oder die Kleine schon einen Namen ? Bin ja mal gespannt, welche Gefiederfarbe das
Täubchen bekommt. Habt Ihr zur Sicherheit die Nistschale gewechselt ?
Schade , daß Constanze so scheu ist ( das scheue Wesen ist vermutlich angeboren, ist aber vielleicht auch von Vorteil , wenn die Tauben frei fliegen), dafür ist Casper wahrscheinlich Euer Augapfel. Überhaupt habe ich festgestellt, daß man gerade zu so einem behinderten Tier besonders inniges Verhältnis hat- am Sonntag ist mein flugunfähiger Spatz Tschilp , der 8 Jahre in meiner Voliere gelebt hat gestorben, ich habe den halben Sonntag nur geheult. :(
Ich gebe Dir noch einen guten Tipp, bei der nächsten Brut Eier nicht vor dem 5. Tag durchleuchten- dann sieht man es sicher, ob die Eier befruchtet sind. ;)


Viele Grüße
Andrea


[Geändert von Andrea am 07-05-2001 um 21:04]
 
Der Kleine heißt Zufall! Reiner Zufall...
(sein Ei hatte ich am fünften Tag durchleuchtet und da war noch nicht das kleinste rote Gespinnst, was dann ja normal immer schon ganz deutlich zu sehen ist).
Er ist eine 1:1 Kopie von Casper (Fuchsrot). Der einzige Unterschied ist, daß seine Beinchen in Ordnung sind.
Constanze hat sich zum Täuberich entwickelt. Sie gurrt kräftig und dreht sich. Wer hätte das gedacht... Sie liefert sich schwerste Kämpfe mit Philipp und gewinnt sogar dann und wann. Dieser duldet sie nirgendwo und verteidigt alle Plätze bis auf wenige am Boden. Mal sehen, wie das ausgeht. Er ist inzwischen sehr erfahren und so gewinnt er meistens. Constanze ist aber sehr mutig und wendiger. Da wird Philipp noch sein Wunder erleben.
Casperchen ist uns wirklich sehr ans Herz gewachsen. Er redet sogar mit uns... (freu). Er bekommt nur einfach keinen Stimmbruch. Constanze gurrt schon seit 10 Tagen und aus seinem Schnabel kommt immernoch ein herzzerreißendes piep.
Redet Philipp mit uns, dann sagt er "hmmm". Wir antworten ihm dann genauso und darauf folgt Casper mit einem piep. Das geht dann abwechselnd so weiter bis zu einer viertel Stunde... je nach Vogellaune.

Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole !

Dein Casperchen ist aber ein Hübscher - oder eine Hübsche ?
Hast Du das inzwischen rausbekommen können? Hoffen wir mal , daß es sich um eine Täubin handelt , sonst geht der arme Philipp wahrscheinlich schweren Zeiten entgegen, da bestimmt Constanze ( oder wie er jetzt auch immer heißt), versuchen wird ihm die Täubin abspenstig zu machen. Wie geht es Zufall ;) ? Hat er das Nest schon verlassen? Daß man am 5. Bruttag noch nichts beim Durchleuchten gesehen hat erstaunt mich sehr. Vielleicht war das Ei ja zum Beginn der Brut an den Rand des Nestes gerutscht und hat dort nicht die volle Wärme abbekommen und sich deshalb etwas langsamer entwickelt. Es ist sicher richtig, daß Ihr Conny und Philipp nun erstmal auf Gipseiern brüten lasst, sonst habt ihr in kürzster Zeit den Dachboden voller Tauben. ;)
So, ich muß jetzt nochmal in den Taubenschlag , Josefa scheint heute Ihr erstes Ei zu legen , sie sitzt schon den ganzen Abend im Nest, ich hoffe es gibt keine Probleme.

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
hier geht es allen bestens. Zufall hat das Nest verlassen, kann fliegen und perfekt Körner picken. Er ist genauso farbig wie Casper, nur mit weniger Weiß. Constanze und Casper haben Beide das Drehen angefangen. Bei Casper sind wir uns trotzdem nicht ganz sicher, weil er sehr ruhig ist und Constanze in den letzten Tagen auch etwas verliebt in ihn war. Mal sehen. Viele Kämpfe gibt es in letzter Zeit, alle streiten um Plätze... bei ca. 40 qm (verwöhnte Bande!). Constanzerich ist sehr selbständig. Zwei Tage und eine Nacht war er er schon aushäusig. Nachdem er unterwegs war setzt er sich dann immer für 1-2 Tage in irgendeine Ecke, plustert sich und schmollt. Danach bekommen alle Anderen noch mehr Ärger als vorher.
Ansonsten hoffe ich, daß Philipp auf Dauer seine Conny behalten kann. Sie mag Constanzerich nicht sehr. Erst vorhin haben sie sich einen schweren Kampf geliefert, bei dem sie leider verloren hat.
Bis bald, Nicole
 
Hallo Nicole !

Gibt es was Neues von Deinen Tauben ?
Hat Philipp seine Conny behalten können ? Wie geht es Casperchen und was macht Zufall ?

Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
die zwei sind ja zu schön...;) Unsere 5 Tauben sind wohl auf. Philipp hat Conny behalten dürfen, aber es gibt oft Prügel. Casper und Constanze waren sehr laut, nachdem sie erkannt haben, daß die Stimme nach dem Stimmbruch geübt werden kann:k Nach ein paar Tagen verliebt spielen habe ich dann den beiden Plastikeier untergejubelt. Seit dem spielen die beiden Jungs fleißig Brüten und sind sehr ruhig:D . Beide drehen sich im Kreis , sogar das humpelnde Casperchen und ich glaube Zufall ist auch ein Täuberich. da hat es die Conny richtig gut...
Leider mußte ich gestern wieder Eier austauschen. Das tut mir jedesmal sehr leid, besonders, weil ich weiß wie toll die Kleinen sind und was für schöne Tauben daraus werden könnten:( .
naja, hauptsache die 5 sind gesund und ich hoffe, daß sie hier glücklich sind (auch ohne viel Nachwuchs)...
Liebe Grüße, Nicole
 
Hallo Nicole,

was machen Constanze und Casper- sind die beiden Täuber noch fleissig am Brüten ?:D Welcher von beiden hat denn die Rolle der Täubin übernommen -
ich nehme mal an Casper ?
Eines der beiden Täubchen ( oben im Bild) ist leider erkrankt. Da der Tierarzt sich nicht sicher war um welche Art von Erkrankung es sich handelt wurde die Taube sowohl gegen Trichomonaden, als auch gegen Kokzidien und Salmonellen behandelt. Inzwischen hat es keinen Durchfall mehr. Aber selbstständig fressen will es auch nicht, so daß ich es 7x am Tag mit eingeweichten Körnchen füttere zusätzlich bekommt es noch Bird Bene Bac und Vitamin B. Was mir sorgen macht ist die Tatsache, daß sich die Taube manchmal 3-4 mal um die eigene Achse dreht. Das zweite Täubchen hingegen ist gesund und munter.
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
ja, Casper hat die Rolle des Weibchens übernommen...:D . Er hält allerdings nur sehr wenig vom Brüten. Er denkt es wäre Constanzes Arbeit und sitzt nur dann, wenn er sowieso Lust hat... Unseren beiden Anderen haben wir noch eine Chance gegeben (Die letzte?!). Müßte in 12 Tagen schlüpfen. Hoffentlich geht alles gut. Zufall war so alleine. Hoffentlich funktioniert dann auch die Freundschaft und wir haben es dann nicht mit zwei einzelnen Tauben zu tun. Obwohl wir jetzt die Jungen schon mit fremden Tauben auf dem Nachbardach gesehen haben:) . Sehr spannende Zeiten.
Schade, daß es Deinem kleinen Täubchen so schlecht geht. Hast Du es schon Homöopatisch versucht. Unser Tauben-Dr. ist da wirklich gut und ich glaube, es könnte dem Täubchen helfen.
Erst einmal gute Besserung, bis bald Nicole
 
Hallo Nicole,

ist der Nachwuchs geschlüpft, ich drücke ganz fest beide Daumen, daß es sich diesmal um zwei Mädels handelt. :D Oder habe sich Deine 3 einsamen Taubenmänner inzwischen eine Freundin unter den Stadttauben gesucht. :D ?
Viele Grüße
Andrea
 
Nichts war´s, beide unbefruchtet... Naja,macht dann weniger Arbeit. Unsere zwei Elterntiere sind schon wieder im siebten Turtelhimmel:D . Geht es Deinem kleinen Täubchen wieder gut ?
Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole,

leider geht es dem Täubchen nicht wirklich besser. Es hat zwar keinen Durchfall mehr und es dreht sich auch nicht mehr ständig im Kreis, aber es frißt leider immer noch nicht selbstständig. Langsam habe ich den Verdacht, daß es blind sein könnte. Hast Du eine Idee , wie man das testen könnte ? Wenn man ihm die Schüssel mit dem Futter vor die Nase stellt, dann guckt es zwar immer hin und her , manchmal pickt es dann auch auf den Boden , öffnet dabei aber nicht den Schnabel. Wahrscheinlich wird mir doch nichts übrig bleiben, als es einschläfern zu lassen. :(
Ich habe aber noch mehr Sorgen. Ich war ein paar Tage beruflich in New York und als ich wieder nach Hause kam mußte ich feststellen , daß mein ältester Täuber , den ich mit Hand aufgezogen habe krank ist. Ich war natürlich gleich beim Tierarzt , aber leider war dieser im Urlaub, allerdings wurde er durch eine Ärztin vertreten. Diese machte einen Kropfabstrich und nam eine Kotprobe. Zunächst meinte sie keine Trichomonaden im Kropf , als sie dann aber in der Kotprobe auch nichts feststellen konnte , schaute sie sich den Kropfabstrich nochmals an. Dann meinte sie doch plötzlich Trichomonaden zu sehen. Und verschrieb ein Kombipräperat , das zugleich gegen Kokzidien helfen soll. Da mir ihre Diagnose sehr suspekt vorkam, bin ich dann am nächsten Tag in eine Tierklinik gefahren, der Arzt hat nur einen Blick auf den Kot geworfen und meinte, daß es sich um eine Nierenerkankung handeln muß. Der Täuber bekommt jetzt Präperat zur Unterstützung der Nieren und Leberfunktion. Mehr kann man seiner Meinung nach nicht machen Wenn man Tierarzt aus dem Urlaub zurück ist , werde ich ihn auch nochmal konsultieren. Hat hier jemand Erfahrung mit Nierenerkankungen bei Tauben , gibt es wirklich keine anderen Behandlungsmöglichkeiten ?
Traurige Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,

geht es dem Täubchen besser und Deinem Täuberich? leider konnte ich mich aus Zeitgründen nicht früher melden. Wenn es sehen kann müßte es doch Deinem Finger hinterherschauen und sich ein bißchen ärgern. Das machen unsere ständig. Hände sind Feinde (oder besser Konkurenz). Schon als sie klein waren haben sie mit dem Schnabel geknappt wenn man mit den Händen näher kam.
Hier hat sich viel verändert. Die Mafia (die zwei Brüder) sind nicht mehr zusammen. Konstanze hat ihren behinderten Bruder verdrängt und nimmt alle Plätze für sich in Anspruch. Zufall ist jeden morgen unauffindbar (auf Brautsuche). Neulich haben wir Casper mit einer anderen Taube bei uns auf dem Dach gesehen. Die zwei Ältsten haben wieder Nachwuchs :D . Ein Ei war befruchtet. Das Kleine Täubchen ist am Samstag geschlüpft und schon wieder ein Kupferling (der Dritte) und er scheint gesund... (zum Glück).
Ich wünsche Dir alles Gute mit Deinen beiden Patienten...
Gruß, Nicole
 
Hallo Nicole,

dem Täuber geht es den Umständen entsprechend gut, heilen kann man das ja nicht mehr. Er bekommt jetzt täglich ein paar Tropfen Amynin ins Trinkwasser. Ich hoffe damit zu verhindern , daß er abnimmt. ( Danke an Merline die mir den Tip gab :) )


Ich gratuliere ganz herzlich zum Nachwuchs- hoffentlich ist es diesmal eine Täubin :). Es erstaunt mich sehr , daß Deine beiden so fleißig brüten. Von meinen 22 Paaren sind im Moment nur 3 Paare am brüten ( auf Gipseiern), die anderen sind alle mit dem Mausern beschäftigt. Bin ja sehr gespannt, ob Casper es schafft seine Freundin ins Haus zu locken. :) Wenn das nicht klappen sollte, könnt Ihr Euch ja immer noch überlegen, ob Ihr Euch nicht doch noch 3 ( oder 4) Täubinnen bei einem Züchter holt. :)

Bin mal gespannt wie es weitergeht ...
Viele Grüße
Andrea
 
Hallo Andrea,
Bruno, der Neue, fliegt schon (seit vier Tagen). Körner pickt er wie ein Weltmeister. Nur die gelben Haare auf dem Kopf und das Piesen und Flügelheben beim Essen (damit die Körner schneller zu ihm kommen) verraten, daß er oder sie;) noch ganz klein ist.
Immer wieder können wir jetzt voller Freude einen kleinen Schwarm Tauben über die Häuser fliegen sehen. Die Braunen verraten, daß es die sind, die bei uns wohnen:D. Da ist man mächtig stolz und fliegt in Gedanken ein wenig mit...
Bis bald, Nicole
 
Thema: Taubenjunges

Ähnliche Themen

T
Antworten
9
Aufrufe
1.730
Thea
T
O
Antworten
21
Aufrufe
5.154
astrid
astrid
A
Antworten
8
Aufrufe
2.941
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Simon
Antworten
12
Aufrufe
3.941
Simon
Simon
Zurück
Oben