Ei im Nest "vergraben"

Diskutiere Ei im Nest "vergraben" im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo zusammen, Mal eine kurze Frage. Ich habe 2 ZF (Mänchen und Henne) die Henne musste ich vor 7 Tagen, nach einen tragischen Verlust, neu...
M

Morpheus1969

Guest
Hallo zusammen,

Mal eine kurze Frage.
Ich habe 2 ZF (Mänchen und Henne) die Henne musste ich vor 7 Tagen, nach einen tragischen Verlust, neu kaufen damit das mänchen nicht alleine ist.
Da ebenfalls ein grosser Käfig( 80/40/80) im Angebot war habe ich da auch noch zugeschlagen. So jetzt ist der Käfig neu und für den Hahn auch das Weibchen. Nach ca. 2 Tagen kuschelten sie auch schon zusammen im Nest.

Gestern habe ich ein Ei im noch nicht fertigen Nest gefunden. Soweit ich zuhause bin sehe ich das dort nur selten gebrütet wird. Ebenfalls ist das Ei
ständig mit Nistmaterial "zugedeckt"
Nun zu meiner Frage:
Ist es jetzt normal um das Ei warm zu halten, oder beachten sie das ei nicht?

Das Nest ist eine Halbschale welche halb ausgefüllt war, dann wurde das Ei gelegt und jetzt ist das Nest voll mit dem Nistmaterial. :?


Schon mal Danke für die Antworten.
 
Zu Nistkästen und Nistmaterial haben wir in den letzten 4 Wochen bestimmt schon 20 Posts gehabt.
Wenn du ein Buch über ZF hättest, wären die Fragen, bezw., die falsche Handhabung dir auch schon klar.
Zuerst versucht man sicherzustellen, das die Tiere mindestens 8-9 Monate alt sind, bevor man versucht sie zu züchten.
Erst dann sind sie zuchtreif.
Wenn man das nicht genau weiß, wartet man 3 Monate und gibt überhaupt keine Nistgelegenheiten.
Wenn sie denn das richtige Alter haben und man auch wirklich züchten wil, so informiert man sich vorab.
Das Internet ist voll von Informationen. Bücher Über ZF auch nicht sehr teuer!
Wenn das denn nun alles im Vorfeld erledigt ist, schreitet man zur Zucht
Als Nistmaterial gibt man Kokosfasern.
Als Nistkästen nimmt man halboffene Nistkästen.
So werden auch keine Eier überbaut.
Hast du alle Informationen über Fütterung vor der Brut und zur Aufzucht der JV schon besorgt?
 
Da wurden ja leider schon zu begin reichlich fehler gemacht!
hattest du sie anscheinend nicht in quarantäne?
ein neugekauftes tier kann man doch nicht sofort zur Zucht ansetzen, sie muss sich erst eingewöhnen, dass ist stressaufreibend genug!
gib die nistgelegenheit sowie alles an Nistmaterial heraus, füttere kein grünfutter und halte sie knapp, kein Kunstlicht, ..
 
Thema: Ei im Nest "vergraben"

Ähnliche Themen

V
Antworten
2
Aufrufe
91
Vogelunkundig
V
Gast3011
Antworten
18
Aufrufe
487
1941heinrich
1941heinrich
V
Antworten
1
Aufrufe
143
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben